Einfrieren von Lebensmitteln: geht viel Qualität verloren?

Werbung:
hallo heldin,
wenn du selbst gerne und viel kochst , hast ja schon mal die besten voraussetzungen für eine gesunde ernährung , wenn du frische zutaten benutzt.
wenn etwas eingeforen war, wird es thermisch kalt ,also ungünstig für den magen und überhaupt den körper . man kann das essen dann noch thermisch erwärmen , in dem man frisches gemüse oder kräuter,die thermisch warm sind , beifügt.
aber selbst,wenn du mal eingefrorenes gemüse ,fisch oder fleisch zubereitest, ist es immernoch gesünder wie *kalte* mahlzeiten , wie joghurt oder brot , auch wenn es vollkornbrot ist .dann kommt es noch auf die persönliche körperliche konstitution an, die sehr individuell ist. hier ist mal ein link , da kann man sich gut informieren (forum).

http://5-elemente.org/

http://5-elemente.org/Forum/index.php/topic,234.msg1058.html#msg1058
 
@JimmyVoice,

ja, was die Vitamine betrifft ok. Demnach wäre Tiefkuhkost anscheinend beinah gesünder als so manche anderen "frischen" Lebensmittel (die meist etwas länger lagern oder reisen bevor sie auf dem Teller und im Magen landen, wodurch die Vitamine Zeit haben teilweise "abzusterben"...) Aber jetzt gehts um Enzyme und "feinstofflich gespeicherte Kälteinformation" in Aufgetauten Lebensmitteln.

Heldin
 
feinstofflich gesehen, empfinde ich gefrorene Lebensmittel, ganz anders als frische.
Ihr Energie ist ganz anders.
Sie fühlen sich wie eingepackt an, wie verschlossen, als könnte sich ihre Energie nicht frei entfalten.
Wenn sie dann im Topf oder in der Pfanne waren, ist die Energie zum größtenteil verschwunden und sie fühlen sich fast tot an.

ich hoffe, dass kann jetzt jemand verstehen :)

LG an euch alle
Destiny
 
Energie wird durch das einfrieren erhalten, da geht nichts verloren...und ein Tipp..Tiefgefrorenes auf leichte bis mittlere Hitze erwärmen, nicht kochen und schon gar nicht eiskalt essen...
 
@Destiny,

:) klingt interessant! Ich will es (wie immer) ganz genau wissen: wie "fühlst" du dass die aufgetauten Lebensmittel anders sind?


@JimmyVoice

:lachen::lachen::lachen: danke für deinen Tipp: ich werde die Tiefkühlsachen nächstes mal kochen und backen. Ich fands echt eklig so eiskalt... :roll:

Aber auch von dir will ich es genau wissen: warum denkst du dass keine Energie in dem lebensmittel verloren gehen? Was macht dich da so sicher?

LG Heldin
 
Die Energie wird eingefroren, durch erwärmen wieder freigesetzt und nur durch kochen (hohe Hitze)zerstört...das Problem ist nicht dass einfrieren, sondern die Hitze beim kochen
 
@Jimmyvoice,
ohja, ich vertsehe was du mit Energie meinst. Du hast recht. Das sind die physikalischen Gesetze.
Na, das ist ja irgendwie schonmal beruhigend. Auf physikalischer (grobstofflicher) Ebene ist Aufgetautes essen also nicht schlecht. Sogar gut!
Hätten wir das also abgehakt.
Jetzt interessiert mich die "feinstoffliche" Ebene, also bioenergetisch oder wie man das nennen soll.
So wie ich vom Hörensagen (kann leider keine Quellenangabe vorlegen...) über Mikrowelle gehört habe: physikalisch unbedenklich, aber bioenergetisch wird das Essen tot gemacht in der Mikrowelle, hat also keinerlei bioenergetischen Wert mehr.

LG Heldin
 
Werbung:
Zurück
Oben