Ein vielleicht wenig konstruktiver Gedanke

beispiele werden dir auch nicht viel erklären/bringen, weil sie persönlich sind.
für einen ist es, keine kippe zu rauchen, wenn er sich aufregt,
für den anderen, sein herz zum stillstand zu bringen, usw..

in allen fällen aber ist es ein umgang mit dem, was ist,
also u.a. mit den eigenen konditionierungen. erkennen als basis dafür, ganz klar.


übrigens; wenn du kein strohmann-argument verwenden möchtest,
solltest du etwas konkreter die sache angehen,
also ganz genau beschreiben was dumm ist, oder wieso etwas dumm ist...
und weniger verallgemeinern.

inwieweit wäre es zB eine "intelligenzentargung",
wenn zwecks rituals geometrische formen entworfen werden,
ein raum bis zum letzten detail visualisiert wird,
musik und tanz um die umgebung zu berühren verwendet werden,
henochischer schach gespielt wird, usw.?
und das sind nur die eher traditionellen beispiele.
 
Werbung:
Es ist immer dann ein Strohmann, wenn man keine direkten Antworten geben kann oder möchte. Das verhindert die wirkliche Diskussion und man kann sich das ganze auch sparen. Daran kann man noch so lange drehen, aber ohne konkrete Antwort ist keine wirklich Diskussion möglich. Dann sagt eben jeder dem anderen seine Meinung.
Das ist einer der Punkte, die das ganze dümmlich erscheinen lassen.

Oder du willst mir schlicht nicht antworten, das wäre etwas anderes.

So oder so, kann ich mir die Frage sparen. Jetzt darfst du mir erklären warum ich falsch lege. aber solange keine konkreten Beispiele fallen die zu deiner Praxis gehören, erübrigt sich wieder mal das Gespräch.

Das ist dümmlich und nicht zielführend.
Und nein, damit meine ich nicht dass du dumm wärst, sondern die Art des Gesprächs.
 
Prädator;4281686 schrieb:
Es ist immer dann ein Strohmann, wenn man keine direkten Antworten geben kann oder möchte. Das verhindert die wirkliche Diskussion und man kann sich das ganze auch sparen. Daran kann man noch so lange drehen, aber ohne konkrete Antwort ist keine wirklich Diskussion möglich. Dann sagt eben jeder dem anderen seine Meinung.
Das ist einer der Punkte, die das ganze dümmlich erscheinen lassen.

Oder du willst mir schlicht nicht antworten, das wäre etwas anderes.

So oder so, kann ich mir die Frage sparen. Jetzt darfst du mir erklären warum ich falsch lege. aber solange keine konkreten Beispiele fallen die zu deiner Praxis gehören, erübrigt sich wieder mal das Gespräch.

Das ist dümmlich und nicht zielführend.
Und nein, damit meine ich nicht dass du dumm wärst, sondern die Art des Gesprächs.

eine konkrete antwort ist nicht unbedingt die antwort, die man hören möchte.
um richtig zuzuhören, muss man sich schon etwas zeit nehmen.

und nein, strohmann-argument hat nicht mit dem, was du geschrieben hast, zu tun.
hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
in deinem fall deine darstellung von magie, und die schlussfolgerung,
dass ein beschäftigen damit dümmlich ist.

und, was ist jetzt mit der intelligenzentartung?
 
eine konkrete antwort ist nicht unbedingt die antwort, die man hören möchte.
Das ist immer noch ein Ausweichmanöver.
Eine konkrete Antwort wären einfache Beispiele der eigenen Praxis.
Wenn dir darum herum reden, hat das keinen SInn.
Ich nehme einfach an du möchtest nicht antworten und das ist in Ordnung.
Ich glaube dir aber nicht so ganz, dass dir nicht klar ist was ich damit meine.

um richtig zuzuhören, muss man sich schon etwas zeit nehmen.
Gut, dann nehmen wir an ich wäre nicht fähig deine eigentlich vorhandene Antwort zu verstehen. Das wäre mir sogar lieber.

und nein, strohmann-argument hat nicht mit dem, was du geschrieben hast, zu tun.
in deinem fall deine darstellung von magie, und die schlussfolgerung,
dass ein beschäftigen damit dümmlich ist.
Wenn weder Methoden noch Ergebnisse konkret benannt werden könnnen, ist es dümmlich, wobei ich mich selbst damit beschäftige da es doch seinen Reiz hat.
Das ist entweder Geschnatter oder ich bin einfach zu doof.

und, was ist jetzt mit der intelligenzentartung?
Wenn ein zurechnungsfähiger Mensch mit einer gewissen Bildung sich ernsthaft mit Magie beschäftigt, ist das eine Entartung. Dafür muss man schon recht wahnsinnig sein.
 
Gerade aber Macht (von magh = vermögen, können) definiert als die Fähigkeit etwas zu tun; also eigene Ziele durchzusetzen, ohne sich der Welt beugen zu müssen, oder aber auf das Denken und Verhalten anderer Menschen einzuwirken ist schon etwas, das sich auf magischem Spielfeld bewegt. Oder aber Magie ist ein reines Hirngespinst.
Ich würde sagen: Hirngespinst. Auch wenn mir der Begriff nicht gefällt, weil er eine Vorannahme beinhaltet, die ich so nicht teile. Einbildung vielleicht, oder Expressionismus.

Die Sache mit der Macht ist halt, dass, wer z.B. einen Tunnel graben will, aller Voraussicht nach selbst mit einem Teelöffel besser bedient ist als mit der verschwindend geringen Chance, ein Loch in den Berg pusten zu können, falls man den passenden Rhythmus findet. In der Praxis ist die Wirkung gleich Null, in der Selbstdarstellung übertrifft sie die modernste Waffentechnik. Du kennst sie ja selbst, die mächtigen Erzmagier, die gezwungen sind, sich die Nase zuzuklammern, damit nicht die ganze Welt zerstört wird, wenn sie mal niesen müssen.

Diese bodenlose Kluft zwischen Anspruch und Wirkung findet man nur in der finstersten Scharlatanerie.

Ich weiß nicht/fürchte fast, dass es ein gewisser geistiger Elitarismus ist, der vollkommen unbegründet ist, bei derartigen Zielen per se mit dem Kopf zu schütteln.
Wenn das Ziel eines Mitmenschen darin besteht, zu Fuß zum Mond zu reisen, und er fest daran glaubt, er müsse nur genügend Willenskraft aufbringen, um seine Physis aus eigener Kraft an ein Überleben im Weltall anpassen zu können, schüttelst du dann nicht den Kopf?

Es mag ja theoretisch möglich sein, aber nichts, gar nichts spricht dafür.

Die tibetischen Einsiedler (gleich welcher Religion) haben Tummo entwickelt, weil es notwendig war, um sich unter bestimmten Bedingungen zu behaupten - nicht zu erfrieren. Es gibt Sagen von nordischen Völkern, die mittels Gedankenkraft Wild zur Strecke brachten.
Sagen? Die gibt es zu so ziemlich jedem esoterischen Thema en masse. Wenn es um sonderbare asiatische Männer mit Superkräften geht, handelt es sich m.W. auch um Sagen. Oder gibt es da bahnbrechende Forschungsergebnisse, die die Wissenschaft zwingen, anzunehmen, dass Menschen unter bestimmten Umständen die Naturgesetze überwinden können?

Aber ich will nicht nur unken, denn du hast gewissermaßen recht: Es gibt durchaus das Phänomen, dass Menschen, die mit lebensbedrohlichen Situationen konfrontiert sind, ungeahnte Kraft und Bewusstheit entwickeln.

Würdest du jetzt z.B. sagen, du siehst in der Magie einen möglichen Weg, bewussten Zugang zu diesen Kraftreserven zu bekommen, dann würde ich antworten: Gut möglich, und durchaus sinnvoller Ansatz, denn es handelt sich offensichtlich um eine Art psychischer Blockade, und die kann womöglich mit Magie unter Kontrolle gebracht werden.

Wenn Magie nicht befähigt, also per definitionem zu Macht führt, dann kann man es lassen.
Wenn sie zu Macht führt, kann man es erst recht lassen, denn dann ist ihr einziger Nutzen, wie gesagt, in 99,99999% aller Fälle wesentlich geringer als der einer geringfügigen Beschäftigung.

Es sei denn man tummelt sich gerne in Tagträumen, was aber ehr normal ist.
Mensch, da bemühe ich mich ausnahmsweise mal, die Polemik zu reduzieren, und dann sowas. :wut1: Gut, du teilst die Geringschätzung der Traumgesichte und der Imagination mit den alten Männern aus Asien, von denen du annimmst, dass sie besondere Kräfte hätten. Insofern ist das folgerichtig. Andere Traditionen, von denen es nicht weniger sagenhafte Geschichten gibt, sehen das indes völlig anders und betrachten die Traumwelten als übergeordnete Realität, deren Besuch sich immer wieder lohnt.

Träume verlaufen nicht wie im Traumdeutungsbuch ("Aha, ich sehe einen Stein und ein Fenster, also muss ich aufpassen, dass ich nicht versehentlich meine Augen ruiniere") und sie verhalten sich auch nicht zwangsläufig wie "Tagträume" ("Oh, jetzt habe ich im Lotto gewonnen und kann mir den schicken Sportwagen kaufen, den ich mir gemeinsam mit meiner bezaubernden Frau und unseren hochintelligenten zehn Kindern gestern nach dem Surflehrgang angesehen habe. Aber halt, wer ist das? Grüß dich, Gott! Ja, selbstverständlich! Gerne kümmere ich mich um das Universum, während du mir einen Tempel baust").

Ich denke, was gerade (uns) Magiern das Genick bricht ist die Unfähigkeit Verhaltensmuster zu verlassen. Damit soll keine Verpsychologisierung der Magie gemeint sein. Man muss aber erkennen, dass man Ziele prinzipiell immer auf dem selben Wege versucht zu erreichen, etwa, wie man, wenn eine Taste auf der Tastatur nicht funktioniert, wie sie soll, man dazu neigt diese wiederholt und stärker anzuschlagen, eine Sigille nach der anderen zu erstellen (und keine wird funktionieren) und so funktioniert Magie eben nicht.
Das ist richtig, also funktioniert sie in diesem Sinne womöglich einfach gar nicht, egal wie unaussprechlich der Name ihres Anwenders ist. Seien wir mal gespannt, ob du mit den Techniken der asiatischen Einsiedler Erfolg hast, und ob du, wenn du Erfolg hast, dann nicht an einen Lebensstil gebunden bist, der es dir verunmöglicht, irgendetwas mit deinen Fähigkeiten anzufangen, was dich in eine Position bringt, die der, in der du dich jetzt befindest, wenigstens ebenbürtig ist.

Was nicht heißen soll, dass sie überhaupt funktioniert. Dazu möchte ich keine Aussage treffen.
Streng rational betrachtet, müsste ihre Wirksamkeit so lange verneint werden, bis sie nachgewiesen wird. Weißt du, mich ärgert ein bisschen, dass du die Psychonautik so pauschal abtust, die mit Inhalten arbeitet, denen kein Wert nachgewiesen werden kann (Imagination), wohingegen die Magie, die dir vorschwebt, nichts vergleichbar Wirkliches aufzuweisen hat (potenziell potenzielle Potenziale). Es ist beiderseits Wunschdenken involviert, nur die Ziele unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Definitionsgenauigkeit und ihrer Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prädator;4281209 schrieb:
Es beherrschen nicht die mächtigen Magier die Welt mit Flüchen und Blitzen die aus ihren Fingern zucken.
Nein, aber sie könnten es! Wir sollten ihnen dafür dankbar sein, dass sie stattdessen das Forum mit ihrer Anwesenheit beglücken. Wobei sie unseren Dank milde lächelnd abschlagen würden, denn ihre Macht geht mit gleichermaßen Weisheit und Demut einher.
 
Alle "antiken" und "vorgeschichtlichen" Bauwerke entstanden mit Hilfe von magischen Techniken.
Was soll denn das heißen? So etwas Abstruses als Tatsache hinzustellen, ist dem Leser gegenüber nicht gerade fair.

Macht es dir etwas aus, das noch ein wenig mehr auszuführen?

Das Wetter kann jederzeit mit Magie verändert werden. Hohe Magier sind sogar in der Lage lebende Organismen (z.B. ganze Wälder) zu erschaffen oder zu entfernen.
So so... Immer wieder erstaunlich, was die Welt für Wunder bereithält. :morgen:
 
Prädator;4281717 schrieb:
Wenn ein zurechnungsfähiger Mensch mit einer gewissen Bildung sich ernsthaft mit Magie beschäftigt, ist das eine Entartung. Dafür muss man schon recht wahnsinnig sein.
Ach, wahnsinnig sein muss man auch, um im Leben einen Sinn sehen zu können, wobei diese Form von Wahnsinn, das räume ich gerne ein, nicht entartet ist, sondern artgerecht. Bewusstsein selbst ist eine Form von Wahnsinn, und wenn ich mir die ekelhafte Ursuppe ansehe, die dort brodelt, wo es keine Antworten mehr gibt, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ultrakosmischer Wahnsinn die erste aller Ursachen und die letzte aller Wirkungen sei.
 
Ach, wahnsinnig sein muss man auch, um im Leben einen Sinn sehen zu können, wobei diese Form von Wahnsinn, das räume ich gerne ein, nicht entartet ist, sondern artgerecht. Bewusstsein selbst ist eine Form von Wahnsinn, und wenn ich mir die ekelhafte Ursuppe ansehe, die dort brodelt, wo es keine Antworten mehr gibt, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ultrakosmischer Wahnsinn die erste aller Ursachen und die letzte aller Wirkungen sei.
Ja, zu allen Punkten.
 
Werbung:
Der Untertschied zwischen Magie und Zauberei ist recht einfach:

Zauberei ist etwas für den Jahrmarkt. Zauberei ist in ihrer Wirkung auf recht kurze Zeit begrenzt und hat auch sonst sehr viel mit Illusion zu tun.

Magie ist da etwas vollkommen anderes. Magie benutzt geistige Kräfte um Dinge nachhaltig zu verändern. Man kann einen schweren Steinblock mit einem Kran anheben oder man verwendet magische Techniken. Alle "antiken" und "vorgeschichtlichen" Bauwerke entstanden mit Hilfe von magischen Techniken.
Das Wetter kann jederzeit mit Magie verändert werden. Hohe Magier sind sogar in der Lage lebende Organismen (z.B. ganze Wälder) zu erschaffen oder zu entfernen.
Magie erfordert ein überaus großes Verständnis aller Zusammenhänge und ein noch viel größeres Verständnis für die Verantwortung die man als Magier innehat.
Selbstverständlich ist mit Magie jede Art von Heilung machbar. Allerdings soll der betreffende Mensch ja eigentlich selbst mit der Krankheit fertig werden. Sonst lernt er ja nichts. Da beginnt schon die Verantwortung des Magiers.
Magie benötigt keinerlei Hilfsmittel wie z.B. Karten, Runen oder so was.
Mit Magie wird nicht die zukunft vorhergesehen. Das kann jeder selbst sehr leicht bewerkstelligen. Dafür braucht es nun wirklich keinen Magier.
Im Moment leben wir in der Zeit der Hundstage. Diese Zeit steht unter dem Sternbild Hund dessen hellster Stern der Sirius (=Hundsstern) ist.
Die meisten Seelen der auf der Erde inkarnierten Magier stammen aus dem System des Sirius. Das sind technisch und naturwissenschaftlich begabte Leute die jederzeit aufwachen könnten und ihre wahre Natur (die des Magiers) erkennen sollten.
Die Hundstage sind eine Zeit in der viele Dinge geschehen. Ähnlich wie in den Tagen der Rauhnächte im Winter. Allerdings jetzt mit einer umfassenderen Qualität. (Siehe die momentane Dürre die als Reinigung verstanden werden sollte)
Die Aufgaben der Magie sind also keinesfalls immer angenehm. Schon gar nicht für die ausführenden Magier. Diese wurden schon immer von Menschen aus Kirche und Herrschaft als Konkurrenz gesehen und dementsprechend oft umgebracht. Daher sind die meisten Magier nicht wirklich gerne hier inkarniert und erfüllen ihre Aufgaben mit allergrößter Zurückhaltung.


Also:
Zauberei ist für den Jahrmarkt
Magie ist Dienst am Universum, Dienst an den Menschen, Dienst an Mutter Erde.


Grüße
lichtsaeule.eu

Ja, Bewusstsein ist eine Form von Wahnsinn, und manche Leute sind etwas bewusster als andere. :lachen:
 
Zurück
Oben