Ist das noch Kunst..oder kann das weg? Entscheidungen in Blickpunkt einer hypersexualisierten Gesellschaft.

Ist das noch Kunst..oder kann das weg?

  • Kunst

    Stimmen: 7 38,9%
  • Kann weg

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.967
In Hinblick einer hyperseuxualisierten Gesellschaft, in der Werbefilme überraschend häufig nackte Haut als Kaufargument darlegen, stellt sich die Frage, wie weit darf Kunst gehen? Besser gesagt sollte Kunst gehen?

Hier nun folgend ein Bild, selbsterklärend selbst gemalt. Und meiner Nachempfindung von luzidem Träumen. Die Wesen darin entsprechen mir keinen Menschen, sondern blauen Zwölfen und keinen Elfen.

1693471969348.png

Was also ist wann und wie wem klar? Im Tagesbewusstsein, im natürlichem Schlaf, im Klartraum? Was entspricht Übernahmen von Weltanschauungen, was sind unsere jeweiligen Prägungen und so weiter?

Es sind die zwei in zwölf, die ich in luziden Träumen aufsuchte und die mich stets über meine eigene Begrenztheit hinaus führen. Im Bild festgehalten einen Moment meines luziden Traume’s, in den die eine schon über die damals zu überschreiten Grenzen schaute und die andere auf mich wies, dass ich es bin der es will der darüber hinaus und in dieser Nacht gehen würde. Was auch dann geschah.

Nicht wirklich überraschend, gehen die Meinungen da auseinander. Während Kunst natürlich immer auch im Auge des Betrachters liegt, empfinde ich die Motivwahl als geschmacklos, was aber hauptsächlich an der unnatürlichen Pose liegt.

Deswegen die Frage hier, um den anderen Thread nicht zu stören:

Ist das noch Kunst..oder kann das schon weg?
 
Werbung:
Du warst du selbst lange genug erfolglos Moderator, um zu wissen, dass man OT Diskussionen auslagert.
Ja, aber deswegen hab ich das ja nicht geschrieben.
Die Frage die mich beschäftigt ist eher, ist das jetzt wegen dem Bild oder nicht doch auch wegen dem Erschaffer des Werkes?
 
Ja, aber deswegen hab ich das ja nicht geschrieben.
Die Frage die mich beschäftigt ist eher, ist das jetzt wegen dem Bild oder nicht doch auch wegen dem Erschaffer des Werkes?
Ich kann dich beruhigen. Gemalte nackte Kinder finde ich auch nicht lustig, wenn du die malst 🤷‍♂️
 
Ich bin da wahrscheinlich nicht sehr objektiv.
Weiß ich doch, was in so manchem Männerkopf vor sich geht.

Mir bereitet dieses Bild ungeheures Unbehagen....und der Text dazu noch viel mehr.
Aber verbieten würde ich es nicht.
Obs Kunst ist, dafür fehlt mir die Fachkenntnis.

In Wien wars ja auch Kunst, als 3 Männer um die Wette gepisst haben und anschließend einer von ihnen auf den Boden schiss.
Von daher ist wohl alles Kunst. :cautious:
 
Ich verstehe nicht, weshalb sich die Frage in Hinblick auf eine hypersexualisierte Gesellschaft stellt. Kunst wird immer Nacktheit beinhalten und die einen triggern, und die andern nicht. Ich denke, dass die Nacktheit in der Kunst - nicht nur physisch und nicht nur gegenständlich/konkret - sogar ausserordentlich wichtiges Material ist. Ausserdem stehen ja die Fragen des Künstlers mit/hinter dem Kunstwerk.
Für mich wären das die Kriterien für die Beurteilung.

Umgekehrt stellt sich mir manchmal eher die Frage. Wie weit darf Werbung gehen?

Aber ja, vor diesem Hintergrund der Frage hier: Kunst.
 
Werbung:
Möglich, dass ich nicht freizügig erzogen wurde, sondern, dass das Nacktsein Privatspäre ist oder z. B. an Nacktbadestränden halt öffentlich. Sich nackt als Kind präsentieren zu lassen, egal Traum oder dergleichen, ist für mich ein klares Nein.
Ich verurteile und kreuzige niemanden, denn mir geht es um das Wohl und den Schutz der Kinder.
Macht da jeder die Augen zu und schaut weg? Lässt man das Kind mit seinem Schmerz dann allein?
Ich habe zum Glück niemals so eine Erfahrung machen müssen!
Ich bin im Bereich Kunst überhaupt nicht unterwegs, wohl zeichne ich ab und an mal Blumen oder Gesichter.
Und jetzt noch einmal, inwieweit, geht das, wenn alle über die Grenzen gehen und alles postet? Keine Scheu? Kein Schamgefühl, wenn es um nackte Kinder geht, es mit Hinweis auszustellen?
Ist das so, dass auch Kinder hier zuschauen können und diese Bilder sehen können? Aber wie dem auch sei, ich schaue dann auch weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben