In die Archillesferse stechen


Ach xchen, ich habe eine einfache Frage gestellt. Und zwar an Eva.

Also hör jetzt auf mich zu stalken. Culti ist Vergangenheit. Und eben eine Vergangenheit,über die es mehr als deine Meinung gibt.

:D

crossfire

ich würde sagen, das ist Paranoia, crossfire, oder Muttersöhnchensyndrom (dieser Annahme entspräche dieser leicht weinerliche Ton deinerseits). Würde dich bitten, diese Unterstellung, dich zu stalken, zu beweisen. ich glaube schon, den Fall würdest Du rechtlich verlieren. Was hat C. mit Deiner Behauptung, Achillesferse und in einer offenen Wunde rühren wäre das Gleiche. Übrigens, wenn C. mein Eins und Alles wäre - ich betone, ich verwende Möglichkeitsform - dann würdest du in offener Wunde rühren und nicht meine Achillesferse treffen :D
 
Werbung:
lässt sich das nicht auf die alte frage "jemand haut dir aufs maul, schlägst du zurück, oder hältst du die andere wange hin", zurückverfolgen?

wann ist es "bösartig"?
wann ist der saubere finger in die wunde gelegt?

Bösartig ist nichts vom Prinzip.

Nur, derjenige, der sich über zB schlagen beschwert, sollte niemals zurückschlagen;)

LG
flimm
 
Hallo,

Es gibt Menschen, die haben ein besonderes Talent, immer in die Archillesferse zu stechen. Selbst wenn sie dabei Gewinner sind, ist es doch sehr unangenehm für den Gestochenen.

Passiert dies zu oft, so wird eines Tages der immer wieder Gestoche die Flucht ergreifen oder so lange suchen, bis er die Archillesferse des Angreifers gefunden hat und ihm die ertragenen Schmerzen zurückgeben, damit er auch weiß, wie sich das anfühlt.

Was denkt Ihr darüber?

ich stelle mir vor, Eva, es ist sicher nicht angenehm, wenn man meine Achillesferse findet und es auch merkt, hier bin ich verwundbar.
Aber Achillesferse gehört für mich zum Wettbewerb, Sich Messen, also ist sie ein Teil des Spiels. Wenn ich Schach spiele mit einem neuen Spieler, dann versuche ich herauszubekommen, wo er seine Achillesferse hat. Mein Gegenspieler auch, wo meine ist, auch wenn er sich Mitspieler nennt. Es geht ja dabei um Schach Matt, also, um zu gewinnen.
 
Hallo,

Es gibt Menschen, die haben ein besonderes Talent, immer in die Archillesferse zu stechen. Selbst wenn sie dabei Gewinner sind, ist es doch sehr unangenehm für den Gestochenen.

Sicher, wer fühlt sich schon wohl dabei, wenn die schwachste Stelle angerührt wird...?

Die Frage ist nur, warum einige Menschen immer nach der Achillesferse der anderen trachten.
Möchten sie von ihrer eigenen ablenken, oder ergötzen sie sich am Schmerz, den sie durch Angriffe bereiten, um ihren eigenen zu kompensieren?
Hm...wer weiß, was so alles beim einzelnen Stecher dahintersteckt....
Nur eins ist gewiss: Es muss was dahinterstecken, denn ohne Grund sticht die Biene nicht....;)

Passiert dies zu oft, so wird eines Tages der immer wieder Gestoche die Flucht ergreifen oder so lange suchen, bis er die Archillesferse des Angreifers gefunden hat und ihm die ertragenen Schmerzen zurückgeben, damit er auch weiß, wie sich das anfühlt.

Ach, ich glaube, er wird nicht nur die Achillesferse des Angreifers suchen, sondern wenn der verursachte Schmerz tief sitzt, bei jedem Menschen danach trachten...

Aber ist es denn wirklich der selbst ertragene Schmerz, der da zurückgegeben wird?
Gaukelt das nicht evtl. nur die eigene Genugtuung vor, damit sie sich befriedigt weiß?
Das Schmerzempfinden ist bei jedem Menschen anders. Nur weil mich etwas derartiges, das ich ausübe verletzen würde, heißt es nicht, dass es den anderen auch gleich zu Boden wirft....

Die Achillessehne sitze eben anatomisch zwar am selben Platz eines jeden Menschen, allerdings ist sie unterschiedlich belastbar....d.h. jeder hat eine "andere" Achillesferse...um mal im übertragenen Sinne zu bleiben....


LG Elin
 
Bösartig ist nichts vom Prinzip.

Nur, derjenige, der sich über zB schlagen beschwert, sollte niemals zurückschlagen;)

LG
flimm


schon klar was du meint.

aber wie siehts aus, nimm jemanden auf den sein ganzes leben eingedroschen wurde. er/sie beschwert sich warum das leben die hölle ist, geht in therapie, und therapeutIn sagt:"wehr dich"..?
 
=flimm;2052710]Also wie du mir, so ich dir.

Davon halte ich man garnichts.
Das ist nichts weiter als Rache, hier geht es nicht darum den Schmerz zurückgeben, sondern darum das sich doch jemand nicht anders wehren kann als zurückzuschlagen.

Leider, manche spüren nur den Stein.

Wenn man hieraus nichts lernt, dann wird immer wieder ein Angreifer kommen.
Die Achillesferse kann man zwar nicht heilen, aber man muss dann anders mit dieser Schwäche lernen umzugehen.

Wie bitte?

lg eva07
 
Werbung:
Eva07 schrieb:
Es gibt Menschen, die haben ein besonderes Talent, immer in die Archillesferse zu stechen. Selbst wenn sie dabei Gewinner sind, ist es doch sehr unangenehm für den Gestochenen.

Das Geheimnis ist: Sich nicht in der Gesellschaft solcher Menschen aufhalten. Kannst du darauf nicht verzichten, steckt möglicherweise selber ein "Stecher" in dir.....


LG
U.
 
Zurück
Oben