"Ich" habe mein Ich verloren

Werbung:
was mich ja erstaunt, ist, dass dieser prozess dort funktionniert. du erkennst durch ständiges suchen-nach-dem-ich, dass du es nicht finden kannst. es verändert dann wirklich alles in dir. du spürst diesen verlust des ICH-gefühls, innere wahrheiten verscheiben sich, etc. (die moderne hirnforschung spricht ja auch von der illusion eines ICH.)

wo ich aber hänge ist der punkt, dass ich der grundannahme, dass man dort alles durch seine wahrnehmungen erklärt, nicht vertraue. nur weil ich etwas nicht wahrnehmen bzw. nicht "festmachen" kann, heißt das noch nicht, dass etwas nicht existent ist. bestenfalls heißt es: ich kann es nicht auffinden, es KÖNNTE sein, dass da kein ICH ist. es gibt ja sinnestäuschungen. wieso sollte ich meiner sujektiven wahrnehmung so absolut sicher sein? (es gibt haufenweise bücher über optische täuscungen, akutische wahrnehmungsphänomene,..etc.) würde ich nur an das glauben, was ich in der direkten wahrnehmung sehe, müsste die sonne eindeutig um die erde kreisen, denn in der Früh steht sie ganz sicher wo anders als abends :D manche sagen aber, die erde kreise um die sonne. :censored:.... hm.
;)

naja, macht euch selbst ein bild.......
 
Werbung:
Zurück
Oben