Holocaust Leugung

Die katholische Kirche oder andere orthodoxe Glaubensinstitutionen können noch so sehr ihre menschenfeindlichen Glaubenssätze in die Welt setzen: wir leben definitiv im Wassermann-Zeitalter und damit verändern sich auch deren Menschen:
Sie sind freier in ihrem Ausdruck, rebellisch und manchmal exentrisch. Andererseits auch brüderlich, sozial und sie werden ihre mitmenschliche Weltanschauung, ungeachtet der Dogmas anderer, verteidigen.
Und dieser Mensch wird auf der Suche nach der idealen Liebe sein. Und wirkliche Liebe kennt keinen Rassismus. Von daher werden sich mit der Zeit immer mehr Menschen von dogmatischen, machthungrigen Glaubenseinpeitschern abwenden. Bei der kath. Kirche fängt es schon an; sehr viele Menschen treten angewidert wegen der Vorfälle um die Holocaust-Verleugnung aus ihrer Kirche aus.

Das Leben ist immer Veränderung. Selbst eine kirchliche Institution, die 2 Jahrtausende bestanden hat, wird einmal untergehen müssen. Meistens sorgt sie für ihren Untergang selber, in dem sie durch ihre dogmatische, un-elastische und lieblose Haltung ihren eigenen Untergang provoziert. Siehe letzte Beispiele, deren wohl noch einige folgen werden, bevor es so richtig Berg ab geht........


LG
Urajup
 
Werbung:
Wieso kann man dann nicht gleich Völkermord sagen? Es wurden damals nicht nur Juden gemordet, sondern auch andere Völker, wieso muss man das hebräische Wort wählen, wenn man gar keinen Bezug zu der Sprache hat.
Ich kann kein hebräisch, möchte es in diesem Leben nicht lernen und bei dem Wort "Völkermord" weiss jeder deutschsprachige Mensch, was gemeint ist.

Ich möchte die hebräische Sprache nicht schlecht machen, aber ich verstehe sie nicht, genauso wenig wie ich türkisch oder kroatisch spreche...


shalom ahorn,


in der deutschen umgansgspüarche wird allgemein holocuasut benütz... ich habe bloss meine sicht der dinge dragelegt ich finde das wort nicht passend... wird aber beütz... allerdings hier gilt es auch "nomen es omen!"
(durch die art der bennennung können auch "probleme" entstehen... wir sind hier auch in ein esoterik chat... eben....NOMEN EST OMEN)

shimon1938
 
Tja und wenn man sich ne Brötchentasche mit Fleisch und Salat bestellt... ob man da automatisch nen Döner bekommt?

Holocaust ist seit der gleichnahmigen Fernsehserie zu dem Thema bekannt.
Und wenn ich über die Gesamtverbrechen der Nazis in den KZs schreibe oder spreche, verwende ich dieses Wort, wenn ich über die Ermordungsindustrie an der Juden schreibe oder spreche, verwende ich das Wort Shoah.
Es haben sich viele Fachbegriffe eingebürgert, die in ausländischer Sprache sind und ich finde, keiner ist zu alt, um was dazuzulernen.


Sage

Ein Döner ist ein türkisches Lebensmittel, so wie die Schweinshaxe in Bayern sehr beliebt ist.
Der Völkermord der Nazis hat in Deutschland stattgefunden, nicht in Israel, was es damals noch gar nicht gab. Und wenn ich - als Deutsche - die deutsche Vergangenheit aufarbeiten möchte, bevorzuge ich deutsche Begriffe. Wenn ich über die Amerikanische Unabhängigkeit rede, ist mir auch klar, was die "Boston Tea Party" bedeutete, doch in dem Fall habe ich nichts aufzuarbeiten, da meine Vorfahren in diesem Prozess nicht involviert waren.
 
Genau!

Dieselbe Diskussion in der 29. oder so Auflage. Es wurden

Juden
Sinti und Roma
Politische Regimegegner
Behinderte
Homosexuelle
Ausländische Kriegsgefangene
Zivilisten
Kinder
u.a.

auf barbarische Art und Weise ums Leben gebracht!

Kann hier irgendeine Gruppe (vielleicht aufgrund von Quantität, also der Mehrheit) eine Sonderstellung auf der Grausamkeitsskala beanspruchen? Und somit die geeignete Wahl der zu bezeichnenden Terminologie?

:confused:

Eben dieses meinte ich - vor lauter Diskussion um die Juden, die damals Opfer waren, werden die anderen Gruppen vergessen zu nennen. Sie waren genauso Opfer dieses menschenfeindlichen Regimes.
Wer diesen Tatbestand leugnet, leugnet auch Fakten der damaligen Verbrechen. Das ist in meinen Augen genauso schrecklich, wie die Äusserungen, dass es damals keine Morde im Namen des Staates gab.
Jedes Opfer, egal ob Jude oder Fahrender oder Behinderter oder Politischer oder welche Gruppe auch immer, ist ein Opfer zu viel.
 
Werbung:
shalom ahorn,


in der deutschen umgansgspüarche wird allgemein holocuasut benütz... ich habe bloss meine sicht der dinge dragelegt ich finde das wort nicht passend... wird aber beütz... allerdings hier gilt es auch "nomen es omen!"
(durch die art der bennennung können auch "probleme" entstehen... wir sind hier auch in ein esoterik chat... eben....NOMEN EST OMEN)

shimon1938

Da stimme ich Dir sogar zu - doch wieso muss es ein hebräisches Wort sein? Die nicht-jüdischen Opfer haben sich genausowenig freiwillig "brandgeopfert" wie die Juden.
Wenn Juden unter sich den Begriff "Shoa" wählen, ist das in Ordnung, doch ich werde ihn nicht verwenden, denn für mich zählt jedes Opfer - nicht nur die jüdischen! - gleich schwer.
 
Zurück
Oben