Ich gehe nicht wählen

Werbung:
daß man die Briefwahl nutzen kann, dürfte soweit bekannt sein.
wüßte nicht, was man darüber groß reden sollte.

darum finde ich die Frage wählt man oder wählt man nicht von größerem Interesse.

daß wir hier im Thread darauf gekommen sind mag genaugenommen OT sein,
schaden wird´s aber nicht, darüber mal gesprochen zu haben und dies weiter zu tun.
 
daß man die Briefwahl nutzen kann, dürfte soweit bekannt sein.
wüßte nicht, was man darüber groß reden sollte.

darum finde ich die Frage wählt man oder wählt man nicht von größerem Interesse.

daß wir hier im Thread darauf gekommen sind mag genaugenommen OT sein,
schaden wird´s aber nicht, darüber mal gesprochen zu haben und dies weiter zu tun.

Zwar von 2013, aber was soll`s.
Bundestagswahl - Zehn ziemlich gute Gründe, wählen zu …
 
Wir sollten/ könnten eine einzigartige zukunftorientierte ESO- Partei gründen
(Länderübergreifend zum Wohle der Erde, Menschen, Tiere & Natur) (y):D

ESOSPA abgekürzt- klingt doch toll ...
= Esoterisch-Soziale-Partei rettet alles, spart positiv...
deshalb kurz auch umgangssprachlich ES-O-S genannt (SOS)...
ich lese euch... kann aber momentan nichts aussagen,
weil ich selbst noch nicht weiss, ob und wenn was ich wählen könnte :rolleyes:
 
Volker Pispers übers Wählen und Weiteres


Da sind natürlich ein paar pointierte Sätze drin. Treffen kabarettistisch überspitzt auch ins Schwarze.

Aber es gibt da einen kleinen Haken.

In einer Demokratie hat ein Kabarettist die Möglichkeit, sich über das System lustig zu machen, in dem er lebt.

In einer Diktatur kann ihn derselbe Humor die Gesundheit kosten...
 
das setzt voraus, daß es mindestens eine Partei gibt, von der der Wähler meint, sie würde ihn vertreten.

aber was soll man machen, wenn keine der Parteien einem wählbar erscheint?
wenn man von vornherein bereits davon ausgeht, daß einem -egal was bei der Wahl herauskommt-
die Regierung nicht passen wird, wie kann man sich dann (erfolgreich) vormachen, man hätte eine Wahl?

ich hab da auch so meine Schwierigkeiten und weiß noch nicht, ob ich zur "Wahl" gehe.



du kannst nur den "allerkleinsten übel" wählen. und das sollst du auch tun! sonst stärkst du afd!

shimon
 
wie ist das eigentlich, wenn man ungültig wählt?

immerhin geht man dann zur Wahl hin.

kennt sich damit jemand aus?

Hallo
Ein ungültig gemachter Wahlzettel bewirkt laut meines Wissens auf die Vergabe der Sitze heutzutage ein und dasselbe wie nicht zur Wahl zu gehen. Statistiken der Nichtwähler sowie der ungültigen Stimmen werden zwar erstellt, jedoch spielen diese für die Berechnung der Sitzverteilung bzw. Fünf-Prozent-Hürde keine weitere Rolle. Schließlich werden hierfür nur die gültigen Stimmen in Betracht gezogen.

Kurz noch was Allgemeines zum Thema:
Persönlich halte ich von mutwilligen Abgaben ungültiger Stimmen bzw. nicht wählen zu gehen nicht besonders viel. Unsere Form der Demokratie mag zwar nicht perfekt sein, aber es gibt weitaus üblere Regierungssysteme. Auch kann ich bei vielen eine gewisse Politikverdrossenheit nachempfinden. Wie schon gesagt wurde, wählt man mitunter schlichtweg das kleinste gemeinsame Übel.
Den Nichtwählern sowie natürlich allen Bürgern steht es selbstverständlich frei, eine eigene Partei zu gründen, wenn sie sich durch keine bereits vorhandene vertreten fühlen. Dafür bedarf es nicht mal sehr viel an Voraussetzungen.
Ich kann nur an jeden appellieren, euer politisches Grundrecht in Anspruch zu nehmen und eine gültige Stimme abzugeben. Ihr habt die Wahl.
 
Werbung:
Zurück
Oben