In die Archillesferse stechen


Sind das jetzt zwei gleichlaufende Diskussionen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=110099

Oder gibt es hier einen Aspekt, der mir entgangen ist?

:)

crossfire


Die Diskussionen weisen Parallellen auf und doch ist es ein wenig anders. Deswegen habe ich den eigenen Thread eröffnet.

Bei "DEN FINGER AUF DIE WUNDE LEGEN" könnte auch "sanft heilend" gemeint sein, obwohl man in erster Linie an Schmerz zufügen denkt. Bei dem Thema IN DIE ARCHILLESFERSE STECHEN geht es hauptsächlich um Schmerz zufügen, selbst wenn es auch über das SCHMERZZUFÜGEN zu einer Heilung kommen könnte, was aber bis jetzt rundherum verneint wurde.
 
Werbung:
Die Diskussionen weisen Parallellen auf und doch ist es ein wenig anders. Deswegen habe ich den eigenen Thread eröffnet.

Bei "DEN FINGER AUF DIE WUNDE LEGEN" könnte auch "sanft heilend" gemeint sein, obwohl man in erster Linie an Schmerz zufügen denkt. Bei dem Thema IN DIE ARCHILLESFERSE STECHEN geht es hauptsächlich um Schmerz zufügen, selbst wenn es auch über das SCHMERZZUFÜGEN zu einer Heilung kommen könnte, was aber bis jetzt rundherum verneint wurde.


Ich muss zugeben es ist oft eine Wohltat für mich wenn mich jemand in meine Archillesferse sticht und ich dann zurücksteche und es ihn dann doppelt so schmerzt damit er weiß was er getan hat.


LG
Silver
 
Das Geheimnis ist: Sich nicht in der Gesellschaft solcher Menschen aufhalten. Kannst du darauf nicht verzichten, steckt möglicherweise selber ein "Stecher" in dir.....


LG
U.

Das müßte ich erst überprüfen. Aber zwischen STECHEN und STECHEN gibt es wohl Unterschiede. Von einem geliebten Menschen tut es besonders weh z.B.
Das stellt sich aber erst sehr viel später heraus.

Ich denke z.B. an einen ehemaligen Partner von mir. Er war so ein Stecher, während ich es tatsächlich nicht war. Ich kannte dieses Stechen und Sticheln von meiner Ursprungsfamilie her nicht. Muss zugeben, dass ich es durch ihn gelernt habe und mein Können - neugierig auf den Erfolg - in der Folge auch gern bei ihm angewendet habe.

Also das mit dem SELBER-EIN-STECHER-SEIN ist bestimmt nicht immer gegeben. Auch in der Tierwelt ist eine Wespe mit einem Stachel einem Käfer voraus. Da kann der Käfer noch so friedvoll sein. Er wird ohne Erbarmen niedergestochen. Dieses arme Käferlein kann sich nicht wehren, selbst wenn es möchte. Der Mensch aber hat die Möglichkeit sich zu wehren. Und es ist ein gebräuchliches Wort: Wer sich nicht wehrt ist selber Schuld!

LG
eva07
 
ich stelle mir vor, Eva, es ist sicher nicht angenehm, wenn man meine Achillesferse findet und es auch merkt, hier bin ich verwundbar.
Aber Achillesferse gehört für mich zum Wettbewerb, Sich Messen, also ist sie ein Teil des Spiels. Wenn ich Schach spiele mit einem neuen Spieler, dann versuche ich herauszubekommen, wo er seine Achillesferse hat. Mein Gegenspieler auch, wo meine ist, auch wenn er sich Mitspieler nennt. Es geht ja dabei um Schach Matt, also, um zu gewinnen.

Zu verlieren ist ja auch nicht angenehm, aber doch erträglich, weil es ja um keinen Seelenschmerz geht. Mit der Archillesferse scheint das nicht so einfach zu sein.
 
Ich muss zugeben es ist oft eine Wohltat für mich wenn mich jemand in meine Archillesferse sticht und ich dann zurücksteche und es ihn dann doppelt so schmerzt damit er weiß was er getan hat.


LG
Silver

Schön, dass Du es zugibst.

Trotzdem ist es interessant zu erfahren, warum andere Menschen es nicht so halten.

LG
eva07
 
Sicher, wer fühlt sich schon wohl dabei, wenn die schwachste Stelle angerührt wird...?

Die Frage ist nur, warum einige Menschen immer nach der Achillesferse der anderen trachten.
Möchten sie von ihrer eigenen ablenken, oder ergötzen sie sich am Schmerz, den sie durch Angriffe bereiten, um ihren eigenen zu kompensieren?
Hm...wer weiß, was so alles beim einzelnen Stecher dahintersteckt....
Nur eins ist gewiss: Es muss was dahinterstecken, denn ohne Grund sticht die Biene nicht....;)

Die Biene will nicht nur weh tun sondern sogar töten. Warum? Sie hatte Angst vor dem Käfer. Oder?

Ach, ich glaube, er wird nicht nur die Achillesferse des Angreifers suchen, sondern wenn der verursachte Schmerz tief sitzt, bei jedem Menschen danach trachten...

Das Letztere ist schon krankhaft. In der Regel geht es meistens um ein Wehren oder Rachgelüste.

Aber ist es denn wirklich der selbst ertragene Schmerz, der da zurückgegeben wird?

Es kann nicht ganz dem eigenen Schmerz entsprechen. Oft will man sich nur eine nächste Schmerzzufügung vom Leibe halten.
Gaukelt das nicht evtl. nur die eigene Genugtuung vor, damit sie sich befriedigt weiß?

Nicht immer aber oft wird auch Genugtuung dabei sein.

Das Schmerzempfinden ist bei jedem Menschen anders. Nur weil mich etwas derartiges, das ich ausübe verletzen würde, heißt es nicht, dass es den anderen auch gleich zu Boden wirft....

Stimmt, aber die Dosierung lässt sich nicht so leicht messen.

Die Achillessehne sitze eben anatomisch zwar am selben Platz eines jeden Menschen, allerdings ist sie unterschiedlich belastbar....d.h. jeder hat eine "andere" Achillesferse...um mal im übertragenen Sinne zu bleiben....

Archillesferse ist die besonders verwundbare Stelle eines Menschen. Ich glaube, dass jeder Mensch so eine Stelle besitzt.

Bist Du gegen derlei Angriffe geeicht oder bereitet Dir ein Stich in diese empfindlichste Stelle einen großen Schmerz?

LG
eva07 :)
 
Man will eben immer überragend wirken, fehlerlos und besser als die Anderen.

LG
Silver

Doch auch diese Gutmenschen stechen sehr gern zu, wenn es leicht geht und sie wenden dabei Methoden an, die ihrem Ansehen nicht schaden können.

Es bereitet ihnen Freude, den anderen durch ein KO auszustechen. Dazu eignet sich die Archillesferse besonders gut, überhaupt wenn der Mensch eine empfindliche Seele hat.

LG
eva07 :)
 
schon klar was du meint.

aber wie siehts aus, nimm jemanden auf den sein ganzes leben eingedroschen wurde. er/sie beschwert sich warum das leben die hölle ist, geht in therapie, und therapeutIn sagt:"wehr dich"..?

Hallo Nuss,

klar wehr dich, aber sicher nicht mit den gleichen Mitteln um ihnen zu zeigen wie weh das tut.
Das sagt die Therapeutin ganz sicher nicht, ausser es war keine....:rolleyes:

LG
flimm
 
Werbung:
Zurück
Oben