Blogsphäre & Pagerank

Prädator

Mitglied
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
139
Ort
Wien
Hallo zusammen.

Ich nehme an dass viele hier einen eigenen Esoterik, Magie, Okkultismus oder was auch immer Blog führen. Also möchte ich an dieser Stelle ein technisches Problem ansprechen und dazu appellieren Interessensgemeinschaften zu bilden. Nicht unbedingt mit mir, sondern generell untereinander.
Ich erkläre mal was ich meine.

Blogs entfalten sich allgemein etwas langsam. Besonders wenn man sich mit Esoterik beschäftigt, da der themenbereich doch etwas speziell ist.
Einen Blog über Videospiele kann ich wohl überall unterbringen.
Aber mit esoterischen Inhalten, würde ich wohl viele nur belästigen.
Klar kann ich den Link wild um mich werfen, aber damit werde ich wohl eher belästigen als Leser zu gewinnen.

Hierzu muss man verstehen was eine Blogsphäre ist.
Stellt euch die Gesamtheit aller Blogs einfach wie ein Netzwerk vor.
Verbunden sind diese durch diverse Links.

Das Problem ist nun dass sich eine Blogkultur entwickelt hat, bei der die meisten Links aus der Blogsphäre hinausweisen. Bsp auf verschiedenste Infoseiten. Das ist eigentlich recht nett aber, würde man zwischen den Blogs selbst verlinken, könnte man die Chancen erhöhen selbst neue Leser zu gewinnen. Nach dem Motto "Du verlinkst zu mir und ich zu dir".

Natürlich bringt es aber nun wenig von einem Blog über Schuhe auf einen Eso-Blog zu verlinken. Wichtig hier ist erstmal der themenkomplex. Denn wenn ein User schon mal nach einem Magie-Blog sucht, möchte er in der Regel auch erst mal bei diesem thema bleiben, sonst fühlt sich das wie Werbung an.

Dafür müssen sich aber die Bloger untereinander verbinden und genau dazu will ich aufrufen!
Ich kann doch nicht der einzige sein und wir sollten die Gelegenheit nutzen Inhalte selbst zu gestalten, statt nur zu konsumieren.

Das bedeutet natürlich dass uns unsere Inhalte sympathisch erscheinen sollten. Es geht also gar nicht unbedingt darum euch mit mir zu verbinden, sondern ich will generell zum Networking aufrufen.
Vielleicht wäre dieser tread eine gute Basis dafür.

Natürlich gibt es zahlreiche Verzeichnise in denen man dazu aufrufen kann, aber als Esoteriker ist man eher eine Randerscheinung.
Hier findet man eher Gleichgesinnte und genau die suche ich.
Das wäre im gegenseitigen Interesse und ich würde mich freuen,
selbst menschen mit (von mir als gut empfundenen) Inhalten zu finden, auf die ich verlinken könnte und die das selbe mit mir tun.

Wichtig ist nur dass wir uns, was den Stil betrifft, sympathisch sind.
Qualität vor Quantität, aber ich denke auf jeden topf passt ein Deckel.
Ich hoffe also das viele Leute sichd aran beteiligen Bloggruppen ins Leben zu rufen.

Das hat noch einen weiteren Sinn.
Und zwar gibt es einen so genannten Pagerank.
Dieser definiert, wie weit oben bei Googel ihr gelistet werdet.
Einfach ausgedrückt, errechnet sich das aus der Anzahl der Links die zu eurer Seite verweisen, wie oft diese besucht wird und der Links zu anderen Seiten und wie oft diese besucht werden.

Begünstigt wird das durch Metatags, also Suchbegriffen, wenn diese Seiten auch das selbe thema haben.

Lasst uns also Blogcommunitys bilden und Inserate schalten!

Im übrigen führe ich einen Multiblog. Das bedeutet, wenn wir uns sympathisch sind und "du" noch gar keinen Blog hast, könnten wir auf einer Adresse als Gemeinschaft arbeiten. Das wären dann 2 Blogs auf einer Adresse, zwischen denen man hin und her springen kann.
Das geht auch mit mehreren leuten und man kann ganze Gruppen bilden.
Jeder wäre immer noch der Admin seines Blogs. Nur sind wir dann eben eine Gruppe, statt ein Einzelner.
Auch das wäre eine Option.

Die Adresse meines Blogs, falls ihr die Inhalte mögt, findet sich übrigens in meiner Signatur. Schreibt mich einfach per PN an oder antwortet in diesem Beitrag.

Oder schaltet einfach euer eigenes Inserat in diesem tread!
Auch ich würde euch anschreiben, wenn der Inhalt sympathisch wirkt.

Frohes networken und Bloger vereinigt euch!
 
Werbung:
Das waren auch nur vereinfachte Kurzfassungen zur Orientierung.
Was der Pagerank genau ist, lässt sich ergoogeln.
Aber wenn du möchtest kannst du die Dinge gerne richtig stellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben