Kinder suchen sich die Eltern aus

D

DieWolfsfrau

Guest
Hallo

Kann mir jemand von Euch diesen für mich unverständlichen Schwachsinn
erklären, daß Kinder sich Ihre Eltern aussuchen.
Das heißt das ein Baby das von den Eltern erschlagen, mißbraucht, verhungert, sich es selbst ausgesucht hat, weil Karma?
Wenn ich noch der Meinung wäre, die Störche bringen die Kinder, ließe ich mir das einreden, er hat sich halt schwer verflogen.
 
Werbung:
Kann mir jemand von Euch diesen für mich unverständlichen Schwachsinn erklären, daß Kinder sich Ihre Eltern aussuchen.
Liebe Unerleuchtet,

DAS ist wirklich eine geradezu unwiderstehlich freundliche und wertschätzende Einladung zum Gespräch. Bin schon neugierig, wieviele sich als "Schwachsinnige" outen werden, die Dir "einen unverständlichen Schwachsinn" zu erklären versuchen.

Das genau ist das Gulawatsch-Syndrom : etwas nicht verstehen, aber auf alle Fälle wissen, dass es falsch / unsinnig / quatsch etc. ist. Das ist der Stoff, aus dem seit Jahrtausenden Glaubenskriege gefertigt werden.

Magst Du Dich entscheiden, ob Du eine ehrliche Frage stellen willst (die Respekt vor Andersdenkenden inkludiert) und ein echtes Gespräch beginnen willst - oder ob es Dir genügt zu zeigen, wie gscheit Du bist und wie blöd Leute sind, die ein Weltbild haben, das Du nicht verstehst ?

In the meantime : wenn Du magst, informiere Dich mal über "reframing" - eine sehr effektive psychotherapeutische Intervention (die nix mit Esoterik zu tun hat).

Reinhard

http://de.wikipedia.org/wiki/Reframing
 
Lieber Reinhard

Vielen lieben Dank für die "Ohrfeige" :nudelwalk
Also nur weil ich es für Schwachsinn halte (Meinungsfreiheit) verurteile ich noch langen keinen der davon überzeugt ist. Im Gegenteil, ich lasse mich gerne davon überzeugen.
Jetzt gehe ich deinen Link lesen:clown:
 
Also nur weil ich es für Schwachsinn halte (Meinungsfreiheit)
Ich finde das seltsam, wie hier öfters Beleidigungen unter dem Deckmantel der "Meinungsfreiheit" geäussert werden. Und was ist mit der Meinungsfreiheit der Beschimpften ?

Meinungsfreiheit bedeutet : eine Meinung zu einem Thema äussern zu können. Meinungsfreiheit bedeutet NICHT einen Freibrief für Beleidigungen und Unhöflichkeiten. (Habe gerade in Wikipedia nachgeschaut : Beleidigungen fallen ausdrücklich nicht unter die Meinungsfreiheit.)

Sag einmal vor Gericht zu einem Richter, dass Du seine Äusserung (oder ihn selbst) für "unverständlichen Schwachsinn" hältst - dann wirst Du sofort eine Rückmeldung bekommen, ob das unter "Meinungsfreiheit" fällt.

Reinhard

PS.: Bevor man eine Meinung äussert, ist es manchmal ganz hilfreich, sich der Mühe zu unterziehen, sich durch fundierte Beschäftigung mit der Materie erstmal eine Meinung zu bilden. Ich würde nicht jeden verbalen Rülpser gleich als "Meinung" bezeichnen.
 
Hallo Unerleuchtet,

was ist die deutsche Sprache doch soooo hervorragend :)

Du bezeichnest dich selbst als unerleuchtet - schön, bedeutet ja, dass du auch das Gegenteil - nämlich erleuchtet - in Betracht ziehst.
Das, was du nicht verstehst, bezeichnest du als Schwachsinn - immerhin, bedeutet ja, dass du zumindest einen schwachen Sinn erkennen könntest, wenn du ihn fändest.
Du ziehst auch in Betracht, dass du evtl. doch noch an etwas glaubst, was es erwiesenermaßen nicht gibt, auch gut, bedeutet es doch, dass du in der Lage bist, dein eigenes Bild zu kreiren und nach deinem eigenen Glauben zu forschen. Sind doch schon mal gute Voraussetzungen!

Alles außerhalb der Materie ist mit dem Gefühl erfassbar und mit dem Verstand erklärbar, aber für das Ego nicht beweisbar. Und dieses Ego ist es, was immer wieder versucht, Macht über das Gefühl zu erlangen.

Mein Tipp: Hör bitte in dich hinein und FÜHLE, was du mit der Information anfangen kannst, dass Kinder ihre Eltern aussuchen. Auf materieller Ebene und menschlicher Sichtweise ist das sicher nicht verständlich. Dieses Aussuchen findet jedoch auch weit außerhalb der menschlichen Grenzen und des menschlichen Verstandes, außerhalb des Egos!, statt! Aus höherer Sicht macht es nämlich durchaus Sinn, weshalb sich manch Menschenkind eine scheinbar "Scheiß-Kindheit" aussucht... Wenn man diese Ganzheit und seine Zusammenhänge verstehen kann, ist man auf dem Weg der Erleuchtung ;)

LG
Esofrau
 
PS.: Bevor man eine Meinung äussert, ist es manchmal ganz hilfreich, sich der Mühe zu unterziehen, sich durch fundierte Beschäftigung mit der Materie erstmal eine Meinung zu bilden. Ich würde nicht jeden verbalen Rülpser gleich als "Meinung" bezeichnen.
Was aber gerade wenn es um solche Themen geht eben wer dir letztlich wirklich fundierte Hintergrundinfos zum Thema geben kann?

Des ist wie mit der Karma manchmal Karmadrama Diskussion.

Niemand kann von uns mit Sicherheit sagen, des ist so und so. Es liegt im Auge des Betrachters, Glaubens, Erziehung, Vorstellung, religiöser Prägung usw. usf.
Allerdings sollte man wirklich für sich selber hinterfragen und ergründen, warum man glaubt es so und nicht anders sein kann, denn Karma als Grund für Faulheit, Feigheit und weiteres ist ein schlechter Ratgeber und überaus fatalistisch, manchmal auch erpresserisch meinem Gegenüber.

Gruß
Palo
 
[...]
Allerdings sollte man wirklich für sich selber hinterfragen und ergründen, warum man glaubt es so und nicht anders sein kann, denn Karma als Grund für Faulheit, Feigheit und weiteres ist ein schlechter Ratgeber und überaus fatalistisch, manchmal auch erpresserisch meinem Gegenüber.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Aussagen, dass man sich X und Y im Leben ausgesucht hat (bzw. seine Seele), sind für mich derbe Totschlagargumente, die jede weitere Diskussion im Keim ersticken sollen.

Natürlich kann niemand wissen, ob dem nun so ist oder nicht. Diese "Vorstellung" hat was mit dem individuellen Weltbild zu tun, also der Religion.

Und in wenn in irgendeinem Thema immer Zwistigkeiten auftreten sollten, dann ist es garantiert in der Religion, auch wenn es die Politik dann irgendwann nicht mehr geben sollte :)

Aber zu meiner Meinung:
Wie gesagt hängt es vom eigenen Weltbild ab, ich persönlich denke durchaus, dass man bestimmte "Dinge" in seinem Leben erfahren soll und daraus lernen, was man zu lernen hat. Natürlich ist es klar, dass ich aufgrund dessen auch an Reinkarnation glaube, sonst wäre dies ja nicht möglich.

In einem Buch wurde das sehr schön ausgedrückt: Auf der Erde kommen die Körper zu Schaden, nicht aber die Seele.

Wobei ich natürlich so etwas nicht gut heiße und sage: Tja, hat sich seine Seele selber ausgesucht. Fakt ist aber, so lange es "böse" Menschen gibt, gibt es auch Opfer.

Lieben Gruß,
Cipher
 
Mein Tipp: Hör bitte in dich hinein und FÜHLE, was du mit der Information anfangen kannst, dass Kinder ihre Eltern aussuchen.
Das habe ich gerade mal getan.

Mit dem Ergebnis, dass diese wilde Spekulation völliger Schwachsinn ist.

Auf materieller Ebene und menschlicher Sichtweise ist das sicher nicht verständlich. Dieses Aussuchen findet jedoch auch weit außerhalb der menschlichen Grenzen und des menschlichen Verstandes, außerhalb des Egos!, statt!
Damit gehört es per Definition zum Bereich der Glaubensbekenntnisse.
Glaub ruhig, woran du willst. Dein missionarischer Eifer, andere zu deinem
Glauben zu bekehren, ist allerdings peinlich.

Aus höherer Sicht macht es nämlich durchaus Sinn, weshalb sich manch Menschenkind eine scheinbar "Scheiß-Kindheit" aussucht...
Deine höhere Sicht bildest du dir nur selbstgefällig ein. Lass es lieber bleiben,
sonst müsste ich dich darüber aufklären, um wieviel niedriger deine naive
Sicht ist. Möchtest du das?

Wenn man diese Ganzheit und seine Zusammenhänge verstehen kann, ist man auf dem Weg der Erleuchtung ;)
Selbstwiderspruch!

Eben sagtest du, deine tolle höhere Sicht wäre "nicht verständlich" und
"weit außerhalb der menschlichen Grenzen und des menschlichen Verstandes".

Erkennst du solche offensichtlichen Widersprüche nicht, in denen du dich
verstrickst?

Gruss LB
 
Werbung:
Jemandem seinen Glauben ausreden zu wollen, auch wenn es mit Argumenten geschieht, kann man genau so als Missionieren darstellen.

Warum könnt ihr eine Vorstellung über einen Glaube nicht einfach so stehen lassen, muss man die Worte immer auseinander pflücken um einen Lacher auf seiner Seite zu haben?

Peinlich finde ich übrigens hier nur, dass jemand damit plädiert, man könne doch glauben was man möchte und im gleichen Atemzug den Glaube eines anderen als Schwachsinn deklariert.

Deine höhere Sicht bildest du dir nur selbstgefällig ein. Lass es lieber bleiben,
sonst müsste ich dich darüber aufklären, um wieviel niedriger deine naive
Sicht ist. Möchtest du das?

Wer hier selbstgefällig ist steht noch zur Debatte, denk ich.
 
Zurück
Oben