Kabbalah

ich denke schon, dass gerade Jesus Christus ein Kabbalist im Sinne wie es es Schimon geschrieben hat war. Nicht unbedingt ein reiner gelehrter Rabi, sondern in Eingeweihter, der die Geheimnisse kannte und versuchte diese in "menschlich" verständlichen Worte weiterzugeben.

shalom rosy,

das wort "rabbi" (hebr.) bedeutet lehrer. in judentum, zur zeit jesu, war ein jeder ein rabbi, der erleuchtet war und lehren konnte. damals gab es keien rabbinische ausbildung. erst mit der entstehung der progressiven jidentum in 19. jh. wurde dieser begriff an eine bestimmte ausbildung gebunden, vermutlich deswegen weil im heutigen judentum eben "nur" rabbi, aber keine priester mehr gibt.

jesus war nach meiner ansicht essener und dort so eingewwiht, dass er ein rabbi, eben ein lehrer war.

shimon1938
 
Werbung:
Hallo Leuds!
Michael Laitmann hat den für mich entscheidenden Satz gesagt:Geleitet und korrigiert beim Studium der Kabala werdet ihr durch das Licht ,das immer bei euch ist.Die Historie spielt nicht die entscheidende Rolle .Auch ich bin der Meinung ,dass die Kabala uralt ist-Atlantis hin odder her.Viel wichtiger ist die Bereitschaft ,sich auf sie einzulassen - ob Christ ,Crowleyaner -hauptsache -:Mensch.Wenn ich sage aus dem dem Jud sind alle anderen buchstaben entstanden und eine ganze Bevölkerung sich Juden nennt ,dann kann man ermessen ,was alles aus solch einem kleinen Lichtfunken werden kann.Man sollte sich für die feinen kleinen Dinge zunächst sensibilisieren-so meine ich.
Aus diesem kleinen Funken jud wird alles andere in dir geboren.
Die Logoslehre beginnt sozusagen mit dem Sternenpunkt jud-weshalb auch Crowley sagte ,dass jeder Mann und jede Frau ein Stern ist.Aus diesem Gottesfunken heraus öffnet sich der Mund in dir und das Ohr wird in die Lage versetzt,die für dich wichtigen Weisheiten aufzunehmen und auch weiterzugeben.
Alles Liebe Hans-Werner
 
Hallo und shalom!
Mit diesem Jud-dem Punktbuchstaben -dem innerem Leitstern in dir, weckst du die Shekina-die Kundalini der Kabala sozusagen .Wenn ihre Einflüsterungen beginnen ,sie sich zu regen beginnt geht das Ohr auf und du verstehst für dich -ohne ,dass es dir jemand sagen müsste.Alleine die Glyphe des Lebensbaumes wirkt inspirierend.Dieser oder besser aus diesem spricht eine innere Stimme zu dir und weisst dich ein in die göttlichen Wahrheiten -deine Wahrheiten ,die für dich wichtig sind.
Die Theorie des Urknalls hat hier ihre arbeitshypothetische Entsprechung.Alles begann mit einem kleinem Sternenlicht.So unscheinbar ,dass die meisten ihre eigene Erleuchtung gar nicht mitbekommen haben.Ab hier kann ein Glaube wachsen ,der unerschütterlich für die Ewigkeit ist.Let it grow
Alles Liebe Hans-Werner
 
wie kann etwas trocken und schmucklos sein und trotzdem innere Würde besitzen?

hi Rosy

is zwar schon länger her, seit du diese Frage gestellt hast, aber:

was hat mehr würde, ein Barocker dicker mit allem Ballast überladener Spielzeugengel, oder eine schlichte Griechische Statue ohne jeglichen Schmuck?

Was ist würdevoller? eine Barocke Staatkirche, die mit allen Farben, Formen, all dem Kitsch und Tand überladen ist, oder eine alte, schlichte Basilika?

oder hat die aufs Klavier und wenig Töne reduzierte Mondscheinsonate keine Würde (wenn nicht sogar mehr als eine Symphonie?)

ICh denk, es ist auch eine Kunst, jeden überflüssigen Tand zu entfernen, und die Idee, aufs Nötigste Reduziert darzustellen (darum wird ein schlichter Rocksong immer besser bleiben, als Frank Zappas Kapriolen ;)

lG

FIST
 
Lieber FIST, du hast ehh recht, eine runzlige alte Oma kann auch sehr viel Würde haben :)

absolut positiv gemeint.
 
Liebe Rosi !
Ich war auf der Rosenkreuzerseite von A.O.R..Da ist der Eremit abgebildet mit seiner für ihn sprichwörtlichen Laterne.Und die ist sehr wichtig.Schau ich mir das Licht aus seiner Laterne genauer an,so erinnert das sehr an das Jud.Normalerweise ist der Eremit dem Sternzeichen " Jungfrau "zugeordnet.
Wenn ich dann mal weiterspinnen darf-so ist ja Jesus von einer Jungfrau geboren worden.....Die Laterne des Eremiten wird dir in Malkuth überreicht....
Wenn ich den Narren mit der Null mitrechne -so ist der Eremit der 10Tarottrumpf.Die 10 passt wieder zum Zahlenwert von Jud.So haben wir in der Laterne des Eremiten auch den Leitstern ,der dich zur Krippe von Bethlehem führt.Der Stern von Bethlehem ist das Jud. Dieser Stern ist in einem jeden Menschen als der Gottesfunken vorhanden.Hier will sich dein eigenes Universum gebären.Von diesem Stern könnte man sagen -du sollst keine anderen Götter mehr neben ihm haben...--denn du brauchst sie nicht mehr.
Alles liebe Hans-Werner
 
Werbung:
Zurück
Oben