Konzerne planen, dem freien Internet den Garaus zu machen

Die Bestrebungen, in der Eu das freie Internet zu beenden, sind sehr konkret und sollen offensichtlich noch im Sommer zum Abschluss gebracht werden. Es geht anscheinend soweit, dass man als Internetuser verpflichtet werden soll, Spyware auf seinem PC zu installieren - und dass ALLES, was man im Internet tut (inkl. Mails !) inhaltlich überwacht wird.

Heise : Europaweite Kampagne gegen Überwachungspläne im EU-Telecom-Paket

Heise : EU - Konservative wollen Internet-Nutzung lückenlos überwachen

Anscheinend informieren viele Zeitungen nicht darüber.
 
Werbung:
Die Bestrebungen, in der Eu das freie Internet zu beenden, sind sehr konkret und sollen offensichtlich noch im Sommer zum Abschluss gebracht werden. Es geht anscheinend soweit, dass man als Internetuser verpflichtet werden soll, Spyware auf seinem PC zu installieren - und dass ALLES, was man im Internet tut (inkl. Mails !) inhaltlich überwacht wird.

Heise : Europaweite Kampagne gegen Überwachungspläne im EU-Telecom-Paket

Heise : EU - Konservative wollen Internet-Nutzung lückenlos überwachen

Anscheinend informieren viele Zeitungen nicht darüber.

Für mich gefährlich hierbei:

Daß die Internetnachrichten genauso aalglatt werden, wie das Fernsehen/Radio/Zeitungen.
Und zum Schluss werden wir nur noch mit Unwahrheiten von allen Seiten eingedeckt, da es keine freien Medien mehr gibt.
Das darf nicht passieren.
Das Internet ist unsere letzte Plattform, wo man noch "andere" Nachrichten bekommt.
LG
Groovy
 
moinsn,

also ich glaube nicht das es möglich ist den freien meinungsaustausch über das internet zu verbieten. wie neophyte schon erklärt hat ist das ein eher unrealistisches vorhaben. es ist einfach eine der breiten masse bekannte technologie die man auch nicht von oben oder von konzernen unterdrücken lassen kann.
ich erinnere nur an die guten anfänge der 90er jahre wo es kein google kein yahoo kein www gab aber es gab "ein internet". das zauberwort für informationen und meinungsaustasch hies früher bbs und auch in zukunft wird dir niemand diese freiheit nehmen können etwas an das netz rannzuhängen.
und ja es is klar das viel verwerfliches etc im net herumschwirrt,
na und? es ist halt nur ein abbild unserer gesellschaft, guck dich mal um!
und auch hacker haben ihre berechtigung. ein wahrer hacker ist halt ein anarchist, anarchistische einstellungen sind jedem "machthaber" unrecht da wissen halt macht ist...

also keine sorge das wehwehweh wir duns noch erhalten bleiben :)
 
moinsn,

also ich glaube nicht das es möglich ist den freien meinungsaustausch über das internet zu verbieten.

moin cloned,

glauben kannst du in der kirche ;) (spässle)

wie neophyte schon erklärt hat ist das ein eher unrealistisches vorhaben. es ist einfach eine der breiten masse bekannte technologie die man auch nicht von oben oder von konzernen unterdrücken lassen kann.

die konzerne, die die technologien zu verfügung stellen, kontrollieren sie auch... das ist doch ganz logisch, oder?!


ich erinnere nur an die guten anfänge der 90er jahre wo es kein google kein yahoo kein www gab aber es gab "ein internet". das zauberwort für informationen und meinungsaustasch hies früher bbs und auch in zukunft wird dir niemand diese freiheit nehmen können etwas an das netz rannzuhängen.
.

ich erinnere nur an die "guten anfänge" der EU, der globalisierung, des kapitalismus etc...
und was ist nun daraus geworden...

hoer auf die kleinen zweifel mehr, als auf die großen versprechen

lg
ph4Se`
 
Werbung:
moinsn, also ich glaube nicht das es möglich ist den freien meinungsaustausch über das internet zu verbieten.
Wenn die Leute wissen, dass ALLES was sie tun (welche Seiten sie anklicken) und schreiben (in Foren und in Mails) kontrolliert und monatelang gespeichert werden wird, wird das auch oft zu "Selbstzensur" führen - das vieles unterlassen wird, um nicht unangenehm aufzufallen. Was da einzelne tun, ist nicht so entscheidend. INSGESAMT würde eine ziemliche Dämpfung und Zurückhaltung entstehen.

Gawyrd
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben