Ich staune - Christen glauben NICHT..

Hi Kondor - Rita hat eine sehr gute Antwort gegeben, aber ich will noch etwas dazu sagen.
Du bringst hier zwei Zitate in einen Zusammenhang in dem sie nicht standen:

in post 28 antworte ich auf Rita mit einer Hypothese wie die Vorstellung der körperlichen Auferstehung sich im Laufe der Zeit gewandelt haben könnte, ich habe den Astralkörper nur als Beispiel genannt, ich hätte auch sagen können Geistkörper.

dies ist die Aussage aus dem post 16:
Seele ist für mich das Behältnis aller Gefühle und das löst sich meiner Meinung nach nach dem physischen Tod auf. Der geist ist ewig.
ich will sie etwas genauer darstellen. So wie der Körper aus verschiedenen Organen besteht, besteht für mich der Astral- oder Seelenkörper auch aus verschiedenen Gefühsbereichen. Diese Gefühle sind mehr oder weniger stark an das physische Leben geknüpft, die meisten haben im geistigen Raum keine Bedeutung. Ob ich nun gerne Porridge oder Lendensteak esse ist im geistigen Rahmen nicht relevant. Alle wichtigen Erkenntnisse aus dem gefühlsmässigen Erleben haben meiner Meinung nach auch eine geistige Essenz (Ritas Diamant), diese ist meiner Meinung nach ewig.

Rita:
Seele ist meines Erachtens nach das absolut letzte, vergängliche Kleidchen, das den Geist umhüllt.
ein schönes Bild, ja so seh ich das auch, wann sich Seele auflöst und Geist freilässt, kann ich nicht sagen, direkt zum physischen Tod sicher nicht.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
GreenTara schrieb:
Ein sehr aufschlussreicher Blick eines Kindes auf das, was sich durch die ganzen Theorien und die Geschichte zieht: Klammern.
ja.. obwohl man halt klammern braucht, wenn man 2000 jahre überstehen will.

klammern = institutionen
 
Moin Moin an Alle
Steht in der Bibel nicht soetwas wie das Dejenige der in den "Himmel" kommt zur rechten Gottes und Jesus sitzen wird?( wenn ich daran denke wie voll das dort sein muß und wie lange ich dann auf mein Bier warten soll, werde ich doch lieber wiedergeboren.*gg*)
Demnach muß auch die christliche Kirche an eine Seele glauben. Was sollte sich sonst hinsetzen?

Gruß
Galahad
 
umwefend gut, deine Bemerkung.
ich kam noch nie auf diese Idee
genauso aber auch: wo kommen plötzlich so viele Menschen her?
warum inkarnieren immer mehr?
also, irgendwas stimmt nicht
vielleicht darf man das nicht so eng sehen
Danke Karuna :)
 
Gillian schrieb:
Gillian unterscheidet hier auch "Jesus Christus" und "Gillian Christus" und "Niemand Christus" usw. - Christus-bewußt-sein - wenn ich mich als Christ bezeichne. Buddha-bewußt-sein, wenn ich Buddhist bin. Sagt alles dasselbe aus. Worte können das eben nur unzureichend beschreiben...

Ich "freue" mich für dich, daß du endlich den richtigen Glauben gefunden hast.
Ritamaria hat scheinbar ganze Arbeit geleistet.-
Schade, daß Golgatha für dich jetzt keine Rolle mehr spielt.
Aber das ist ja leider sogar in vielen Teilen der christlichen Kirchen normal.
Möge Jesus Christus dir vergeben.
-Ernst-
 
Dass der duale „Geist“ unsterblich ist, ist eine Behauptung des präpotenten ICHs - na net - auch sollte man zwischen „Geist“ (BewusstSEIN/intelligente Fähigkeiten des Menschen) und „GEIST“ (BewusstHEIT des Urgrundes) unterscheiden. Unumstritten in den Weisheitslehren (seit jeher) ist, dass „religio“ NUR in der unsterblichen, individuellen Seele des Menschen (= SELBST) west. Und schließlich: Das Körperliche wird in diesen Lehren als Allgemeine Seele (Körper-, Gefühlsseele, Vitalseele) bezeichnet und sie ist, so wie der duale Geist, NICHT direkt an den Urgrund rückgebunden. Charakteristisch für diese Geist-Seele-Verwirrung ist, dass selbst im NT hierüber keine klare Aussage getroffen wird (in den synoptischen gibt Jesus zB. seinen Geist auf, im Johannesevangelium, siehe Fußnote, seine indiv. Seele). Man mag denken, das sei eh wurscht, ist es aber nicht - man denke nur an die „Meditation der Stille“, wo sowohl das Körperempfinden (Allg. Seele) als auch das Denken (Geist) zur Ruhe kommen müssen, um das Wirken von „religio“ am bewegungslos (aber nicht bewusstlos seienden) dualen Geist ungetrübt zulassen zu können.

Liebe Grüße
 
ich glaube nicht an die unsterblich seele die seele stirbt mit dem fleisch und eh mehr erkenntnis erfahrung und erlebnisse sie machte auf dem weg zum tod umso heller und dunkler wird sie auferstehen die welche glauben das ein gutes braves leben sie zum leben danach führen die irren den wer was lernen will der muß auch oft den anderen schmerzen zufügen um so erkenntnisse zu sammeln und den anderen vo augen zu halten das auch er am ende vielleicht blass und hell mit seiner seele ist

schwarzherzlichst
blackdyingsoul
markus
 
Hi an alle in diesem Thread. Es gibt ein Phänomen, daß seit über 80 jahren Ärtzte, Wissenschaftler und Theologen beschäftigt. Es geht um den Körper- verlust von exakt "75gr" in circa 20 minuten nach dem Gehirntot, egal ob Mensch oder Tier, egal welches Gewicht beide Arten hatten, jeder Leichnam verliert automatisch 75gr. Wird die Seele frei gelassen mit unserem letzten Atem?? Ich finde es sehr interessant. Als ich mein Medizinstudium absolviert habe, hat mich dieses Thema sehr beschäftigt. Was denkt Ihr darüber??
 
kondor:
auch sollte man zwischen „Geist“ (BewusstSEIN/intelligente Fähigkeiten des Menschen) und „GEIST“ (BewusstHEIT des Urgrundes) unterscheiden.
Ich geh da erst mal von meiner Wahrnehmung aus. Körper ist klar, auch Seele kann ich definieren und Geist ist der "Rest" ;) Würdest du bei "intelligente Fähigkeiten des Menschen" nur die bewußten dazu rechen oder auch die unbewußten? Und wie sieht es aus mit Intuition und Inspiration? Wie nimmst du "Geist als Bewusstheit des Urgrundes" wahr? Oder ist das ein Glauben? Ich kann in dem was ich mit geistigem bezeichne, Unterschiede wahrnehmnen und ich frage mich was davon ist existenzfähig ohne den Körper und ohne das Seelische. Für mich ist das eine Stufenleiter, wie die Tonleiter immer weiter ansteigend. Und die Frage ist ob ich da bei den Oktaven einfach Schnitte setze und was Neues proklamiere. Ich stell mir das so vor, daß der Menschliche Geist den Körper nur benutzt und nicht etwa aus ihm geboren ist.
um das Wirken von „religio“ am bewegungslos (aber nicht bewusstlos seienden) dualen Geist ungetrübt zulassen zu können.
"Religio" ist also in deinen Augen etwas äußeres geistiges, das an uns wirkt? Und wie stellst du dir einen bewussten, aber nicht dualen Geist vor? Ist bewusstes Sein nicht Ergebnis von Wahrnehmung, Denken, oder auch bewusstem Tun? Wie wird mir etwas bewusst wenn nicht als etwas duales? Wenn ich ein Einheitserlebnis habe, also keine Dualität, wird mir erst nach diesem Erlebnis bewusst, was ich da erlebt habe.

@Celestin - diese 75gr sind bei allen Menschen gleich? Hat man schon mal Heilige oder Erleuchtete gemessen ob die villeicht mehr auf die Waage bekommen? :) Ich kann mir das nur schwer vortsellen, daß Seele oder Geist tatsächlich ein physisches Gewicht haben sollten.
Liebe grüße inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
kondor: Ich geh da erst mal von meiner Wahrnehmung aus. Körper ist klar, auch Seele kann ich definieren und Geist ist der "Rest" ;) Würdest du bei "intelligente Fähigkeiten des Menschen" nur die bewußten dazu rechen oder auch die unbewußten? Und wie sieht es aus mit Intuition und Inspiration? Wie nimmst du "Geist als Bewusstheit des Urgrundes" wahr? Oder ist das ein Glauben? Ich kann in dem was ich mit geistigem bezeichne, Unterschiede wahrnehmnen und ich frage mich was davon ist existenzfähig ohne den Körper und ohne das Seelische. Für mich ist das eine Stufenleiter, wie die Tonleiter immer weiter ansteigend. Und die Frage ist ob ich da bei den Oktaven einfach Schnitte setze und was Neues proklamiere. Ich stell mir das so vor, daß der Menschliche Geist den Körper nur benutzt und nicht etwa aus ihm geboren ist. "Religio" ist also in deinen Augen etwas äußeres geistiges, das an uns wirkt? Und wie stellst du dir einen bewussten, aber nicht dualen Geist vor? Ist bewusstes Sein nicht Ergebnis von Wahrnehmung, Denken, oder auch bewusstem Tun? Wie wird mir etwas bewusst wenn nicht als etwas duales? Wenn ich ein Einheitserlebnis habe, also keine Dualität, wird mir erst nach diesem Erlebnis bewusst, was ich da erlebt habe.

@Celestin - diese 75gr sind bei allen Menschen gleich? Hat man schon mal Heilige oder Erleuchtete gemessen ob die villeicht mehr auf die Waage bekommen? :) Ich kann mir das nur schwer vortsellen, daß Seele oder Geist tatsächlich ein physisches Gewicht haben sollten.
Liebe grüße inti

Liebe Inti. Ist aber Tatsache, die sehr schwer begreifbar für manche Menschen ist. Fakt ist, es stimmt und es ist und bleibt ein Rätsel. Es ist physikalisch eine Masse, die den Körper verläßt, eine Masse von 75gr.Es ist nicht Luft, Licht oder sonst was, sondern eine unsichtbare Masse, egal welcher Körper, Gewicht von Tier oder Mensch. Das sind die wunderbaren Geheimnisse von Leben und Tod. Die Menschen sind immer skeptisch, über die Sachen die nicht erklärbar sind, unsere schwäche.. Leider. Es gibt aber sehr viele Faszinierende Lektüre darüber. Sollte Jedermann lesen.
Lg Celestin
 
Zurück
Oben