Ist die Menschheitsfamilie gespalten?

Werbung:
Mich überfordert das Forum in seiner Struktur. Und ich habe das Gefühl, du willst bestimmte Antworten und sagst deswegen, meine Antworten sind ad absurdum.

Du brauchst nur genug lange zu diskutieren, dann wirst du vermutlich mit allen Menschen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen: Das Leben ist zum leben da. Und nicht, um sich gegenseitig von Wahrheiten zu überzeugen, die schon morgen - aus welchen Gründen auch immer - ihre Gültigkeit verloren haben könnten.
 
Die Menschheitsfamilie war immer schon "gespalten", und zwar so lange, als es Menschen auf der Erde gibt.
Das liegt in der Natur des Menschen, dass er Gleichgesinnte sucht, mit denen er sich auf die eine oder andere Weise solidarisieren und zusammenschließen kann.
Früher war das halt mühsamer und dauerte lang.
Heute, wo die Menschheit weltweit untereinander verbunden ist, gehts halt in Minutenschnelle und jeder kann ich Echtzeit alles reinrotzen ins Netz und der ganze Globus kann live zuschauen dabei.
Darum nehmen wir alles auch intensiver wahr als früher.
Spaltungen gabs in der Menschheitsgeschichte schon sehr viel heftigere. Wir waren halt nur nicht dabei.
Nirgendwo gabs so viele grausame Kriege, Völkerwanderungen und Territorial- und Machtverschiebungen wie unter den Völkern Europas.
Diese Völker haben deswegen auch irgendwann mal dazugelernt und schlachten sich nicht mehr ab.
Sie führen ihre Kriege halt jetzt anders.

8 Milliarden Individuen mit unterschiedlichen Interessen werden niemals gleichgeschaltet werden können. Gott sei Dank, sage ich nur!
 
Die Spaltung ist nicht schlimm sondern gut, wenn man trotz Spaltung in Selbstliebe, Nächstenliebe, Harmonie und Toleranz handelt und auf Machtmissbrauch, Gewalt, Hass und Zorn und andere schlechte Dinge verzichtet.
Träum weiter!

Das gelingt nicht einmal in den eigenen Familien.
Frag mal, wer in seiner eigenen Familie mit allen Mitgliedern in Liebe und Harmonie verbunden ist.
Du wirst wenige bis gar niemanden finden.

Und noch weniger trifft es daher auf die "Menschheitsfamilie" im allgemeinen zu.

Auf der Erde wirds diese Traumschloss-Welt nicht geben. Es sei denn, in Deinen Gedanken.
Ansonsten musst Du schon auf den Himmel warten. :engel:
 
Die Spaltung ist nicht schlimm sondern gut, wenn man trotz Spaltung in Selbstliebe, Nächstenliebe, Harmonie und Toleranz handelt und auf Machtmissbrauch, Gewalt, Hass und Zorn und andere schlechte Dinge verzichtet. Aber ich weiß das ist Utopie, die Menschheit auf Erden ist weit davon entfernt.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/threads/trennung-ist-neben-der-verbundenheit-auch-wichtig.240076/

Der Großteil der Menschen verzichtet auf Machtmissbrauch, Gewalt, Hass und Zorn. Es sind nur ein paar wenige, die sich dessen bedienen und Unruhe stiften.
 
@SunnyAfternoon - @Moench-David sieht hier einen Idealzustand.
Klar - ist nicht erreichbar, aber versuchen soll man schon, danach zu leben!
Dagegen spricht ja nichts.
Wenn jeder mal in seinem eigenen Umfeld versucht, einen kleinen Schritt in diese Richtung zu gehen, dann ist schon viel getan.
Das ist schon schwer genug.
 
Werbung:
Zurück
Oben