ich weiss nicht wass ich machen soll

Hallo Mipa,

Der Körper des Menschen, der stoffliche, physische Lebensleib, ist der Sitz seiner Triebe und Instinkte - er verfällt mit der Zeit und stirbt.
Die Seele ist der Astralkörper des Menschen, sitz seiner Emotionen / Gefühle.
Die Seele hat eine wesentlich längere Lebensdauer wie der physische Körper aber der Mensch erhält mit jeder Reinkarnation auch eine neue Seele.
Nach dem Tod verweilt die Seele in einer ihr entsprechenden Sphäre bis sie sich in dieser auflöst - der Geist steigt dann in die Mentalsphäre auf und wartet auf eine neue Seele.
So wie ein neuer physischer Körper neue Möglichkeiten eröffnet - entweder neue Krankheiten oder Triebe zu entdecken mit denen man umgehen lernen muss, so bietet auch eine neue Seele mit neuen Emotionsvariablen eine gute Basis um neue Eigenschaften kennen zu lernen und sie zu überwinden. Der Geist des Menschen trainiert am Widerstand und wächst daran. Er bekommt Körper und Seele die er für seine Entwicklung braucht und seinen Schwingungen entspricht, so dass er immer gefordert wird seine Schwächen zu überwinden und der Herr seines Mirkokosmos zu werden.

Der Geist des Menschen ist der Wille, das Wissen, die Schönheit, der Glaube und das Bewusstsein des Menschen. Es ist der göttliche Teil, der rationale Wille der nicht von Trieben, Wünschen oder Emotionen beeinflusst wird - sozusagen Ego frei. Das wahre Selbst ist nun noch einmal übergeordnet, kann sich aber ohne den Geist nicht selbst wahrnehmenb und wäre ohne den unsterblichen geist vollkommen bewusst - los. Es ist der Impuls zu allem was du tust - der Impuls der dich denken, wollen, handeln lässt. Es ist der wahrhaft göttliche, perfekte Funken das alles Andere lenkt - dein Denken fühlen, handeln, wollen etc. Ohne einen geist könnte es sich nicht ausdrücken der Geist ist also das notwendige Kleid des Selbstes und das selbst muss ihn Gestalten und bearbeiten um "aufzusteigen" und göttlich zu werden, Gott im Kleinen zu sein - ein wahrer Mikrokosmos. Das selbst ist der wahre Herr - aber viele lassen die Einflüsse der anderen Körper entscheidungen treffen anstatt sich selbst zu entscheiden was das Beste wäre aus Sicht der höheren Ebenen.

Der Geist kann denken, ist aber kein Gedanke. Und Gedanken sind nicht vergänglich - sie können dem Bewusstsein entschwinden aber jederzeit wieder auftauchen - sie sind seit Ewigkeiten im "Gedankenpool" gespeichert - kein gedanke ist dein eigener. Du bist nur der Empfänger deiner Gedanken und indem du dein Bewusstsein auf bestimmte Dinge und Gedanken richtest, kommen entsprechende Gedanken - du bist aber nicht ihr Schöpfer.
 
Werbung:
Lieber Istariontep,

ich gehe teilweise nicht ganz konform mit Dir - teilweise schon.....

wie , denkst Du, sind Seele und Geist entstanden?
 
Danke für deine zeilen....Istariotep......:)

Wenn ich das so lese, kann es offensichtlich sein, dass ich einiges ziemlich falsch verstanden habe....dabei dachte ich, schon ein wenig weiter zu sein....

Ich werde darüber nachdenken und mich hier wieder melden...danke zunächst...

:)
 
Danke für deine zeilen....Istariotep......:)

Wenn ich das so lese, kann es offensichtlich sein, dass ich einiges ziemlich falsch verstanden habe....dabei dachte ich, schon ein wenig weiter zu sein....

Ich werde darüber nachdenken und mich hier wieder melden...danke zunächst...

:)

Liebe Mipa,

was heißt schon falsch?

ich habe da auch eine etwas andere Meinung - doch deshalb reden wir hier...:)

..und he - :) - es gibt kein "weiter" oder "nicht so weit"
es gibt nur verschiedene Einstellungen und verschiedene Realitäten....:D;)
 
Du hast natürlich recht, liebe blue....:)
da ich grundsätzlich wissenschaftlich orientiert bin (resultat meiner ausbildung), versuche ich mir immer alles fassbar zu erklären und möchte eine allgemeingültige "richtige/wahre" aussage herbeiführen.
das scheint offensichtlich nicht möglich zu sein, da es eben auch um nicht wissenschaftlich anerkannte phänomene geht....
:)
 
Du hast natürlich recht, liebe blue....:)
da ich grundsätzlich wissenschaftlich orientiert bin (resultat meiner ausbildung), versuche ich mir immer alles fassbar zu erklären und möchte eine allgemeingültige "richtige/wahre" aussage herbeiführen.
das scheint offensichtlich nicht möglich zu sein, da es eben auch um nicht wissenschaftlich anerkannte phänomene geht....
:)

Mipa, was biste? Ne 2, 4, oder 7 ner?:)
 
Du hast natürlich recht, liebe blue....:)
da ich grundsätzlich wissenschaftlich orientiert bin (resultat meiner ausbildung), versuche ich mir immer alles fassbar zu erklären und möchte eine allgemeingültige "richtige/wahre" aussage herbeiführen.
das scheint offensichtlich nicht möglich zu sein, da es eben auch um nicht wissenschaftlich anerkannte phänomene geht....
:)

zu 100 % kann eine einzige Erklärung niemals vollständig und absolut logisch sein - weder wissenschaftlich noch anders....

es geht nur zusammen - im Zusammenhang und allumfassend....

daher meine Frage an Istariotep, wie Seele und Geist ursprünglich entstanden sind - seiner Meinung nach....

Manches, was ich schreibe , hört sich im Einzelnen auch ziemlich abgedreht an - doch wenn man die (durchaus auch wissenschaftlichen) Zusammenhänge versteht, dann wird es schon klarer.

LG blue
 
@blue....Du hast mir ja die sache seele/geist mal gut erklärt....:)

Ja, wissenschaftlich meine ich in dem sinn, dass ich mir immer wünsche, dass es eine mehrzahl der leute gleich sieht, wie ich, womit ich dann die behauptung aufstellen kann, dass es halt so sein "muss" (muss es natürlich nicht).....natürlich heisst "wissenschaftlich" in wahrheit etwas ganz anderes, nämlich, dass eben etwas mittels beweissätzen nachvollziehbar, eben "beweisbar" ist und deshalb geltung hat....

:zauberer1
 
Werbung:
@blue....Du hast mir ja die sache seele/geist mal gut erklärt....:)

Ja, wissenschaftlich meine ich in dem sinn, dass ich mir immer wünsche, dass es eine mehrzahl der leute gleich sieht, wie ich, womit ich dann die behauptung aufstellen kann, dass es halt so sein "muss" (muss es natürlich nicht).....natürlich heisst wissenschaftlich was ganz anderes, nämlich, dass eben etwas mittels beweissätzen nachvollziehbar ist und deshalb geltung hat....

:zauberer1

Ja - das meinte ich auch mit Wissenschaft....

allerdings ist das mit der "Mehrheit" mit Vorsicht zu genießen....

überleg mal, wie lange renomierte Wissenschaftler und andere Menschen sich absolut sicher waren, daß die Erde eine Scheibe ist......:D
 
Zurück
Oben