Ich staune - Christen glauben NICHT..

Es ist physikalisch eine Masse, die den Körper verläßt, eine Masse von 75gr.Es ist nicht Luft, Licht oder sonst was, sondern eine unsichtbare Masse, egal welcher Körper, Gewicht von Tier oder Mensch. Das sind die wunderbaren Geheimnisse von Leben und Tod.

Faszinierend.. hast du mal einen Link dafür???

Lieben Gruß,
RitaMaria - die sich wundert, wieso Seele ein Gewicht hat... hmmmm
nimm mal 75g Zucker, ist gar nicht so wenig :)
 
Werbung:
Rita
nimm mal 75g Zucker, ist gar nicht so wenig
Vielleicht liegst du da ja nah bei - letzte Verbrennung (Verpuffung) von Energie im Körper? Sag mal Celestine - du sagts 20 Minuten nach Gehirntod - auch wenn der Körper weiter am Leben erhalten wird?
Liebe Grüße Inti
 
@ Celestin,

das mit den 75 Gramm ist mir auch geläufig.

Aber es ist aus meiner Sicht durchaus erklärbar. Es heißt, dass es nicht die Luft ist, die das ausmacht. Das sehe ich anders.

Die Luft selbst wird nicht dieses Gewicht ausmachen. Das ist richtig. Aber es ist, wo schonmal erwähnt wird, dass es sich um eine physikalische Masse handelt, die dem Körper entweicht (Quod esset demonstrandum!), wahrscheinlich die trotzdem die Luft, die diese Veränderung ausmacht.

Unter physikalischen Aspekten ist es eine Tatsache, dass die Luft einem Druck unterliegt. Sie drückt auf uns. Man kann das Gewicht der Luft auch errechnen, dass bei einem bestimmten Luftdruck auf unserem Körper lastet. Dieser ist zum Teil nicht unerheblich. Der Körper leistet also allein durch den Druckausgleich Arbeit.

Stirbt der Mensch, verändert sich wohl auch das Verhältis des Drucks zum Körper. In der Physik ist es erwiesen, dass sich Massen durch (Luft-) Druck verändern. Demnach auch das Gewicht.. Es wird einige Substanzen in unseren Körpern geben, die gut messbar auf eine Druckveränderung reagieren. Besonders auf zellularer bzw. molekularer Ebene. Von den Veränderungen durch den Temperaturabfall ganz zu schweigen. Beispiel Wasser: Kann jeder daheim ausprobieren. 1 Liter kochendes Wasser hat ein anderes Gewicht, als ein Liter Wasser mit 8 ° C oder Eis....

Dennoch ist die Sache sehr interessant.

Was ich von Deiner Aussage allerdings nicht glaube, ist, dass es immer 75 Gramm sind, egal ob Mensch oder Tier. Wenn ein Mäusejunges stirbt, wie kann es 75 Gramm verlieren, wenn es nicht so viel wiegt? Das ist schlichtweg unmöglich!

@ Rita Maria

Naja, soviel ist es auch nicht. Bei einem Menschen, der 75 Kilo wiegt, ist das gerade mal 1 ‰. Bei einem Kind, dass die Hälfte davon wiegt, wäre es zwar schon das Doppelte, aber immer noch nur 2 ‰.

LG
Dispair
 
dispair schrieb:
Unter physikalischen Aspekten ist es eine Tatsache, dass die Luft einem Druck unterliegt. Sie drückt auf uns.
Genau, darum glauben manche, wir werden nicht von der Erde angezogen, sondern auf sie hinuntergedrückt :)

Nun, die Luft unterliegt nicht einem Druck, sondern das Gewicht der Luft erzeugt den Druck (also die Kraft, mit der die Luftmasse von der Erde angezogen wird).
1 Kubikmeter Luft wiegt etwa 1,013 kg

Im übrigen, haben die Ärzte berücksichtigt, daß sich viele beim Sterben ansch.... ok, ich hör schon auf.

Liebe Grüße
C
 
Unsterbliche Seele?
Unsterblicher Geist?
Unsterbliche Geist-Seele?
Woher stammt das Wort Seele?

Seele,wie das engl. soul,ist im Gotischen saiwala,urgermanisch saiwalo,das etymologisch mit dem griechischen aiolos,beweglich,bunt,schillernd, zusammengestellt wird. Das griechische Wort psyche heißt bekanntlich auch Schmetterling. Saiwalo wird anderseits auch mit dem altslavischen sila, Kraft, zusammengestellt. Die Urbedeutung ist hier wohl bewegende Kraft, also Lebenskraft.
Der lat. Name animus, Geist, und anima, Seele, zeigt die enge Verbindung beider Begriffe. Wenn man noch das griechische anemos, Wind hinzunimmt, denkt man unwillkürlich an die Einhauchung der göttlichen Kraft.
Das andere griechische Wort für Wind ist pneuma, das bedeutet aber auch Geist.
Im Arabischen ist rih, Wind, ruh, Geist, Seele.
Geist und Seele kann man wohl nicht wirklich voneinander trennen.
Eine merkwürdige,jedoch nicht seltene Auffassung, bringt die Seele mit dem Rufnamen in Verbindung.Der Name des Individiums ist dabei seine Seele, und sagt etwas über das Seelenalter aus, deren es sieben geben soll.

Statt der klassischen Trinität von Körper-Geist-Seele, benutze ich lieber die Vorstellung, Phys. Körper-Energiekörper-Bewußtheit. Dabei gehören die beiden Körper zum Energiefeld der Erde und unterliegen der ständigen Verwandlung, während die Bewußtheit unwandelbares, zum Urgrund rückgebundenes Potential ist, das sich in ständig neuer Verwandlung erfahren will.
 
Reisender schrieb:
...während die Bewußtheit unwandelbares, zum Urgrund rückgebundenes Potential ist, das sich in ständig neuer Verwandlung erfahren will.
Unwandelbares Potential? Versteh ich nicht. Ist für mich ein Widerspruch. Kann sie (die Bewußtheit) nun oder kann sie nicht (sich wandeln)?

liebe Grüße
C
 
Cintamani schrieb:
...

Nun, die Luft unterliegt nicht einem Druck, sondern das Gewicht der Luft erzeugt den Druck (also die Kraft, mit der die Luftmasse von der Erde angezogen wird).
1 Kubikmeter Luft wiegt etwa 1,013 kg

...

Liebe Grüße
C

Richtig. Meinte ich auch so. - Sprachkaries ;)
Aber Du hast es ja auch so verstanden :)

LG
Dispair
 
Werbung:
Cintamani,Kein Widerspruch aus meiner Sichtweise.Das Potential der Bewußtheit entfaltet sich in ganz eimaliger Zeit und Kultur als nur für diese Inkarnation gültiges B e w u ß t s e i n.
 
Zurück
Oben