Joey: Konsequenz bei der Idee "freier Wille"

*räusper*
ich hatte mich da auf deine Aussage bezogen, dass dich Leute dann "nicht leiden" können.
"Anti-pathie" bedeutet ja dasselbe, nur halt ... fremdsprachig formuliert.
Ja, aber das ist nicht mein Problem, und lasse es für mich auch keins werden.
Somit bist du nolens volens rein sprachlich schon drin, in der Kategorie.
Nix freier Wille (=Entscheidungsfreiheit).
Ähhhh - ich habe schon mal anderweitig ganz groß und deutlich gesagt, was ich von *freien* Wille halte und wie frei der durch diesen kleinen Vorsatz in Wirklichkeit ist.
Die Praxis selbst spricht ja hier Bände :) (geschlossen)

Ich habe einen Willen und sonst nichts.

Und wenn ich für mich eine Grundsatz-Entscheidung in der Ursächlichkeit getroffen habe *hier drin* zu sein, unterliegt alles daraus resultierende in seiner Wirkungsweise einer kausalen Gesetzmäßigkeit die ich nicht mehr außer Kraft - aber durchaus noch beeinflussen kann.

Genauso gut besitze ich die Entscheidungsfreiheit in meinem Willen, hier zu jeder Sekunde kommentarlos auszusteigen - da ich niemanden hier in irgendeiner Weise im *Nachtrag* eine Erklärung dafür schuldig bin - Ist egal was jeder einzelne da dann für sich wieder aus seiner Sicht denken mag und seine Gründe darin sieht.

Wahre Freiheit besteht darin, sich in der unbegrenzten Freiheit selbst begrenzen zu können. Das hat jeder eigentlich mit seiner Geburt hier schon getan (sich begrenzt) - aber nur leider wieder vergessen.
Ob er das auch als Buddha-Natur gemacht steht dabei auf einem anderen Blatt. :)
 
Werbung:
Nein, finde ich nicht. Ich bezweifle zwar, dass James Randi oder die GWUP begännen, an Übernatürliches zu glauben, sollte jemand den Test mal bestehen. Die wissenschaftliche Methodik ist aber klar definiert. Wenn jemand besteht, wird er oder sie das Geld bekommen.



Ich schrieb an anderer Stelle schonmal, dass mich Essays und Leserbriefe aufregen, in denen Atheisten religiöse oder sonstwie gläubige Menschen belächeln. Der Spiegel ist da eine große Fundgrube für. Wenn ich Sätze höre wie (sinngemäß): "Die Atheisten müssen sich endlich mal zusammentun, um den Rest der Welt zu zeigen, dass sie nur einer Illusion nachrennen." oder "Nur mit Vernunft... bla bla bla."... oder "der imaginäre Freund der Christen...", dann kommt mir die Galle hoch. Solche Texte sind nicht besser als Texte von religiösen Eiferern. Das ist Atheismus als dogmatische Ersatzreligion.

Ich war schon auf mehreren Veranstaltungen der GWUP. Die sind wirklich sehr interessant. Nur, wenn man die Gespräche der Mitglieder in den Pausen mitanhört... da laufen viele "solcher Leute" rum. Es wird "Skeptizismus", den ich begrüße, mit absolutem unglauben, den ich weniger begrüße, verwechslt. Ich halte skeptisch sein und glauben für voneinander unabhängige Eigenschaften.

Andererseits: In vielen Punkten hat die GWUP schlicht Recht. Sie beschreiben deutlich, wie angeblich übernatürliche Phänomene durch nur allzu natürliche Effekte entstehen können. Sie pochen zu Recht auf der oft mangelnden wissenschaftlichen Methodik in diversen Studien und Untersuchungen. Wenn einen Esoterik und übernatürliche Phänomene interessieren, so ist es durchaus Ratsam und interessant auch die Meinung der GWUP dazu zu kennen.

Eine andere interessantere Quelle ist die Gesellschaft für Anomalistik. Ihre Zielsetzung ist auch wissenschaftliche Methodik in Parawissenschaften; allerdings sie nähern sich mehr von der gläubigen Seite dem "Problem".



Ich halte vieles für möglich, glaube weniger und weiß noch weniger.

Viele Grüße
Joey

Hi Joey,

danke für deine ausführliche Stellungsnahme zu GWUP!
Dass mit dem Test vom Randi klingt dann eher frustrierend, oder?

Wie weit sind eigentlich die Forschungen von PEAR (Princeton Engineering Anomalies Research)? Kenn eigentlich nur den Test von Prof. Robert G. Jahn.

Viele Grüße
prema
 
Hi Prema,

Zuerst einmal, diese ganzen Parapsychologischen Phänomene hängen A) vom Weltbild ab, B) vom Training, C) vom Umgang mit sich und der Energie.

Schau Dir mal diesen kleinen Film an, der dürfte n bisschen was beantworten.

http://www.youtube.com/watch?v=8KiXY-PEvUg

Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon Pyrokinese dieser Art hinkriege, aber ich schaffe es deutlich Elektrische Phänomene für andere Spürbar zu erzeugen, sogar einen leeren Telefonakku wieder für einige Minuten aufzuladen ;) und beherrsche einge "Eisenhemd-Qi-Gong" Techniken. Abgesehen davon gelingen mir auch andere Kleinigkeiten.

Grüße
Qia:)

Hi Qia S.O.L.,

davon abgesehen ob dieser Film ein Trick ist oder nicht, ich war mal beim Thorsten Heavener, da hab ich viel mit eigenen Augen gesehen, und trotzdem ist alles nur Trick :zauberer1, aber sehr unterhaltsam :)
Hälts du es für möglich, dass man die mentale Kraft so fokusieren kann, dass du oder jemand anders das Papier zum Brennen bringt.
Hab vor einigen Tagen eine DVD vom einen Dr. aus Tirol, dem nach gesagt wird er sei ein Wunderheiler. Bei dem Film ist ein Beitrag wo er mit seiner Gedankenkraft, die Blätter von der Pflanze, zum Neigen bringt, auch vor laufender Kamera!!
Ich kenne diesen Dr. schon seit vier Jahren persönlich, hab leider bis dato noch keine solche Fähigkeit von ihm erfahren können.

Das von deinem Film und dieses Beugen der Pflanzen, glaub ich ehrlich gesagt nicht.

liebe grüsse
prema
 
Hi Qia S.O.L.,

davon abgesehen ob dieser Film ein Trick ist oder nicht, ich war mal beim Thorsten Heavener, da hab ich viel mit eigenen Augen gesehen, und trotzdem ist alles nur Trick :zauberer1, aber sehr unterhaltsam :)
Hälts du es für möglich, dass man die mentale Kraft so fokusieren kann, dass du oder jemand anders das Papier zum Brennen bringt.

Hi, ja aber natürlich, man kann die elektrizität sogar messen, die da auftritt.
Für mich ist der Film alles andere als ein Fake, solche typen wie der haben echt besseres zu tun, als ihre Tradition zu verraten. Er redet ja davon dass er täglich seit 18 Jahren meditiert.

Ich sehe auch bei mir selber, abgesehen von den Schwankungen die durch Stimmungen entstehen, was ich inzwischen hinbekomme.

Wir haben bei uns Anfänger im Orden, die vom ersten Tag an Telekinesephänomene, wenn auch nur kurz und sehr minimal, hervorbringen konnten, das ist überhaupt nichts ungewöhnliches.

Hab vor einigen Tagen eine DVD vom einen Dr. aus Tirol, dem nach gesagt wird er sei ein Wunderheiler. Bei dem Film ist ein Beitrag wo er mit seiner Gedankenkraft, die Blätter von der Pflanze, zum Neigen bringt, auch vor laufender Kamera!!
Ich kenne diesen Dr. schon seit vier Jahren persönlich, hab leider bis dato noch keine solche Fähigkeit von ihm erfahren können.

Das von deinem Film und dieses Beugen der Pflanzen, glaub ich ehrlich gesagt nicht.

liebe grüsse
prema


Da geht es auch nicht darum ob Du sowas glaubst. Es geht darum ob ein Mensch sowas lernen will.

Wenn Dus nicht glaubst, wirst Du auch nie damit begeinnen sowas zu trainieren und Du wirst allein deswegen schon eher selten auf Leute stossen, die sowas beherrschen. Allein weil Dus nicht glaubst.

Es ist ja nicht so, das Leute die sowas glauben, sich deswegen gleich auch jeden Mist erzählen lassen.

Ich selber hab ne Menge Arbeit leisten müssen, bis ich in die Nähe solcher Fähigkeiten kam. Heute glaube ich nicht mehr dran, sondern weiß es, auch wenn die Phänomene noch im Verhältnis gering sind.

Aber ich traue mich auch ganz gerade zu sagen: Ich weiß, dass es das gibt, ich sehe es bei mir selber.

Ob dann jemand kommt, der meint er glaube das nicht, ist dafür völlig irrelevant. Er muss es nicht glauben.

Aber Menschen die solche Fähigkeiten haben, sind durch ihren Weg auch selten daran interessiert irgendwem was zu beweisen, weil sie schon viel zu unweltlich geworden sind.

Es gibt so krasse Dinge in der Welt, dass viele Leute sich nichteinmal trauen davon zu erzählen weil sie Angst haben für Spinner gehalten zu werden. ;)

Grüße
Qia:)
 
Wahre Freiheit besteht darin, sich in der unbegrenzten Freiheit selbst begrenzen zu können. Das hat jeder eigentlich mit seiner Geburt hier schon getan (sich begrenzt) - aber nur leider wieder vergessen.
Ob er das auch als Buddha-Natur gemacht steht dabei auf einem anderen Blatt. :)

Wo soll ich unterschreiben? Allerdings würde ich auch noch hinzufügen: Und/oder seine Grenzen zu noch unglaublicheren Freiheiten zu erweitern.

Aber das geht eben erst, wenn man das "richtig Begrenzen" (im Bezug auf die Möglichkeit) gelernt hat.

Grüße
Qia:)
 
Wo soll ich unterschreiben? Allerdings würde ich auch noch hinzufügen: Und/oder seine Grenzen zu noch unglaublicheren Freiheiten zu erweitern.
Nun, das ergibt sich ja dann in der Polarität automatisch daraus.
Aber das geht eben erst, wenn man das "richtig Begrenzen" (im Bezug auf die Möglichkeit) gelernt hat.
Wozu dann auch die absolute Selbstverantwortung im kausalen Wechselspiel von Ursache und Wirkung gehört. :)
 
Hi QIA S.O.L.

Hi, ja aber natürlich, man kann die elektrizität sogar messen, die da auftritt.


Da fällt mir Drossinaki ein, er konnte die Körpertemperatur von seinen Patienten mittels handauflegen um 1 Grad erhöhen.

Da geht es auch nicht darum ob Du sowas glaubst.

das ist schon klar ;)

Es geht darum ob ein Mensch sowas lernen will.

Ich hatte ja schon oben beschrieben, dass ich zwei Jahre nach Franz Bardon, das gelernt habe (wollte)
Wenn Dus nicht glaubst, wirst Du auch nie damit begeinnen sowas zu trainieren und Du wirst allein deswegen schon eher selten auf Leute stossen, die sowas beherrschen. Allein weil Dus nicht glaubst.

Da ich sehr daran glaubte, habe ich solche Menschen getroffen wie den Dr. aus Tirol und auch diesen "Menschen", aber bis jetzt konnte mich keiner überzeugen.

liebe grüsse
prema

PS: Beim link bitte nach unten scrollen, dann kannst du dir die Videos ansehen
viel Spaß :foto:
 
..........., aber bis jetzt konnte mich keiner überzeugen.
Wie soll das auch gehen ?
Das kannst letztendlich nur du selbst durch dich selbst und durch niemanden anders.
Wie soll ich dich von dem Geschmack einer Mango überzeugen können - wenn du sie nicht selbst gegessen hast um zu *Wissen* wie sie schmeckt.
Deswegen hat das bei dir auch nicht mit dem Bardon hingehauen.

Du hast doch bereits eine feste Überzeugung (ohne das du dir darüber vielleicht im klaren bist) und jetzt verlangst du, das jemand anderes dir die durch eine andere ersetzt. Das ist doch Hirnriss.
Werd dir erstmal über deine eigene Überzeugung im klaren, und stell die dann in Frage und mach dich anschließend auf, da neue Antworten für DICH zu finden - ohne sich dabei wieder von anderen aus ihrer Überzeugung bequatschen zu lassen.
Das hat was mit reiner Selbst-Erkenntnis zu tun.
 
hi sat Naam,

Wie soll das auch gehen ?

ganz einfach, er oder sie soll die 1 million Dollar von Randi holen, sollte jemand ein schlechtes Gewissen haben, dann kann man ja dieses Geld z.B der Kinderkrebshilfe stiften.

um die anderen Themen zu besprechen bin ich zu frustriert (deswegen auch die Versteinerung), leider, aber danke für deine Bemühungen.

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
hi sat Naam,



ganz einfach, er oder sie soll die 1 million Dollar von Randi holen, sollte jemand ein schlechtes Gewissen haben, dann kann man ja dieses Geld z.B der Kinderkrebshilfe stiften.

um die anderen Themen zu besprechen bin ich zu frustriert (deswegen auch die Versteinerung), leider, aber danke für deine Bemühungen.

liebe grüsse
prema

Hi Prema....

Kleiner Hinweis von mir: mit Bardon allein kenne ich niemaden der da was erreicht hat.

Zu Randi: Ich habe einen Freund, der übrigends Jahrelang auch nur mit Techniken von Bardon gearbeitet hat, dann aber erweitert hat. Dieser Freund hat sich mit den Vorraussetzungen für die Million genau auseinandergesetzt und ist der Ansicht, diese Million sei nicht zu bekommen.

Leute die die gößeren Formen dieser Geheimnisse beherrschen brauchen keinen Randi (ihre Seele vekaufen) um ne Million zu bekommen, wenn sie das wollen.

Zum Thema selbst:

Ich habe mit Techniken aller coleur gearbeitet und mir letztlich die funktionierendsten Techniken zusammengesetzt.

Es gibt im Wesentlichen allein bestimmt 30 verschiedene Chakrenlehren und Umgangsvarianten, nur mal angefangen bei den verschiedenen Farben und Psychomodellen - dazu noch die Elementarlehren und Zuordnungen.
Allein da habe ich mir dann irgendwann die Arbeit gemacht, mir die Dinge zusammenzutragen, die am meisten Sinn ergaben und habe ein eigenes Ritual dafür gestaltet...weil ich es so wollte. Und siehe da, es wirkt.

Und genauso sieht es mit anderen Dingen aus. Die Literatur über Pranayama ist dermassen Lückenreich, dass ich 3Jahre brauchte um die komplette Systematik zusammen zu haben. Ich dachte, ich müsste 100 Übungen lernen, heute weiß ich, ein Set von etwa 5 mit der Zeit im Anspruch ansteigenden, mit allen kleinen Geheimnissen darin, regelmässig praktiziert reichen völlig aus um Pranakontrolle - Ladung/Sendung zu erreichen.

Aber wer dazu nicht bereit ist, braucht sich auch nicht um aussergewöhnliche Phänomene sorgen.

Man wird meist (hängt auch vom Individuum und seiner Denke ab) gar nicht so viel Arbeit machen müssen, aber ohne die Bereischaft dazu, sehe ich kaum Chancen.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben