Ein vielleicht wenig konstruktiver Gedanke

......aber: kannst du das etwas anders oder genauer erläutern bitte? Und zwar beide Aussagen für sich. (und was sind: mitteln? (da klein geschrieben, kann ich es nicht zuordnen))

ich meinte v.a. hilfsmittel, die es wie sternschnuppen in der heutigen nacht gibt,
und die quasi magiezweige definieren.

es sieht so aus, als ob ein und dasselbe auf verschiedene weisen erlebt/erkannt werden kann...
sei es ein einfluss, ein zustand, usw..

demnach würde ich eine erkenntnis nicht einem hilfsmittel zuschreiben,
also nicht die ursache für die erkenntnis im hilfsmittel sehen.
dieses dient eher als fokuspunkt für den glauben,
durch den dann der praktizierende sich in seiner gesamtheit (glauben + können) einer absicht widmet.
diese absicht erweckt/macht-bewusst das, was bereits vorhanden ist...
die fähigkeit/vermögen des universums.
 
Werbung:
ich meinte v.a. hilfsmittel, die es wie sternschnuppen in der heutigen nacht gibt,
und die quasi magiezweige definieren.

es sieht so aus, als ob ein und dasselbe auf verschiedene weisen erlebt/erkannt werden kann...
sei es ein einfluss, ein zustand, usw..


demnach würde ich eine erkenntnis nicht einem hilfsmittel zuschreiben,
also nicht die ursache für die erkenntnis im hilfsmittel sehen.
dieses dient eher als fokuspunkt für den glauben,
durch den dann der praktizierende sich in seiner gesamtheit (glauben + können) einer absicht widmet.
diese absicht erweckt/macht-bewusst das, was bereits vorhanden ist...
die fähigkeit/vermögen des universums.

Ich hatte gestern vergessen was Analogie ist. Heute habe ich bei Wiki nachgelesen und dachte mir: wie doof, verwendest du doch ständig selbst, um irgendwelche Sachverhalte oder Zustände, die Andere auf eine bestimmte Weise nicht verstehen, zu umschreiben und sie ihrem Verständnis näher zu bringen.

Jetzt ist mir auch der Zusammenhang zu deinem letzten Satz (des nachgefragten Posts) klar, wie du das meintest.

Zu dem fett untermalten: ich würde sagen, der Prozess der Erkenntnis oder Erlebnisse sind vllt. verschieden, das stimmt. Sie führen aber letztendlich zum Selben Begreifen/selben Schluß, denn sonst könnte man es ja einem anderen Menschen mit einer Analogie nicht verständlich machen können was gemeint ist. Ich habe den Eindruck, dass sich vieles reduziert auf das Selbe und zudem auf ganz Einfaches.

Danke für Erklärung:)
 
Zurück
Oben