Ist....

Werbung:
Salut Gaia,

...die Sprache der Magier beschreibbar? Und wenn, wie würde sie lauten?

:)
Gaia

Die Buchstaben, die du hier hinterlässt, eröffnen für mich einen mehrdeutigen Sinn. Es ist beispielsweise möglich, hier zwei ganz unterschiedliche Fragen zu verstehen: einerseits die Frage nach der "Beschreibung" der Magiersprache, andererseits nach dem "Wortlaut" der Magiersprache selbst.

Darüber hinaus kann man derartigen Fragen nicht "einfach" beantworten, selbst wenn man nach der englischen Sprache, der Alltagssprache, der Sprache der Mediziner, etc. fragen würde. Es macht z.B. keinen Sinn, einer anderen Person ein Wörterbuch Deutsch-Englisch sowie eine Englisch-Grammatik in die Hand zu drücken und zu sagen, dass "dies" "die" englische Sprache ist, als wenn diese irgendwie wie ein Stein darin stecken würde.
Und wenn man die Englische Sprache "beschreiben" sollte, dann wäre es doch recht schwer, "die" Sprache als Ganzes, etwa wie eine Substanz, ein Ding, einen Löffel zu beschreiben.

Klar ist auch, dass die Sprache nicht "es" ist. So ist auch die Zaubersprache nicht der Zauber selbst oder die Medizinersprache nicht die Medizin selbst ist.
Die Frage nach der Sprache zielt also nicht auf das "es" selbst, sondern darauf, wie Menschen sich über "es" unterhalten, selbst wenn sie sich dauernd mit Worten zu verstehen geben, dass "es" gerade nicht beschreibbar ist ;)

... man stelle sich - um ein wenig Distanz von der Distanz einzunehmen - ein Fenster vor, durch welches man einen anderen Planeten sieht und erblicke dort außerirdische Wesen, die sich mit Zeichen darüber verständigen, dass sie sich über "es" nicht verständigen können.

In einem anderen Thread in diesem Unterforum finden sich aber auch die folgenden Buchstaben:

das Kybalion als DIE Zusammenfassung der Hermetischen Magie

Hier findet sich folglich doch die Aussage, dass das Kybalion als "DIE" "Zusammenfassung" - so als ließe sich diese "zusammenfassen" - der Hermetischen Magie sei :D

Spannend dann natürlich die folgende Aussage:

Vielleicht erstmal die Frage klären ,ob es eine gibt?^^

Oder warum manche das Gefühl haben, es gebe eine*G*

Vielleicht gibt es ja Zusammenfassungen ohne Sprache :rolleyes: ;)

Lieber Gruß,
Energeia

PS: vielleicht beantwortet dieser Link deine Frage https://www.esoterikforum.at/threads/114115
 
Der Punkt,in wie weit ich mich emotional reinhänge bevor ich die Antwort auf diese Frage bekomme.



letztlich wird eine persönliche Meinung soweit rationiert und reduziert, dass sie als Allgemeingut betrachtet wird, ja sogar als Dogma durchgehen könnte. Aber der Ausgang ist dennoch ein persönlicher Fokus von dem "man" sich zu lösen versucht um eine wertlose Ansicht zu erhalten oder welchen Grund auch immer.
 
Werbung:
letztlich wird eine persönliche Meinung soweit rationiert und reduziert, dass sie als Allgemeingut betrachtet wird, ja sogar als Dogma durchgehen könnte. Aber der Ausgang ist dennoch ein persönlicher Fokus von dem "man" sich zu lösen versucht um eine wertlose Ansicht zu erhalten oder welchen Grund auch immer.

Ja auch das kann sein^^

Aber das ist das was Du siehst wenn meine Worte bei Dir ankommen,was aber grundsätzlich nicht heißt das sie so los geschickt wurden.

Ich und ich mein nur mich, schreibe kurze Sätze aus einem einzigen Grund. Weil ich einfach zu faul bin über jeden Scheiß Aufsätze zu schreiben, damit jeder sieht wie toll ich bin,da bin ich eh überzeugt von :D

Ich handele eher nach dem Motto: Friss oder stirb. Ich hab kein Helfer-Syndrom,ich hab keine Weisheiten zu vermitteln oder Geheimnisse aufzudecken. Ob mich jetzt einer versteht oder nicht ,ist mir "eigentlich" egal.

Weil es keinen Unterschied macht für mich.
 
Zurück
Oben