Kinder-Erziehungs-Schein

Werbung:
Aber was macht man, wenn der Erziehungsberechtigte so strikt vorbei an den Bedürfnissen der Kinder steuert?

Ein Beispiel aus der Gegenwart:

Ein Mann hat einen Nervernzusammenbruch. Umgebung: Mutter, Vater, Frau perplex. Kinder verstört.

Der Mann wurde als Junge entgegen seinen Fähigkeiten (technische und allround-bastlerische) und gegen eine Expertise in ein humanistisches Gymnasium mit Griechisch und Latein gesteckt, nur weil es dort ein Internatplatz gegeben hat, was für seine Karriere-machende Mutter der ausschlaggebende Argument gewesen ist. Der Junge quälte sich mit 4 Nachhilfelehrern in allen Sprachen durch, bestand die Matura nur deshalb, weil die Lehrerinnen ihn als so einen lieben Buben sehr mochten.
Er wäre gern Lehrer geworden, aber seine Mutter wünschte, daß er
im Hotel mitmacht, dort war er technischer Chef bis zur Betriebsübernahme, nach der Pensionierung seiner Mutter. Als Geschäftsführer war er völlig überfordert. Liebem Bub fehlte jegliches Verhandlungs- und Durchsetzungs-Geschick. Es kam, wie es kommen mußte. Immer weniger Gäste buchten Übernachtung, vor Kurzem reichte er Konkurs ein und erlaubte sich den Nervenzusammenbruch. Ein Mißbrauchsopfer. Oder?

Da kann man es nicht so genau sagen. Viele verschweigen zum Beispiel, dass Sie auch viel Alkohol getrunken haben, was auch ein Leben zerstören kann...ich würde sagen er ist eher ein ganz normaler Erdenbürger, der halt auch mal fällt...
 
Josef Fritzl sagte aus, er wäre von seiner dominanten Mutter tyrannisiert und gequält. Seine Mutter und Großmutter waren als Kinder auch mißbraucht und gequält. Drei Generationen - mindestens drei in einer Linie - haben keine Befähigung aufzuweisen, Verantwortung für Kindererziehung zu übernehmen.
Ein Beispiel von vielen.


Kinder-Erziehungs-Schein vonnöten?


Nur weil x es so lernte, muß x es nicht an die eigenen Kinder weitergeben. Dieser Teufelskreis läßt sich auch durchbrechen.
 
Josef Fritzl sagte aus, er wäre von seiner dominanten Mutter tyrannisiert und gequält. Seine Mutter und Großmutter waren als Kinder auch mißbraucht und gequält. Drei Generationen - mindestens drei in einer Linie - haben keine Befähigung aufzuweisen, Verantwortung für Kindererziehung zu übernehmen.
Ein Beispiel von vielen.


Kinder-Erziehungs-Schein vonnöten?

was denn, Fritl wurde von seiner Mutter 24 Jahre lang in den Keller gesperrt, tausende Male vergewaltigt und siebenmal geschwängert?
 
Da kann man es nicht so genau sagen. Viele verschweigen zum Beispiel, dass Sie auch viel Alkohol getrunken haben, was auch ein Leben zerstören kann...ich würde sagen er ist eher ein ganz normaler Erdenbürger, der halt auch mal fällt...

wenn ich ein Beispiel angebe, dann kannst Du sicher sein, daß es gecheckt ist. Der brave Bub wurde zunächst als Kind dazu erzogen, Mama nicht traurig zu machen, diese Formel war seine erste Prägung und er war immer ein braver Bub.
 
was denn, Fritl wurde von seiner Mutter 24 Jahre lang in den Keller gesperrt, tausende Male vergewaltigt und siebenmal geschwängert?

Galahad, ich verteidige Fritzl nicht. Ich schildere nur Dominosteinlinien. Deine Argumentation ist ordinär populistisch.

Ich meine, behaupte, Kinder sind Erwachsenen ausgeliefert. Sie müssen dazu nicht eingesperrt sein, es reicht, wenn sie bevormundet, gequält werden, von Sadisten, Neurotikern, Psychopathen. Und davon gibts genug. En gros, en detail.
 
und wer sollte die "Kindererziehungs-Berechtigung" erteilen?

Wir kennen Psychologen, Lehrer, Kindergärtnerinnen, die gut in ihrem Job sind, aber bei ihren eigenem Nachwuchs versagen.

Ich denke, es liegt am Menschen selber, welchen Neigungen er nachgeht und nachgibt. Nicht immer Entschuldigungen finden warum ich so bin und so gehandelt habe.

Alle Menschen haben einen Elternteil der wiederum von seinem Elternteil und jener wieder von seinem Elternteil......... schlecht behandelt wurde. Man kann diese Szene endlos weiterführen.

Man ist selbst verantwortlich für sein Tun.
 
Wir haben das Dilemma: Auf der einen Seite sind Kinder natürlich nicht der
Besitz der Eltern und haben genauso das Recht darauf nicht schikaniert (oder schlimmer) zu werden wie wir. Auf der anderen Seite wünscht sich glaube
ich niemand, dass der Staat anfängt Familien zu durchleuchten und Erziehung
insgesamt ist eben nötig. Kein Kind kommt allein zurecht.

Ich würde vielleicht mehr Rechte für Kinder un Jugendliche nach und nach verteilen, und nicht zusehr an einem bestimmten Alter für irgendetwas kleben. Naja...
 
Werbung:
Mein ältester Sohn ist 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten!
Ein Junge aus seiner Gruppe scheint gar keine Erziehung zu haebn!
Er ist immer sehr ausfallend und frech zu Erziehern oder anderen Eltern!
Den einen Tag hatte er ein Feuerzeug mit im Kindergarten!
Seine Eltern scheinen sich um gar nicht zu kümmern, obwohl die den ganzen Tag zu Hause sind.
 
Zurück
Oben