Kabbalah

Werbung:
A. Die Kabalah ist die letzte Antwort, die der Mensch finden kann.
Ein initiatorischer Pfad, der innerlich und äusserlich statt findet.

B. War nicht auch Jesus ein Eingweihter?
Mit dem Christus-Bewusstsein in Tipharet.

_________________________________________

A. War nicht meine letzte Antwort, und ich bin ein Mensch.

B. 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55; 5+5=10; 1+0=1

...was ich als Einheit des Sephirot empfinde.
Das Bewusstsein sollte sich nicht nur auf einen Teil begrenzen, sondern es sollte das ganze Wesen durchstrahlen.
Es ist nicht nur, dass der Baum des Lebens uns enthält (wenn überhaupt), wir enthalten einen Baum des Lebens in uns.

Die Ganzheitlichkeit ist mir sehr wichtig, und dafür brauche ich die Kabbala nicht unbedingt.
Kabbala empfinde ich mehr oder weniger als eine Sprache, eine sehr exakte Sprache mit der man auch gut kommunizieren kann. Den Intellekt dieser Sprache kann man natürlich auf vielen verschiedenen Feldern benutzen, im Tengelmann, um die Bananen zusammen zu rechnen, und sogar magisch, in einem Ritual, zum Beispiel.

Was den Jesus angeht, weiß ich nicht viel. Hab´ ihn nie getroffen.

Gruß an dich, Rosy
 
Also eins ist für mich doch klar-die kabala schreibst du neu -wie Jesus alles neu macht so schreibst du die kabala entsprechend deinem kenntnisstand neu.Ja,ja die niederen sphären.wenn dich verzettelst haste möglichkeiten der orientierung ,die de annehmen kannst odder nicht.
ich hab kurz über jesod geschrieben und hab in der nacht einen transsexuellem den mund geschlossen.:liebe1:es war ein traum -gehört schon mal in die astrale sphäre-bin quasi angekommen.die einweihung der kabala von mund zu ohr geschieht in der dunkelheit zu der ja auch jesu geboren wird-der vom speer getroffene:clown:man kann viel unsinn lesen sich streiten oder auch ernsthaft an die sache gehen -das regelt sich schon irgenwie .doch man sollte nicht aufgeben den westlichen weg der einweihung fortzusetzen.die kabala ist mir ein weg der ständigen inspiration-das kann ich wohl sagen.ist der kreis des ouroborus erst geschlossen ,bist du aufnahmefähig ,den heiligen geist auch rauszufiltern .ich bin das a und das o -der fuss und der kopp könnte man auch sagen -let it grow -let it groove.
wenn das volk auch trauert darfst du doch lachen odder nicht?
alles liebe hw:schnl:
 
Ein Wort zur inneren Reinigung -auch die sphäre Jesod.Es geht da um frühkindliche indoktrinationen.Achtung die evolutionsbiologen blasen zum angriff.Zu recht wie ich meine-doch das wunder des Lebens bleibt ein wunder wie auch immer gedeutet.ob wissenschaftlich oder eben auch geisteswissenschaftlich.
hier jetzt mein beitrag:
die katholen und die evangelen
sie sollten sich nicht länger gegenseitig quälen.
Macht es doch wie gott auf erden
werdet(seid) Mensch-der/die höchste go(e)tt(in)auf dieser und im himmel auch
-ein ganz persönliches-individuelles Mysterium des lichtes und des klanges.
Das wort ward fleisch in eigener Betrachtung
Grüss gott -Du Mensch.
Und er schlug sich mit 3 Nägeln an seinen Nervenbaum-seine Hausnummer 666
.mit füssen und Händen hält er ihn fest bis es vollbracht.
Dann hisst er die segel und fliegt dem chaotischem seelenkosmos entgegen.
bis der papst ihn trifft und ihm die sonnentiara aufsetzt .
Willkommen du Pharao am tisch der göttin.
Na denn lasst uns treffen im haus mit der nummer 666
um ein fest zu feiern -nein das fest zu feiern
das man auch Leben nennt.
Alles liebe hw:party02:
 
Du hast gefunden was man nicht sieht -weil man zusehr danach sucht.du hast gefunden ,was man nicht hört ,weil man zu laut -zu laut danach ruft-jau -Laith al-Deen.
Kommen wir also über den dualismus zur Polarität treten ein ins tor von schwarz und weiss und bekommen den ersten buchstaben und die erste Zahl des aufstiegs-den Punkt und die 10 von Malkuth.Mit dem Punkt meine ich natürlich Iod-nicht Idiot sondern Iot oder doch lieber Iod-keine ahnung- punkt auf jeden Fall.Da endet denn auch schon die Polarität -denn dein stern ist aufgegangen überm Meer und schaust den wellen hinterher.:escape:
Von da beginnt deine seelenreise jenseits der unendlichkeit.wenn das mit der liebe so weitergeht enden wir alle als poeten -macht abber nix.
Alles Liebe hw
 
Die letzten Beiträge, die nur aus Hickhack bestanden habe ich entfernt.
Hickhack ist im Forum unerwünscht, bitte an die Forumsregeln halten.

Wer etwas zu meiner Handlung sagen möchte, kann mir gerne eine PN schreiben. Um diesen Thread aber nicht länger zu stören und ihn weiter ins off Topic zu bringen, werde ich Reaktionen auf mein Posting hier im Thread entfernen.

Ich bitte nun um einen sachlichen Austausch zum Thema!

LG
Margit
 
kabala--- was ist das?!

vereinfacht liesse sich sagen, dass kabala ein weg zu gotteserkenntnis ist... das wort ist hebräisch und bedeutet etwa "vom mund zu ohr". das ist ein hinweis, dass ürsprünglich die kabala nicht aufgeschrieben sondern nur mündlich überliefert wurde.

ich würde nie so anmassend sein zu behaupten, dass ein mensch jüdische wurzeln haben muss um ein "kabbalist" zu sein, es ist aber aus meiner sicht nicht möglich "christliche kabbala" zu verbreiten.
kabbala ist, wie jede brauchbare sprituelle weg auch,ein sehr schwiriger weg und (davon bin ich überzeugt), die kabala selber sucht seine jünger aus. damit ist mehr oder weniger ausgedrückt, man wird nicht durch das studium der kabala ein kabalist, sondern man kommt aus kabalist zu welt. es ist etwas karmisches ein kabalist zu sein.
die grosse kabalisten des mittelalter, etwa rabbi löw aus prag, "erfinder" von golem, vertraten die meinung, dass der schicksal der juden eng mit dem tragen und weitergeben der kabala zu tun hat: juden haben die aufgabe die kabala zu tragen und zu verbreiten.

zu der sog. "christliche kabbala" wäre noch zu sagen, dass jesus,der rabbi sicherlich ein kabalist war -- sonst hätte er nicht heilen können! als erlleuchteter lehrer lehrte er "kabalistische warheiten" (= "du sollst deine nächsten lieben, wie auch dich selbt"), dachte aber nie im traum daran, eine neue, eine "christliche kabala zu erfinden".

in dieser disskussion müsst ihr darüber klar sein, das der "erste bedingung" nicht über die kabala zu reden, sondern kabalist zu sein ist, hebräisch zu lernen und im wort und schrift gut zu beherrschen. somit ist für mich erstmals alles was gesagt werden muss, gesagt...

shabbat shalom,

shimon1938
 
ja, ich denke auch, das gerade durch die hebräischen Buchstaben und ihre Anordnung im Wort Informationen vermittelt werden. Es sind archetypische Informationen.

Danke für deine Worte Shimon.

Dass man als Kabalist geboren wird, wusste ich nicht, finde ich aber sehr schön und auch einleuchtend, denn die Kabalah ist die Hüterin der Geheimnisse, würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen :)

ich habe noch immer die Hoffnung durch das Kabalahstudium auch die Bibel und ihre Geheimnisse zu verstehen.

Christliche Kabbalah mit dem derzeitigen Konsensus der röm. kath. Kirche ist wohl nicht möglich.
 
Werbung:
zu der sog. "christliche kabbala" wäre noch zu sagen, dass jesus,der rabbi sicherlich ein kabalist war -- sonst hätte er nicht heilen können!


Deshalb muss er nicht unbedingt ein Kabbalist gewesen sein. Ich denke dass in Jerusalem und der Umgebung der arabisch -islamische Einfluss sehr gross war. Und die waren in allen Wissenschaften und auch der Heilkunde viel weiter als die Juden.

Es heisst ja nicht ohne Grund, das die Moslems an Sanitäranlagen in ihren Häusern gebaut haben, während das Abendland (und da zähle ich vom wissenschaftlichen und kulturellen Niveau die Juden mal dazu) Holzschuhe mit Absätzen entwarf um durch die Kloake in den Strassen der Städte zu maschieren. Uhren, Gewichte, Chirugie usw. haben wir alles von den Moslems.
Und da Jesus keine Vorurteile hatte, wird er sich bestimmt damit auseinander gesetzt haben.
 
Zurück
Oben