In die Archillesferse stechen

Wie ist es aber, wenn man nicht nur eine Schwäche sondern einen richtigen Fehler hat, den man am liebsten verstecken wollte, der aber gerade von einem Menschen, den man sogar liebt, immer wieder aufs Tapet gebracht wird und das sogar in Gegenwart von Freunden?
Kennt man auch solche Situationen?

LG
eva07

Was ist ein Fehler eva?
Ein Fehler heißt für mich, ich mache etwas falsch oder an mir ist etwas falsch.
Das gibt es aber nicht wirklich bei einem Menschen.
Und wieso will man den angeblichen Fehler verstecken, weil man nicht dazu stehen kann!
Vielleicht wurde man verletzt.;)

Leider haben oft Partner die Aufgabe Entwicklungsprozesse in Gang zu bringen, das hat nichts mit Liebe zu tun, das geschieht automatisch.
Stehe zu Fehlern und es braucht niemand mehr hervorheben.

LG
flimm :umarmen:
 
Werbung:
Wie ist es aber, wenn man nicht nur eine Schwäche sondern einen richtigen Fehler hat, den man am liebsten verstecken wollte, der aber gerade von einem Menschen, den man sogar liebt, immer wieder aufs Tapet gebracht wird und das sogar in Gegenwart von Freunden?

Kennt man auch solche Situationen?

LG
eva07

Das ist pietätlos. Würde ich nicht akzeptieren.
 
Das ist pietätlos. Würde ich nicht akzeptieren.

Liebe sayalla,

leider akzeptiert man das meißt nicht und es kommt zum Wechsel oder zumindest zur Disharmonie einer Partnerschaft.
Der Bösewicht "Fehler" verstärkt sich dadurch, man muß noch mehr Aufwand betreiben um diesen zu verstecken, der Fehler ist Schuld, das meine Partnerschaft jetzt leidet oder aber noch schlimmer, ich gebe meinem Partner jetzt Schuld.
Was denken die anderen über mich?
Warum kann ich mich nicht in meinem ganzen Sein zeigen ohne Schmerz?

Die Frage ist doch, habe ich ihm deutlich genug klar gemacht das es mir weh tut, welches Problem herrscht nun in der Partnerschaft , woran liegt es das er nicht voll und ganz zu mir steht.
DER FEHLER hat sich VERLAGERT.

Im Endeffekt bin nur ich schuld, nicht mein Fehler, nicht mein Partner, sondern meine Einstellung dazu.

Warum habe ich einen Partner gesucht, der diesen Fehler so vehement hervorhebt.
Habe ich ein falsches Partnerbild usw.

Das ganze aber zieht ein enormen Verlust des Selbstvertrauens mitsich, Partner kann man natürlich ständig wechseln, aber warum findet man nie den einzig Wahren?

LG
flimm
 
Das ganze aber zieht ein enormen Verlust des Selbstvertrauens mitsich, Partner kann man natürlich ständig wechseln, aber warum findet man nie den einzig Wahren?

LG
flimm

Kommt ganz auf den Partner an, und auf einen selber. Ich denke, soweit muss es nicht kommen wie in deinem dargestellten Szenario...

Mein Partner weiss um meine Schwächen und ich um seine. Würden beide dieses Wissen aber niemals anprangern. Es gar vor Freunden auszunutzen, empfinde ich als Denunziantentum. Da leidet das Vertrauen, aber nicht das Selbstvertrauen. Meine Fehler bleiben bei mir (sie sind mir heilig und machen mich menschlich). Wer das nicht begreift, kann in der Tat gleich wieder gehen.
;)

Und so gaaanz dumme Freunde haben wir auch nicht. Sie sehen und hören ja ebenfalls.
:)
 
Kommt ganz auf den Partner an, und auf einen selber. Ich denke, soweit muss es nicht kommen wie in deinem dargestellten Szenario...

Mein Partner weiss um meine Schwächen und ich um seine. Würden beide dieses Wissen aber niemals anprangern. Es gar vor Freunden auszunutzen, empfinde ich als Denunziantentum. Da leidet das Vertrauen, aber nicht das Selbstvertrauen. Meine Fehler bleiben bei mir (sie sind mir heilig und machen mich menschlich). Wer das nicht begreift, kann in der Tat gleich wieder gehen.
;)

Und so gaaanz dumme Freunde haben wir auch nicht. Sie sehen und hören ja ebenfalls.
:)

Liebe Sayalla,

meinst du ernst das das Selbstvertrauen nicht leidet?
Ich denke schon, die Freunde wissen nun etwas mehr, was sie nicht wissen sollten, mein Freund steht auch nicht wirklich zu mir, mein Fehler wird unerwünscht veröffentlicht und bedarf einer Anschauung.
Fehler = schlecht!!!

In einem Punkt hast du sicher Recht, Fehler und Schwächen sind menschlich und machen dich als Person aus.
Alles andere aber auch.
Warum versteckt man nun seine Person vor """FREUNDEN""".
Denn wir reden doch nicht von fremden Personen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
Für mich sind Freunde , Personen, zu denen ich Vertrauen habe! Die , egal was passiert und egal wie ich bin, zu mir halten.

LG
flimm
 
Werbung:
Warum versteckt man nun seine Person vor """FREUNDEN""".
Denn wir reden doch nicht von fremden Personen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.
Für mich sind Freunde , Personen, zu denen ich Vertrauen habe! Die , egal was passiert und egal wie ich bin, zu mir halten.

LG
flimm

Ich entscheide, was ich wem anvertraue. Das hat bitte nicht mein Partner für mich zu tun, denn das hätte für mich was Abwertendes.
Im RL hat man ja schon mal gemeinsame Freunde... die einen brachte er mit, die anderen sie. Es sind sozusagen "Erb"freunde, mit denen man teilweise gut klar kommt und sie manchmal auch bloss toleriert. Und aufs Zweite bezogen jedenfalls habe ich Eva`s Frage verstanden.

LG :)
 
Zurück
Oben