Kabbala.

Hau Taloran

Zuerst eine kleine Verbesserung, es sind 32 Wege der Chokma (Weisheit) in der Kabbala bekannt, welche man auf dem Lebensbaum der Sephirot darstellen kann. Wie dir vieleicht bekannt, gibt es zwischen den Sephirot 22 Verbindungen, welche sich, rechent man die Knotenpunkte zusammen, in 32 Wege ergiessen (also z.b. Gebullah zu Geburah, Eine Verbindung die drei mal Geschnitten wird, ergo 4 Wege)

Was hat es mit der Qabbalah auf sich?

Der Weg der Schöpfung zuerst... so kann man das ganze Buch Genesis den Sephirot zuortnen, wobei der erste Tag aber mit der Sephirot 4 beginnt. denn Genesis 1.1-1.2 (Mit dem Anfang schuf und Gott und Himmel und Erde. Die Erde aber war wüst und Lehr) entspricht den Sephirot 1,2 und 3... hernach Kann man die Tage, an denen Gott Trennt den Sephirot 4-6 zuortnen, die, andenen er schaft und Atem einhaucht 7-9 und der Siebente ist 10.

der Baum

0 Ain Suf (über Keter) ist das Unnenbare, das unendliche, über Ain Suf kann man nichts aussagen, denn alles, was man versucht über Ain Suf auszusagen, endet bei Keter (1), welche die Sephirot des Göttlichen Willens ist, der Glanz, der von Ain Suf ausgeht und der Glanz, der Ain Suf unkenntlich macht
1. Keter, Göttlicher Urwille. Dieser Wille hat noch kein Ziel, kein Zweck, er will blos, aber nichts bestimmtes, er ist das Potential, der Urgrund ohne Grund.
2. Weil aber Keter etwas will, muss er erkennen, was er will, dazu schafft er sich ein Spiegel und verströhmt sich in ihn, so entsteht Chockma, und in Ihr erkennt Keter sich als Weisheit, als Wissend, erkennend usw.
3. Nun aber, durch die Erkenntnis findet der Wille einen Weg zur Form, zur Verwriklichung, und ströhmt sich in Binah und gibt sich selber Form und ist Gott der über der Urfluht schwebt.
Ich will nun hier unterbrechen, denn man will ja nicht die Freude am Forschen und erkennen zerstöhren *gg*. Jede weitere Spehirot ist eine weitere Ausstrahlung des Göttlichen Lichtes, immer Sinkt das Licht tiefer, gleicht sich wieder aus, und strahlt am Ende durch Malchut hindurch in die Erde (Malchut ist die Erde als Idee, nicht die Erde Selbst). Es ist der Weg, der das Licht zu gehen hat um verwiklicht zu werden, die Abstiege Gottes, und dadurch auch die 10 Gottesnamen, je einer für jede Stufe, für jeden Abstieg...

Die quabbalistische Praxis ist Kopfarbeit... man benötigt dazu eine Bibel (wenn möglich auf Hebräisch, aber da nicht jeder Hebräisch kann, z.b. ich auch nicht tut es auch jede andere Sprache), hauptsächlich benötigt man das Buch Genesis, hie und da auch die Tora als Gesamtet, dazu sind vieleicht viel Papier und Bleistift nicht schlecht... auch mit dem Tarot kann man gut die Quabbala studieren. Auch solltest du dich mit den 22 Hebräischen Grundbuchstaben vertraut machen, schreibe sie, immer und immer wieder, imaginiere sie dir und lass ich von ihnen als Glyphe durchfluten... und berechne sie, lass sie gegeneinander spielen und blick durch sie hindurch.

Müsste man das Kabbalistenwerk beschreiben, so müsste ich sie als Meditation beschreiben, eine Meditation die durch Gottes Wort, den Lebensbaum, due Buchstaben, die Zahlen und die Kanäle geleitet wird, immer mit dem Ziel, Tipheret zu erlangen, das Herz, die Einheit, die Schönheit und die Pracht...

Und, da du mit der Quabbala beginnst, übersetze den Satz von Hermes trismegistos in die Sprache der Sephirot, das "Wahrhaftig ist es, ohne Lüge und Gewiss, das das oben wie das Unten ist", wird zum "denn Malchut ist Keter"... vieleicht ist das ein Grund, warum das Symbol von Tipheret das Sigel Davids ist und der schlüssel Salomon

Wenn ich oben geschrieben habe, das ich dir das Suchen und Forschen nicht ersparen will, so ist das absolut ernst gemeint, denn man kann den Sinn nicht Übertragen, man kann das Werk nicht durch fremde Worte abkürzen, man muss sich selber Wagen, sich in die Materie einarbeiten, durch sie hindurchkämpfen, das währe, als würde ich sagen: Ich will erläuchtet sein, meditiere du für mich.

besorge dir das Sepher Jetzira und lies und, wenn dich dann die Quabbala immer noch interessiert, Reflexionen über die Kabbala und das Tarot, von Oskar R. Schlag.

Ateh, Malchut, ve-geburah, ve-gedullah, le-ohlam, Om Tat Sat

by FIST


Wie würdest Du es kindgerecht aufbereiten und erklären wollen???

Für solche, denen es an allgemeiner und esoterischer Bildung fehlt - also für die Kleinen, die genau wissen, welche Äpfel und Birnen ihnen besonders gut schmecken und das diese für sich unvergleichlich sind???
 
Werbung:
Namasté
Die Sephirots sind sozusagen die Chakren, der Baum unser Körper.
Ich schreibe nun auf welches Sephira welchem Chakra entspricht.

Sephira Chakra
Kether Kronenchakra
Chokmah Stirnchakra
Binah Ajnachakra
Daath Halschakra
Chesed Herzchakra
Gevurah Solarplexus
Tipharet Nabelchakra
Netzach Milzchakra
Hod Meng Mein Chakra (Hinteres Nabelchakra)
Yesod Sexualchakra
Malkuth Wurzelchakra

Und nun noch die Bedeutung der Sephirots

Kether: Krone oder göttliche Einheit
Chokmah: Weisheit
Binah: Verständnis
Daat: Wissen oder konkreter Verstand
Chesed: Gnade, Barmherzigkeit und Fülle
Gevurah: Strenge, Urteil und Kraft
Tipharet: Schönheit und Konkretisierung spiritueller Energie
Netzach: Sieg oder Mach
Hod: Ruhm oder Verwandlung
Yesod: Basis oder schöpferische Energie
Malkuth: Reich oder Kundalini Energie

Dieses ist das Wissen von Grand Master Choa Kok Sui wie es in dem Buch ,,Vater Unser,, im Ansata Verlag erschienen ist.


Und??? Meister der Charakterbildung, was erzählt Dir das jetzt zu einem echten Baum, in dessem Basis-Chakra, die Wurzeln wie Schlangen im Dunkeln munkeln und in dessen Krone sich das Basis-Chakra entfaltet wieder findet???

Was erzählt Dir das jetzt zu Dir selbst - sinnbildlicht verstanden???

Bist Du Dir eine Basis und bist Du Dir eine Krone als Mitte oder Herz davon???
 
@ Prana

Ich halte es für falsch, die Sephiroth mit den Chakren gleichzusetzen. Du kannst auch nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen, bloß weil beides Obst ist...
Die Chakren beziehen sich auf östliche Lehren, die Qabalah und der Baum des Lebens beziehen sich auf die Mysterien des Westens. Es gibt zwar manche Gemeinsamkeiten, aber auch sehr viele Unterschiede. Aber bleiben wir mal bei der Qabalah, denn das war ja das eigentliche Thema.

Der Baum des Lebens ist so etwas wie die Glyphe des Lebens und die Matrix der Schöpfung. Jeder Mensch, jede Pflanze, jedes Tier trägt in sich den Baum des Lebens. Wichtig ist dabei, dass der Baum zum einen den Makrocosmus (das Universum und Gott als Ganzes) symbolisiert, zum anderen auch den Mikrokosmos, nämlich den Menschen selbst. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos lehrt unter anderem, dass die Dinge, die unten sind, eine Refektion sind, von dem was oben ist.

Die 10 Sephiroth sind zum einen Stufen der Schöpfung und stellen den Weg des Lichtes vom Unmanifesten in die Manifestation dar. Zum anderen symbolisieren sie verschiedene Bewusstseinszustände und Kräfte im Menschen. Die 22 Pfade verbinden die Sephiroth miteinander und bieten eine Möglichkeit, sich die verschiedenen Bewußtseinszustände und die Kräfte die die Sephiroth verkörpern, zu erschließen und zu nutzen.

Das Sepher Yetzirah spricht von den 32 Pfaden der Weisheit, das sind die 10 Sephiroth und die 22 Pfade.

Viele Grüße
Moina


Darf ich Dich fragen, was genau Du falsch an dem geistigen Prinzip oder Archetyp "Frucht" findest, der nunmal alle leiblichen Formen in ihrem individuellen Ausdruck hervorbringt???

Sich auf das Wesentliche zu konzentriert, vermeidet Irritierung durch Details und Beachtung äusserer Formen.

Wenn Du also nicht Dein Leib bist, der manifest ist, bist Du das, was unmanifest ist und Manifeste schreibt - oder???

Wenn Hermes Trismestigos - wer immer das gewesen sein soll - uns überlieferte, dass Unten gleich Oben und Oben gleich Unten ist, sind doch Erde und Himmel als ihre allumfassende Bindehaut eins - denn ohne Mutterplaneten braucht es auch keine Sichthülle und ohne uns auch keinen geistigen Horizont...

Wie bildet sich also die irdische Formenwelt in unserem geistigen Horizont ab, wenn nicht über nichts- oder vielsagende Sprache in Wort und Bild???

Wo findest Du Dich also in einer Kabbalah im Grossen und Ganzen wieder und spricht direkt Dein kindlicht Gemüt mit viel Geschmack an??? Sagt Dir da ein jeglicher gewöhnlicher, heimischer oder ungewöhnlicher, exotischer Baum nicht eine Menge mehr zu Dir, es direkt zu Deinem Herzen spricht???
 
Gescheit ist es, wenn Du bereits heute von Deiner Klugheit ausgehst und Dich geistig groß siehst, anstatt Dich als kleines Dummerchen verstehst :cool:
 
Liebe Europa,

ich geb dir ein Beispiel:
Yesod und die linke Nasenatmung.

Mein Meister sagt:
Kabbalisten arbeiten mit dem Lebesbaum. Im Lebensbaum gibt es 10 Spähren, die auch den 10 Fingern entsprechen.

Yesod befasst sich besonders mit deiner Basis, deinem Fundament.
Wenn du krank bist, ist der erste Ort, den du aufsuchen solltest, der Mond.
Yesod korrespondiert mit dem Mond. Der Mond steht in Verbindung mit dem linken Nasenloch.
Über das linke Nasenloch kannst du den Solar Plexus öffnen. Das bewusste Atmen durch das linke Nasenloch
bewirkt die Erneuerung des Blutes. Du kannst mit der linken Nasenatmung dein Blutsystem vollständig reinigen.
Die linke Nasenatmung ist, als gingest du zum Mond. Der Mond ist die Fähigkeit, etwas in der Realität zu manifestieren. Visualisierung ist eine Qualität von Yesod. Yesod ist deine sexuelle Energie. Der Mond ist Yesod und Yesod ist deine Basis.

Wenn du krank bist wende dich spirituell und physisch dem Mond zu.
Wie kannst du dich physisch dem Mond zuwenden?
Indem du ganz einfach Wasser trinkst. Schluckweise. Heilt die Leber. Nimm dir Zeit........
Der spirituelle Teil ist die linke Nasenlochatmung. Kombinierst du beides, kommt Gott dazu
Weisst du was wir die Hände Gottes nennen? Wenn nichts mehr funktioniert, dann rufst du Die Hände Gottes. Wasser ist Die Hand Gottes.
:liebe1:

LG
Lumen
 
Du brauchst doch nicht den Mond, um die Ruhe selber für Dich zu sein und Dir mehr Luft zu verschaffen. Wenn ich also krank bin, ist der erste Ort den ich aufsuche ein stilles Örtchen bzw. mein Bett, in das wir uns prinzipiell legen, wenn wir nicht die Nacht zum Tag machen. :cool:
 
Wie würdest Du es kindgerecht aufbereiten und erklären wollen???

Für solche, denen es an allgemeiner und esoterischer Bildung fehlt - also für die Kleinen, die genau wissen, welche Äpfel und Birnen ihnen besonders gut schmecken und das diese für sich unvergleichlich sind???

Warum bist Du so polemisch? Willst Du teilen oder doch nur austeilen?

418
 
Werbung:
Du brauchst doch nicht den Mond, um die Ruhe selber für Dich zu sein und Dir mehr Luft zu verschaffen. Wenn ich also krank bin, ist der erste Ort den ich aufsuche ein stilles Örtchen bzw. mein Bett, in das wir uns prinzipiell legen, wenn wir nicht die Nacht zum Tag machen. :cool:

Nun ja, jeder wie er es weiss.
Es gibt viele Möglichkeiten. wenn man krank ist... Du kannst Kabbala anwenden s.o., Homöopathie, einfach nur Gebet, Medikamente einnehmen oder nur ins Bett gehen....oder alles zusammen??

Jeder nach seinem Gefühl und seinen Möglichkeiten:cool:

Ich beschäftige mich mit Kabbala um einen Nutzen daraus zu ziehen......
 
Zurück
Oben