Karma

Werbung:
Hallo,

um wieder eine rege und produktive Diskussion anzufeuern, möchte ich mal auf ein sehr interessantes Thema eingehen, dem Karma.
Das betrifft uns ja alle, da alles, was wir tun (oder unterlassen) Karma verursacht.
Im Sanskrit wird das Wort Karma als "Ursache" übersetzt, was aber nur ein kleiner Teil des Systems ist, nämlich dem ersten Teil. Die Folgen werden nicht angesprochen.
Choa hat immer gemeint, das man negatives Karma durch positives Karma ausgleichen könne, also die "Goldene Regel" anwenden kann, um sozusagen das Konto auszugleichen. Manche sagen, das Choa nicht nur Gott gedient hat, sondern auch der "negativen" Seite...

Ich habe aus verschiedenen Quellen im Laufe der Zeit eine andere Meinung gehört, die sich für mich als Wahrer anfühlt, nämlich das auch Positives Karma, also alle "Guten Taten", nicht aus dem Rad des Lebens, dem Inkarnationskreislauf, befreien, sondern im Gegenteil, auch Positives Karma muß neutralisiert werden, um letztlich wieder zu Gott zurückkehren zu können!
Hier wären wir wieder bei der Lehre der Elementale, jede Art von Karma hat Energie, positives oder negatives Karma, je nachdem wie stark man selbst dieses Karmaelemental auflädt, und man daher an der Erde gebunden bleibt, weil jedes Karma aufgelöst werden muß, und man Karma von Inkarnation zu Inkarnation weiter mitnimmt.

Deine Bedenken in dieser Sache sind durchaus angebracht. Schon Krishna, der in Indien als Avatar und Inkarnation Vishnus (= erhaltende Kraft) gesehen wird hat gesagt: Negatives Karma bedeutet Ketten aus Eisen. Positives Karma bedeutet jedoch Ketten aus Gold. Lustig nicht wahr, denn in beiden Fällen muss die Seele wieder inkarnieren, um die Früchte ihrer Taten, Worte und Handlungen zu ernten. Was spricht dann noch dafür sich überhaupt positives Karma zu schaffen, da es die Seele ja auch bindet? Und da sagen die Meister, dass positives Karma viel leichter zu ertragen ist und dadurch Leid vermindert wird. Daneben heisst es, dass ein tugendhaftes & ethisches Leben das Sprungbrett jeder echten Spiritualität darstellt. Ist ja klar, dass jemand der in seinen Taten unrein ist oder unreine Gedanken hegt, weit vom Göttlichen entfernt sein muss das nur die Liebe und Selbstlosigkeit kennt.

Wenn man sowieso an alle Taten, 'positive' und 'negative', gebunden ist, wie entkommt man dann dem Rad der Wiedergeburten? Eine berechtigte Frage :) Aber ist es nicht so, dass viele ja gar nicht entkommen wollen und sich mit dem materiellen Leben auf Basis der 5 Sinne begnügen? Alles ist sehr heimtückisch und verlogen und die Seele hat sich selbst vergessen. Der Mensch ist immer dort wo sein Herz ist ... und wie es in der Bibel heißt, kann der Mensch nicht Diener zweier Herren sein. Damit besiegelt er sein eigenes Schicksal. Das ist damit gemeint, denn das Göttliche zwingt den Menschen zu nichts. So ist auch der freie Wille die Ursache unseres "Abfalls von Gott" und die Ursache all unserer Leiden und Probleme ... aber eben auch die Ursache unserer Heimkehr.

Der Mensch hängt seit Äonen von Zeitaltern in diesem Kreislauf der Wiedergeburten fest und hat vergessen wer er wirklich ist. So erleben wir uns heute lediglich als Intellekt (Persönlichkeit) + Körper ... beides ist genaugenommen materiell, sogar die Persönlichkeit. Diese Reduzierung hat schwerwiegende Folgen, denn das Materielle, also alles über die 5 Sinne Erfahrbare wird zur einzigen Wichtigkeit, während die über allem stehende Kraft der Seele in allen Belangen vernachlässigt wird ... viel stärker noch als wir uns vorstellen können. Leider verabsäumt es der Mensch noch während des Lebens die notwendigen Akzente für sein spirituelles Voranschreiten zu setzen. Stattdessen hofft er, trotz seiner lebenslangen Untätigkeit, alleine durch den Umstandes seines physischen Todes auf eine bessere Zukunft. Dabei sind die Seelen auch nach dem Tode völlig an das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma) gebunden, dass die Himmel der Astralebene ebenso durchdringt wie die physische Welt. Wenn der Mensch doch nur wüßte, dass er diesen Tempel des physischen Körper aufgrund äußerst positiver Verdienste als Geschenk erhalten hat ... mit dem Auftrag sich selbst zu erkennen ... denn in jedem Tempel verweilt Gott höchstpersönlich. Nur im menschlichen Körper ist es möglich sich selbst zu erkennen.

Solange der Mensch nicht den ersten Schritt macht und auf das Göttliche zugeht, gibt es für ihn keine Möglichkeit aus dem Schlamassel der äußeren Verhaftungen herauszukommen. Liest man die Schriften der Heiligen, wie z.B. von Theresa von Avila, dann merkt man in welch aussichtsloser Position sich der Mensch doch befindet und wie sehr er sich im Gestrick des Materiellen mit all seinen Verlockungen verfangen hat. Und so klagen die Heiligen über ihre eigene Unwürdigkeit und weite Entfernung vom Göttlichen. Niemand kann diese Tragödie besser erkennen, als ein Mensch, der das Aufkeimen der Nähe und göttlichen Liebe erfährt. Wie konnte sich der Mensch nur so weit entfernen? Wie konnte er nur ohne diese Liebe leben?

Das Prinzip des Karmas ist auch das Prinzip des alten Testamentes, wo es so ausgedrückt wird: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Es ist das Prinzip der Gerechtigkeit, denn jeder Mensch schafft sich aufgrund seiner eigenen Wünsche und Verlangen seine eigene Zukunft. Und was uns heute ausmacht (unsere Persönlichkeit) ist das Endprodukt einer langen Reihe von Wünschen und Erfahrungen. Die verschiedenen Karmas binden den Menschen an die äußeren Ebenen und der einzige Weg sie auszugleichen ist sie abzutragen. Man kann sie vielleicht zeitlich hinauszögern oder man kann das Karma eines anderen Menschen (aus welchen Motiven auch immer) selber abtragen, jedoch gibt es keine äußere Kraft die sich dem karmischen Gesetz widersetzen könnte. Sogar die Götter und Avatare sind daran gebunden ... niemand kann sich vorstellen über welche Kräfte und Mächte sie verfügen ... und sogar sie können sich nicht über dieses Gesetz stellen und es umformen. Es ist also in höchstem Maße lächerlich, wenn jemand daherkommt und meint Karma neutralisieren zu können ... denn es muss ausnahmslos über einen physischen Körper abgetragen werden.

Ein Mensch der nach Befreiung und Heimkehr strebt ... ein Mensch den das Leiden des Lebens dahin führt einen Schritt auf Gott zuzugehen ... ein Mensch der aus der Tiefe seines Verlangen ... aus der Tiefe seines Herzens nach Gott schreit, wird diese Hilfe auch erhalten. Denn neben dem Prinzip des Karmas gibt es ein Prinzip der Gnade, das alle Seinsebenen durchdringt und bis in die physische Ebene reicht. Es heißt nicht umsonst: Wenn du einen Schritt auf Gott zugehst, kommt er dir tausend entgegen. Wichtig ist dieses Verlangen nach ihm, denn nur wo dieses Verlangen nach Liebe und Heimkehr vorhanden ist wird er entsprechend darauf reagieren. Dann wird er alle Schritte in die Wege leiten, damit die Seele zurückkehren kann ... es ist ein fortwährender Kampf gegen das eigene Ich. Ohne Seine Hilfe wäre alles verloren. Seine Gnade wird in solchem Ausmaß zunehmen, dass die Seele in ihre wahre Kraft zurückgeführt wird und das Ego und alle Illusionen zurückgedrängt werden.

Man bekommt mächtige Hilfe das Karmaproblem zu lösen. Man könnte das selber nie und nimmer schaffen, da die Lagerhäuser aufgrund vergangener Leben dermaßen voll sind ... und wir auch in dieser Inkarnation fortwährend Karma schaffen und eine Unmenge davon produzieren, weil wir normalerweise nicht im höchsten Zustand der Meditation verweilen und in Gott versunken sind :) Kaum jemand schafft es gedankenlos oder wunschlos zu sein (wie Buddha ja schon geraten hat: Seid wunschlos!). Wenn ER es will und die Zeit gekommen ist, dann macht die Seele aber Riesenschritte vorwärts. Und bäumen sich die äußeren Wirkungskräfte auch noch so auf, um die Seele in ihrem Wirkungsbereich festzuhalten, wird ER sie mit seinem unwiderstehlichen Duft und großer Sanftheit an sich ziehen. ER macht all die Arbeit und der Mensch erfährt in zunehmendem Maße was das Wort Liebe und Glückseligkeit überhaupt bedeutet.

lg
Topper
 
Sogar die Götter und Avatare sind daran gebunden ... niemand kann sich vorstellen über welche Kräfte und Mächte sie verfügen ... und sogar sie können sich nicht über dieses Gesetz stellen und es umformen. Es ist also in höchstem Maße lächerlich, wenn jemand daherkommt und meint Karma neutralisieren zu können ... denn es muss ausnahmslos über einen physischen Körper abgetragen werden.

Ein Mensch der nach Befreiung und Heimkehr strebt ... ein Mensch den das Leiden des Lebens dahin führt einen Schritt auf Gott zuzugehen ... ein Mensch der aus der Tiefe seines Verlangen ... aus der Tiefe seines Herzens nach Gott schreit, wird diese Hilfe auch erhalten. Denn neben dem Prinzip des Karmas gibt es ein Prinzip der Gnade, das alle Seinsebenen durchdringt und bis in die physische Ebene reicht.


Hallo Tropper,

da sind wir ja grundsätzlich einer Meinung!
Es gibt aber eine Befreiung aus dem Inkarnationszyklus! Auch das sagen die "Heiligen". Diese "Befreiung aus den Ketten" kann mühsam erarbeitet werden, indem man eben jedes negative mit einem positiven Karma ausgleicht, sich von beiden (!) emotional, mental, physisch löst, und es so auf bitten der Seele, neutralisiert wird. Das Neutralisieren geschieht nämlich nicht automatisch durch einen "Ausgleichsmechanismus", das ist ja der Hacken!
Der "schnelle Weg" ist, sich mit Gott zu verbinden, ihn und alle beteiligten Personen um Vergebung zu bitten, und zu bitten, dass das Karma mit.... aufgelöst (neutralisiert) werde.

LG
 
Der "schnelle Weg" ist, sich mit Gott zu verbinden, ihn und alle beteiligten Personen um Vergebung zu bitten, und zu bitten, dass das Karma mit.... aufgelöst (neutralisiert) werde.
grüß dich!

ist die verbindung mit gott durch gebet bestehend?

bittest du beteiligte personen (muss ich sie kennen?) um gegenseitige/beideitige vergebung oder seelen?

ich gehe konform, dass es keine in dem sinne keine auflösung gibt, sondern eine neutralisierung...

danke

greez

pfizer
 
Hallo Tropper,

da sind wir ja grundsätzlich einer Meinung!
Es gibt aber eine Befreiung aus dem Inkarnationszyklus! Auch das sagen die "Heiligen". Diese "Befreiung aus den Ketten" kann mühsam erarbeitet werden, indem man eben jedes negative mit einem positiven Karma ausgleicht, sich von beiden (!) emotional, mental, physisch löst, und es so auf bitten der Seele, neutralisiert wird. Das Neutralisieren geschieht nämlich nicht automatisch durch einen "Ausgleichsmechanismus", das ist ja der Hacken!
Der "schnelle Weg" ist, sich mit Gott zu verbinden, ihn und alle beteiligten Personen um Vergebung zu bitten, und zu bitten, dass das Karma mit.... aufgelöst (neutralisiert) werde.

LG

Schön :) Natürlich gibt es diese 'Befreiung' aus dem Rad der Wiedergeburten ... denn das Göttliche will uns zurück haben. Ja ich sehe es auch so wie du, dass man selber eine gewisse Anstrengung aufbringen muss z.B. zu regelmäßiger Meditation und Selbstanalyse. Ein wesentlicher Teil der Arbeit wird dann von der Gotteskraft/Christuskraft ... und ihren ergebenen Dienern oder wie immer man das nennen möchte erledigt. Ohne diese Hilfe hat ein Mensch nicht die geringste Chance, den zahlreichen Fallen zu entgehen. Die Kraft, die die äußeren drei Ebenen kontrolliert will nicht, dass ihr Reich entvölkert wird und hat dermaßen viel Tricks auf Lager ... und jeder Mensch trägt diese Kraft in Form von Ego und Persönlichkeit in sich. Der Mensch hat sehr viele verschiedene Körper, die das Licht der Seele wie verschiedene Schichten umlagern. Je mehr Körper und Schichten er ablegen kann, desto stärker und kräfter wird der Einfluss der Seele ... ihr Licht wird von Schicht zu Schicht deutlicher und der Mensch erkennt zunehmend sein Potential. Die größte Täuschung (aus dem Ego) ist aber jene, zu meinen es aus eigener Kraft schaffen zu können. :)

lg
Topper
 
grüß dich!

ist die verbindung mit gott durch gebet bestehend?

bittest du beteiligte personen (muss ich sie kennen?) um gegenseitige/beideitige vergebung oder seelen?

ich gehe konform, dass es keine in dem sinne keine auflösung gibt, sondern eine neutralisierung...

danke

greez

pfizer


Hallo,

leider bleibt die Verbindung mit Gott, glaube ich, nicht automatisch bestehend, sie wurde ja von der menschlichen Seite des öfteren schon getrennt, und wird durch negative Taten, neg. Gefühle, neg. Gedanken weiterhin getrennt!
Wenn man die Person, mit der man Karma hat, nicht kennt, was ja oft vorkommt, dann halt Gott um Führung bitten, ist ja alles in der Akasha-Chronik aufgezeichnet. Das Bewußtsein braucht es nicht zu wissen...

Man bitte folgende Wesen um Verzeihung:


1. Seinem früheren Karmapartner für das, was er/sie einem angetan hat,

2. sich selbst, was man seinem früheren Karmapartner angetan hat,

3. und indem man Gott um Verzeihung bittet, was man dem früheren Karmapartner angetan hat.

4. und abschliessend Gott um die Auflösung der Karmasituation bittet.
Danach wird der frühere Karmapartner frei gegeben und alle Energiefäden, die beide Karmapartner bis dahin verbunden haben, symbolisch durchtrennt.

Danach wird die Karma-Situation losgelassen und Gott übergeben.
 
Schön :) Die Kraft, die die äußeren drei Ebenen kontrolliert will nicht, dass ihr Reich entvölkert wird und hat dermaßen viel Tricks auf Lager ... und jeder Mensch trägt diese Kraft in Form von Ego und Persönlichkeit in sich.


Ja, leider ist das nur zu wahr!
Der "Herr der Materie" wie er sich selbst nennt, duldet keine wahre Spiritualität! Lieber gauckelt er uns "seine" verzerrte Spiritualität vor, schickt sogar die teuflischen Engel in weissen Gewand mit dem befremdeten Ego-Glanz in den Augen!
Und wie viele fallen darauf hinein!
Wehe, wenn jemand dieses Spiel erkennt und zurück will zu dem wahren Gott, massive Probleme auf der materiellen Ebene sind die Folge!
Wir sind nun offensichtlich in einer Zeit, in der sich alles noch mal richtig Verschärft und das Ego sich aufbäumt.
Im Jahre 2012 soll ja die große Reinigung stattfinden, die von vielen unterschiedlichen Lehren lange prognostiziert wird.
Alles, was nicht in Gott ist, kommt auf irgend eine uns nicht bekannte Weise weg!
Daher auch die Beschleunigung der Zeit, da werden Kräfte mobilisiert die uns die Chance zu spirituellen Leben, und somit zum Aufstieg zu Gott, vermasseln wollen!
Zitat: "Ich habe einfach keine Zeit zu meditieren!"

VORSICHT ist nun geboten!
 
Ja der "Herr der Materie" legt sich ordentlich ins Zeug, damit die Seelen nicht aus seinem Wirkungsbereich entschwinden. Und dennoch hab ich einmal hier im Forum einen schlauen Satz gelesen ... soweit ich mich erinnern kann aus dem Islam ... "Der Teufel beherrscht sein Handwerk bis zur Perfektion ... aber Gott schmiedet noch viel bessere Pläne als er!"

Es tut sich wirklich extrem viel. Und wie schnelllebig doch alles ist! Die Erde gibt uns derzeit auch einen sehr guten Spiegel, wo wir stehen. Vieles ist im Umbruch, vieles spitzt sich zu. Da haben wir uns ja eine turbulente Zeit ausgesucht, pauhe :) Der Beginn des Wassermannzeitalters hat es in sich und ich bin gespannt wie das weitergehen wird. Wir treten aus dem dunklen Zeitalter heraus und die Gnade des EINEN wird sich weiter ausbreiten. Das ist die Zeit wo Kabir sagt, dass das Göttliche sich über den "Herr der Materie" hinwegsetzen wird und so viele Seelen wie in keinem der anderen Zeitalter Führung erhalten.

"Ich hab einfach keine Zeit zu meditieren!" Auf den Trick fall ich leider auch immer wieder mal rein. Es ist wirklich ein:

:fechten: :D

lg
Topper
 
Werbung:
Ach ja, die Venus hinter der Sonne - Konstellation vom 9. Juni ... war ja auch interessant ... fand ich. Das gibts ja erst wieder 2121.
 
Zurück
Oben