Ich staune - Christen glauben NICHT..

Gillian schrieb:
Gillian unterscheidet hier auch "Jesus Christus" und "Gillian Christus" und "Niemand Christus" usw. - Christus-bewußt-sein - wenn ich mich als Christ bezeichne. Buddha-bewußt-sein, wenn ich Buddhist bin. Sagt alles dasselbe aus. Worte können das eben nur unzureichend beschreiben...

Du hast es einfach und klar beschrieben :)

Nun, es ist alles einfach und klar... so einfach, dass man es sich einfach nicht vorstellen kann :)
 
Werbung:
Zitat von RitaMaria
Unsterbliche Seele wird nirgendwo erwähnt. Weder in der Bibel noch im Glaubensbekenntnis.

Bittschön - ich habe zitiert und möchte das nicht als ein Zitat von mir verstanden wissen :kiss3:
Ich bin überzeugt davon, dass ich Seele BIN und Körper habe ( diverse ) und die Seele von der Marke unsterblich, unendlich und allwissend/allgegenwärtig ist....

@Inti - wo bitte geht sowas in Nordhessen??????
Ich frag da mal neugierig und absolut interessiert!!!!

Ostern war einfach nur geil - Nachts um 4 Uhr in eine stockdunkle romanische Basilika und dann bis zum Hellwerden Taizee-lieder und Kanons gesungen ca 100 Leute, danach Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Dieses Singen ging wie bei Mantren viele Male, so daß man sich richtig hineinfallen lassen konnte, bis man nur noch aus Tönen bestand, die sich mit den Tönen der anderen mischte, im Raum herumschwang und sich spiralig in die Höhe schraubte - einfach göttlich.

@Irene
Ich kenne aus dem röm.- Katholischen (wo ich mich lange genug aufgehalten hab) nicht das ewige Leben für den Leib, sondern für die Seele.
"Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." Ich habe das nie anders als auf die Seele bezogen gedeutet gehört.

Eben, ich auch, deswegen hat mich das so verwundert...

@Gillian
Es wird aber von einer Auferstehung der Toten aus den Gräbern gesprochen. Sogesehen war der Glaube der Juden irdisch

Man stelle sich mal vor:
Wieviele Wandlungen haben die Körper der Toten alleweil hinter sich?? Durch unzählige Tiermägen gewandert, als Dünger wieder durch die gesamte Pflanzenwelt marschiert, knochenmäßig in alle 4 Winde verweht, zu Bauten verwendet und eben generell den Weg alles Irdischen gegangen.
Was soll denn da noch auferstehen? Wenn das ginge, wäre alles Materielle, was nun noch besteht, auch gleich mit hinüber...
Ja, ein sehr materialistischer Glauben der Juden.

Nicht zuletzt: Warum überhaupt sollte etwas wieder auferstehen, was nach allen Gesetzen der Natur, die letztlich auch die Gesetze Gottes sind, zum Vergehen bestimmt ist??
Bitte, was geht mich denn noch mein Körper an, wenn ich nimmer drin bin???
Und ich möchte ihn bitte auch nicht wieder aus unzähligen Fäkalien und Fensterkitt wieder zusammengesetzt bekommen!!!!

Gruß von RitaMaria
 
Niemand schrieb:
Nun, es ist alles einfach und klar... so einfach, dass man es sich einfach nicht vorstellen kann :)
Dann wäre man auch die "Lasten" der Glaubengemeinschaften los und jeder könnte frei in seiner "Wahrheit" ruhen (Bewegung ist natürlich auch erlaubt ;))
 
RitaMaria schrieb:
@Gillian


Man stelle sich mal vor:
Wieviele Wandlungen haben die Körper der Toten alleweil hinter sich?? Durch unzählige Tiermägen gewandert, als Dünger wieder durch die gesamte Pflanzenwelt marschiert, knochenmäßig in alle 4 Winde verweht, zu Bauten verwendet und eben generell den Weg alles Irdischen gegangen.
Was soll denn da noch auferstehen? Wenn das ginge, wäre alles Materielle, was nun noch besteht, auch gleich mit hinüber...
Ja, ein sehr materialistischer Glauben der Juden.

Nicht zuletzt: Warum überhaupt sollte etwas wieder auferstehen, was nach allen Gesetzen der Natur, die letztlich auch die Gesetze Gottes sind, zum Vergehen bestimmt ist??
Bitte, was geht mich denn noch mein Körper an, wenn ich nimmer drin bin???
Und ich möchte ihn bitte auch nicht wieder aus unzähligen Fäkalien und Fensterkitt wieder zusammengesetzt bekommen!!!!

Gruß von RitaMaria
Liebe RitaMaria,

man kann das auch "materielles Eins-Sein" nennen ;). Wow - ich hab ne neue Wortschöpfung entdeckt :banane: . Was ist denn jetzt das auf unserem Teller....??? Unsere Nahrung wächst aus abgelegten Körpern und Fäkalien? Wenn man nicht dran denkt schmeckt es trotzdem :lick1:

Gruß,
Gillian :zauberer1
 
Unsere Nahrung wächst aus abgelegten Körpern und Fäkalien? Wenn man nicht dran denkt schmeckt es trotzdem

Joo...
bloß, dass aus all dem, was völlig neu daraus wurde, auch das wieder zusammengesetzt worden soll, aus dem es kam - aus den toten Körpern, das nimmt mich wunder...
Die eine Masse ging doch in die andere über, entwickelte sich daraus. Wie kann dann beides nebeneinander sein???????

Und wenn das nicht geht, wie könnten dann die "Toten" aus ihren Gräbern auferstehen und, wichtiger noch, WARUM denn nur???

Gruß von RitaMaria
 
Rita-Maria
Was soll denn da noch auferstehen?
Ich bin mir ganz sicher, daß ursprünglich mit "körperliche Auferstehung" nicht der physische Körper gemeint war, wir sagen ja auch Astralkörper zu unserem Seelenkörper. Ich bin mir ganz sicher, daß die ursprünglichen geistigen Wahrheiten mit der dumpfer werdenden Wahrnehmung der geistigen Welten einfach nicht mehr verstanden wurden und dann nach bestehendem Wissen interpretiert wurden.
Liebe grüße Inti
 
Intizitat 1: „Seele ist für mich das Behältnis aller Gefühle und das löst sich meiner Meinung nach nach dem physischen Tod auf. Der geist ist ewig.“

Intizitat 2: „Ich bin mir ganz sicher, daß ursprünglich mit "körperliche Auferstehung" nicht der physische Körper gemeint war, wir sagen ja auch Astralkörper zu unserem Seelenkörper.“

Also was jetzt? Einmal löst sich der „Behälter“? Seele auf - dann wieder nicht? Ist der ewige Geist eiskalt?, weil alle Gefühle sterblich sind? Irgendetwas in deinem „Konzept“ kann da nicht stimmen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Also was jetzt? Einmal löst sich der „Behälter“? Seele auf - dann wieder nicht? Ist der ewige Geist eiskalt?, weil alle Gefühle sterblich sind? Irgendetwas in deinem „Konzept“ kann da nicht stimmen.

Kondor, ich sehe da nicht wirklich einen Widerspruch...

An einem Beispiel erklärt vielleicht so:

Da ist eine Vase und in der Vase ist ein ultraharter Diamant.
Die Vase ( materieller Körper, Astralkörper, Kausalkörper ) hält ewig und drei Tage. Für alles über alles hinweg. Aber all diese Umhüllungen sind letztlich eben nur Hüllen.
Hüllen aber werden nach Wunsch dessen, den sie umhüllen, eines Tages fallen.
Dann strahlt der Diamant aus sich selber und aus dem Licht heraus, in dem er steht, was er immer war und immer sein wird... Guckst du Jesus, Buddha oder wer dir sonst noch so lieb und wert ist, weil er deiner einen oder anderen Hülle auf die Sprünge hilft....

Klar hinkt das Beispiel - weil es realiter nur für die materiellen Gegebenheiten gilt, im Geistigen kann den Diamenten, den Geist, nichts hindern an seinem wunderbaren, einmaligem Strahlen :banane:

Seele ist meines Erachtens nach das absolut letzte, vergängliche Kleidchen, das den Geist umhüllt. Auch sie wird irgendwann verzichtbar und dann ist da Geist pur - ohne jedes Hindernis....reines, strahlendes, wunderbares, ungehemmtes Licht, das Ursache und Folge zugleich ist, weil alle Grenzen und Absonderungen aufgehoben sind.

Ich finde diese Vorstellung ebenso faszinierend wie eben auch noch beängstigend. Aber ich bin sicher, sie wird eines Tages wahr sein..... die Vase bröckelt :)

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Zurück
Oben