Ist Liebe eine Illusion? Mehr Schmerz als Glück

Ist Liebe eine Illusion?

Ich denke nicht. Mir haben alle Verliebtheiten usw. trotz meiner Sozialphobie etwas gebracht und ich glaube auch nicht, dass ich irgendwann falsch
verliebt war.Vielleicht auch weil ich nie drüber nachgedacht habe ob es passt.Ich weiß sowieso schon dass ich und Gesellschaft nicht zusammenpassen Es gibt nun mal meistens kein Happy End. Alles was uns im Leben erscheint ist endlich und immer auch wieder schmerzvoll.
Für mich ist Liebe ein reißender Strom und man weiß nicht wohin sie dich führt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
hallo Sadira

schön geschrieben! aber auch wenn ich mich selbst liebe..bin ich nicht gefeit vor einer enttäuschung die in der regel nun mal schmerzhaft ist...vor allem wenn es um liebe geht. das irdische leben ist ein ständiges auf und ab...wir sammeln erfahrung...und mit viel glück finden wir auch die wahre liebe...;)

lg dark

Hi,
ja, vor schmerzhaften Erfahrungen ist man nie gefeit. Aber wenn ich so zurückblicke, bin ich auch froh diese Erfahrungen gemacht zu haben.
Ich glaube nicht an die EINZIGE wahre Liebe, aber an DIE Liebe. Denn ich habe Liebe nicht nur einmal erfahren...
Ich weiss das ich LIEBE mein Leben lange geben kann. Und wenn es eines Tages sein "soll" das ich eine neue Liebe erfahre, dann werde ich das auch tun.

lg
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Mir ist schon klar geworden, dass ich etwas in mir selbst ändern muss. Wahre Liebe findet man nur im Innern, wie es heißt, und nicht von außen, also muss Liebe in einem selbst sein und man muss sich als Person annehmen wie man ist. Und ich werde nun versuchen, mich um mich selbst erst mal zu kümmern und mir etwas gutes zu tun, erst dann bin ich wieder offen für neue Kontakte. Aber das braucht Zeit, auch um den Schmerz zu heilen,den ich gerade erneut erfahren habe.
 
Zitat von Astro:
Wieso gibt es Leute, die so viel Glück in der Liebe haben? Das werde ich nie begreifen und ich bin schon soweit zu glauben, dass Liebe wohl nur ein Illusion ist und mich von dem Gedanken oder der Hoffnung verabschiedet, jemals eine wirklich glückliche Beziehung zu führen.

Ich liebe das Glück einer vertrauensvollen innigen Beziehung. Und jedesmal habe ich mich voll eingegeben, denn Liebe ist die Quelle des Lebens, nicht Illusion, nicht nur das Glück von anderen und schon garkeine Chimäre.

Ich hatte aber auch Phasen, wo ich total allein und unglücklich war, bin rumgelaufen wie Falschgeld und habe auf den Abend gewartet, um wieder schlafen zu können. Und dann trat wieder so ein wunderschönes Geschöpf in mein Leben und alles war vergessen.
Das Leben gleicht einer kosmischen Welle, Phasen der Sehnsucht, Phasen der Fülle und Phasen der Seligkeit wechseln einander ab. Nur wenn wir dies annehmen, entgehen wir der Enttäuschung.

Die gesamte Schöpfung und alles Leben ist auf Liebe angelegt, denn Liebe ist der Magnetismus zwischen allem, was ist und was lebt. Daraus folgt, dass auch ich die eine Hälfte der magnetischen Pole bin. Nur wenn ich selbst magnetisch ausstrahle, wird ein anderes Geschöpf angezogen. Strahle ich Enttäuschung, Unglück und Frust, aber auch das schon mehrfach postulierte 'Ich liebe mich selbst, ich brauche niemand' aus, dann gibt es kein magnetisches Gefälle, denn ich habe eine Rüstung aus Stahl an, die ja alles abwehrt und verhindert.

Aber zugegeben, jeder hat andere Anlagen.
Und dein Nickname, liebe Astro, weist schon auf Astrologie hin, die uns bereits sagen kann, wo, wann und wie wir lieben und welche Partner/innen wir anziehen. Ja, die Astrologie kann helfen, uns selbst zu erkennen. Meine intensivste Liebe war eine wunderschöne Frau, eine Himmelserscheinung, eine magnetische 100%-Beziehung. Sie hatte ihren Mars gradgenau auf meinem Mars, auf 8 Grad Skorpion und meine Venus ist 26 Grad Skorpion. Das ist Feuer der Liebe pur und Sehnsucht, Fülle und Seligkeit, alles in Eins.

Warum ging das zu Ende? Ich wusste, dass es nicht auf Dauer ist. Warum? Das Pentagramm der Venus, das ja auf Liebe angelegt ist, hat mir gesagt, warum. Das Pentagramm als kosmischer Mensch zeigt unsere 'fünf Gesichter der Liebe'. Das Feuer der Liebe ist eines von ihr, die beständige aufopfernde Liebe ein zweites, die miteinander durch dick und dünn gehende Liebe ist ein drittes, die materiell auf Werte bedachte Liebe ein viertes und schliesslich ist die auf erfüllende Spiritualität ausgerichtete Liebe ihr fünftes Gesicht.*
Wer das Glück hat, dass alle fünf Gesichter der Liebe sich in einer Beziehung vereinen, der hat das grosse Los gezogen und darf auf eine beständige Partnerschaft hoffen. Das Feuer der Liebe allein, so wunderschön es auch immer - wie bei meiner letzten Liebe - ist, ist nicht auf Dauer angelegt. Ich neige in Demut mein Gesicht und danke dem Himmel, dass ich diese wunderschöne Zeit erleben durfte.
L.G. von ELi

* Diese 5 Gesichter der Liebe werden als der kosmische Mensch in einem normalen Leben von etwa 80 Jahren 10 x durchlaufen, nämlich alle 8 Jahre 1x, jeweils in der Reihenfolge Feuer/r.Fuss/TarotStäbe - Wasser/l.Hand/TarotKelche - Luft/r.Hand/TarotSchwerter - Erde/l.Fuss/TarotMünzen - Spiritualität/Kopf/TarotDerNarr.
Ja, alles hat Hand und Fuss - und Kopf.
 
Ich liebe das Glück einer vertrauensvollen innigen Beziehung. Und jedesmal habe ich mich voll eingegeben, denn Liebe ist die Quelle des Lebens, nicht Illusion, nicht nur das Glück von anderen und schon garkeine Chimäre.
.

das ist mein Stichwort....@ Astro11...ich habe immer Zweimal Glück in der Liebe,das erstemal wenn ich jemanden liebe und wir zusammen kommen und das Zweitemal wenn ich nicht mit der Person zusammen bleiben muss....:D
und das Glück geht weiter bis zum nächsten mal,das Geheimnis ist:
"nicht festhalten!"
 
Werbung:
Ja und Nein.

natürlich ist das was viele zusammenführt nur eine Illusion aka Hormone, Lockstoffe, Drogen Cocktail vom feinsten :D
Das ist erstmal der fall. Wer was anderes behauptet weiß einfach nicht bescheid. Natur musste eben einen Weg finden damit viele Nachkommen entstehen, was ist da besser als die Stärkste Körpereigene Droge die es gibt. :)

Aber das muss nicht so bleiben, es gibt auch etwas echtes was entstehen kann. Das ist aber nicht einfach so da und hat auch viel mit sterben zu tun.
Es ist nicht einfach aber es gibt auch die echte liebe die entstehen kann.
Die ersten "bin verliebt" Gefühle, ja das sind nur die Drogen und nach Jahren lässt das auch nach.


lg:zauberer1
 
Zurück
Oben