Kann man Glück erlernen?

Werbung:
Hallo Asaliah,



Wortklauberei oder für manche Menschen auch Haarspalterei ist auch für mich manchmal diskussionswürdig und/oder nötig, denn...

...einmal führt eine klare Definition zum klaren Verständnis dessen, was geschrieben wird.

...zum anderen ist solch eine Wortklauberei auch wichtig um die Ansicht des Mitmenschen nach zu vollziehen und zu verstehen.

Mit Erfahrungen "sammeln" bin ich eher bei Dir als mit lernen ---- aber auch ich verstehe was Du sagen willst. Nichts desto Trotz macht es mir Spaß ab und zu auch mal Haare zu spalten, denn dadurch werde ich mir meiner Gedanken auch bewusster, weil ich die Formulierung und Definition mir erarbeiten muss und nicht gedankenlos oder ohne Konzentration im Fluss schreiben kann. Deswegen --- :umarmen: jeder auf seinem Weg! :D

Ob das dann nur für die Nebelwind(e) ist, ist eine andere Sache, aber die nebligen Winde fehlen mir oft in Diskussionen...

:thumbup::DBin da ganz bei dir!

LG Asaliah:umarmen:
 
Ich hab die Sendung sogar gesehen, nur hat "sie" mich nicht bis 24.00 bei der Stange halten können :D.

Hab mir etwas mehr davon versprochen, aber wer weiß, vielleicht wurde es ja zum Schluss hin spannend.

Ich denke schon, dass man bis zu einem gewissen Punkt Glück "lernen" kann, aber irgendwann sollte man sich selbst helfen können und nicht auf Motivationschoaches mit Glatze angewiesen sein :D.

:DJo, eh !:thumbup:

habs mir auch am Samstag morgen angesehen,am Abend davor hätte ich es auch nicht geschafft , fands aber echt interessant !

LG Asaliah
 
Hm,....das Lächeln/Lachen , etwas sehr schönes/wichtiges und auch darüber wurde berichtet , gab eine eigene Lachübungen, und zumeist schämten sich die Teilnehmer dabei , war ja auch ungewöhnlich auf Knopfdruck zu lachen:)

Findest du es wirklich ungewöhnlich? Ich beobachte Ähnliches oft, sehr oft sogar... Es reicht doch meistens schon, wenn jemand in der Runde einen guten Witz (oder etwas, was die Zuhörer als einen Witz auffassen) erzählt. Ich denke, es gehört irgendwie auch zu der menschlichen Natur dazu, auf die „Drucke“ zu reagieren... ;) Ich sehe wirklich keinen Grund sich dafür zu schämen, liebe Asaliah40 :umarmen:
 
OHNE Musik tät mir was zum Glück - fehlen !;)Jeder wie er mag und in seiner Art um sich glücklich zu fühlen ;)

:thumbup:

Ja genau, liebe Asaliah, o sehe ich das auch. Jeder sollte hören oder nicht hören dürfen, was er mag – solange er damit die Anderen nicht stört, sich in ihrer Art glücklich zu fühlen. Es gibt aber Menschen, denen wirklich (!) auch ein leisestes Gespür für derartige „Feinheiten“ fehlt. In der Grundschule war ich z.b. eine Zeit lang mit einem Mitschüler befreundet, der eigentlich ganz klar im Kopf und sonst auch ein netter Junge war, dessen Lieblingsbeschäftigung bei mir nichtdestotrotz jedesmal eine Art Unbehagen auslöste: abends, wenn es dunkel geworden war und die Eltern mal ausnahmsweise das Haus verlassen hatten, pflegte er auf den Balkon (auf dem 2tem Stockwerk) zu gehen, um von dort aus auf die nichts ahnenden Passant(-inn)en zielsicher herunter zu urinieren... Ich konnte diesem Spiel nicht sehr viel abgewinnen, wirklich – mein Freund aber dagegen schien einen Heidenspaß daran zu haben, kreischende, schreiende, empört nach oben schauende und womöglich an Gottesstrafe denkende ältere Damen aus seinem Versteck zu beobachten. OK, damals waren wir ja noch Kinder (mittlerweile ist er übrigens ein angesehener Therapeut und Lebensberater geworden ;)), aber genau so oder ähnlich fühlte sich für mich dieses Beispiel mit der Musik an, wenn jemand, der sie gar nicht hören möchte, an einem öffentlichem Ort (damit meine ich selbsverständlich keine Party, Disco oder Konzert) – oder, noch schlimmer, bei sich zu Hause, z.B. durch die Nachbarschaft – dazu buchstäblich gezwungen wird, auf genau diese Art und Weise glücklich zu werden. Ich stelle mir so eine Art „Zwangsbeglückung“ wirklich schlimm vor.

Alles in allem stimme ich dir zu, liebe Asaliah. Sich freuen, lachen zu können und Spaß an den kleinen Dingen zu finden scheint nun mal wirklich das Wichtigste im Leben zu sein! Vor allem ja für die ältere Generation, unsere Eltern, Großeltern, Uhrgroßeltern, denen viel größere Mühen und Entbehrungen von dem Schicksal zuteil wurden als den Meisten von uns. :)
 
Liebe/r Remonte,:thumbup:

bin wirklich berührt von deinen Beiträgen, dankeschön !:)
Auffalllend angenehmer Schreibstil.:)

Die Geschichte vom jetzigen Therapeuten hat mir auch gefallen und ich wäre damals auch nicht entzückt gewesen wenn es von oben "geregnet" hätte,...dies so aber zu lesen lies mich dennoch schmunzeln.:D

LG Asaliah
 
Findest du es wirklich ungewöhnlich? Ich beobachte Ähnliches oft, sehr oft sogar... Es reicht doch meistens schon, wenn jemand in der Runde einen guten Witz (oder etwas, was die Zuhörer als einen Witz auffassen) erzählt. Ich denke, es gehört irgendwie auch zu der menschlichen Natur dazu, auf die „Drucke“ zu reagieren... ;) Ich sehe wirklich keinen Grund sich dafür zu schämen, liebe Asaliah40 :umarmen:

Nein, ich finde es eh nicht zum schämen, aber an den Teilnehmern konnte man beobachten das sie es peinlich fanden, zuerst, und sich sogar einer weigerte mitzumachen.;):umarmen:

LG Asaliah
 
Werbung:
Zurück
Oben