Hilfe - habe Freundschaft zerstört?

....
Auch unter Freunden muss Geschwätzigkeit nicht immer segensreich sein - oftmals ist es besser, man hält sich etwas zurück.....
Ich denke das hier hat nicht viel mit Geschwätzigkeit zu tun. Es ist eine Sache, die sie seit Jahren mit sich herumträgt, und die sie belastet hat. Wenn jemanden dadurch geholfen werden konnte, war es das wert. Das ist nur meine Meinung.
Eberesche
 
Werbung:
Independenz,
ich finde es auch gut, daß es endlich bei dir raus ist. Ich schließe mich Hallo5 an. Ich denke, dir ist es nicht leicht gefallen, und es ist normal, daß es dir jetzt leid tut. Du kannst es nicht rückgängig machen. Wenn du dem Sohn damit geholfen hast, war es die zerbrochene Freundschaft wert. Wenn es eine richtige Freundschaft war, wird sie das überleben. Wenn du hinter dem stehst, was du gesagt hast, brauchst du meiner Meinung nach nichts zu erklären. Sicher ist es hart für deine Freundin. Vielleicht denkt sie drüber nach und ihr fallen Dinge ein, die sie übersehen hat oder sie will blind bleiben.
Du hast getan, was du tun musstest. Es wird alles seinen Lauf nehmen.
Sei umarmt :umarmen:
Eberesche

P.S.:
Bravo, endlich läßt du mal die wahre Evy raus. Wurde auch Zeit.

Was willst Du damit sagen?

Wenn Du das schön findest, dass man einer ,Freundin´ nach VIERZEHN!! Jahren etwas erzählt - das außerdem NUR dem Verdacht nach bestanden hat - nicht mal ansatzweise erwiesen ist (selbst wenn - nach so vielen Jahren sehe ich keinen Sinn darin, die Sache aufzuwärmen) - dann ist das Deine Einstellung - dass ich es NICHT in Ordnung finde, ist MEINE Einstellung.
Darum darf ich Dich bitten, abwertende Bemerkungen gegen meine Person zu unterlassen.....
Du darfst gerne meine Beiträge kritisieren, wenn Du anderer Meinung bist - aber persönlich zu werden steht Dir nicht zu - da Du mich nicht kennst...

Danke für Deine Einsicht:D
 
Ich sehe keinen Sinn darin - warum konntest Du nicht einfach Deinen Verdacht bei Dir behalten - bzw. endlich vergessen?
Was hast Du nun davon, dass Du Deiner Freundin das Herz schwer gemacht hast - und sie sich nach vierzehn!! Jahren den Kopf zergrübelt?
Du wirst wohl am besten wissen, wie sehr sie nach dem Unfall ihres Mannes gelitten hat - Kummer und Sorge um die Kinder alleine tragen müssen usw....
Und jetzt, wo es ihr vielleicht bereits wieder gut geht - sie den Schmerz überwunden und ein neues Leben angefangen hat - musstest Du ihr den Dolchstoß versetzen?

Ehrlich - so eine ,Freundin´ wäre für mich auch gestorben....

boewu36.gif


Was schreibst du da??? Kannst du nicht lesen? Er hat Kinder missbraucht!!! Also ist er wohl nicht für das Wohl der Kinder aufgekommen, sondern hätte es noch mehr geschädigt.

Ich kann es nicht glauben, was du schreibst, sorry!
 
Independenz!

Ich hätte wie du gehandelt und finde es gut. In einer Freundschaft ist es doch Bedingung, ehrlich zu sein.

An deiner Stelle würde ich probieren, wieder Konakt zu ihr zu finden. Und offen alles aussprechen, deine Beweggründe, die Last, die du jahrelang ertragen hast.

Eine wahre Freundschaft wird es überstehen. Und sie wird dir vielleicht noch mal dankbar sein, weil sie vielleicht jetzt Dinge versteht, die sie damals nur verwirrt haben. Bezogen auf den Sohn.

Vielleicht dauert es ein bisschen, aber ihr werdet euch wiederfinden. ;)


Ich wünsche dir alles Gute!
 
Was willst Du damit sagen?

Wenn Du das schön findest, dass man einer ,Freundin´ nach VIERZEHN!! Jahren etwas erzählt - das außerdem NUR dem Verdacht nach bestanden hat - nicht mal ansatzweise erwiesen ist (selbst wenn - nach so vielen Jahren sehe ich keinen Sinn darin, die Sache aufzuwärmen) - dann ist das Deine Einstellung - dass ich es NICHT in Ordnung finde, ist MEINE Einstellung.
Darum darf ich Dich bitten, abwertende Bemerkungen gegen meine Person zu unterlassen.....
Du darfst gerne meine Beiträge kritisieren, wenn Du anderer Meinung bist - aber persönlich zu werden steht Dir nicht zu - da Du mich nicht kennst...

Danke für Deine Einsicht:D
Ob ich es schön finde, ist eine andere Sache. Ich denke das war notwendig, daß es endlich raus ist.
Ich kenne hier keinen persönlich, aber durch die geschriebenen Dinge mache ich mir (ob ich nun will oder nicht) ein Bild vom Schreiber. Independenz hat hier nach unserer Meinung gefragt. Ich respektiere deine Meinung; und in diesem Fall fand ich sie sogar mal stimmig für mich. Das wollte ich mit der Bemerkung sagen. Abwertend hast du sie nur gefühlt, es war nicht so gemeint. Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühltest. :tomate:
Eberesche
 

Ist da bei Dir eventuell eine Wunde einwenig aufgegangen?
Nein - aber ich besitze ein gesundes Einfühlungsvermögen und kann mir das Entsetzen und die Erschütterung der Witwe vorstellen.....
....jedoch - was wäre WENN eine Wunde bei mir aufgegangen wäre?
Würde das etwas an Deiner Einstellung zu diesem Thema ändern?



Ehrlich - so eine ,Freundin´ wäre für mich auch gestorben....

Zitat von Barbin
Wäre sie das? Warum? Gibt es eine Hierarchie von Schmerz?

Ja - das wäre sie - wenn sie nach 14! Jahren etwas aufrührt, das die Ehre des längst verstorbenen Ehegatten und Vater der Kinder beschmutzt - noch dazu mit einer Sache, die nur einem Verdacht entspringt - für die es nicht den geringsten Tatbestand gibt....und einen Schmerz anstachelt, der mehr als sinnlos ist!

Schmerzhierarchie hin oder her (wobei - den Sinn dieser Frage verstehe ich ohnehin nicht - muss ich auch nicht, weil es darum gar nicht geht.....)

:rolleyes:
 
gesundes Einfühlungsvermögen ... weiss nicht genau was ungesundes einfühlungsvermögen ist..

und kann mir das Entsetzen und die Erschütterung der Witwe vorstellen.....

...ich mir auch, das ist nicht zu unterschätzen, aber der preis kann meiner meinung nach nicht das schweigen sein...

....jedoch - was wäre WENN eine Wunde bei mir aufgegangen wäre?
Würde das etwas an Deiner Einstellung zu diesem Thema ändern?
... vielleicht würde ich deine einstellung besser verstehen...darum geht es doch auch. oder?



...die Ehre..

was ist das?

...Verdacht entspringt...

das stimmt, aber sie war in einem alk. zustand,das macht die sachlage nicht einfacher, aber verständlicher.
und sie zeigt verantwortung für ihr tun...


...Schmerzhierarchie...
die frau die den verdacht hat und schweigt hat sicher auch jahrelange "schmerzen", wenn sie nicht sprechen kann. verstehst du jetzt was ich meine?


barbin
 
Ob ich es schön finde, ist eine andere Sache. Ich denke das war notwendig, daß es endlich raus ist.
Ich kenne hier keinen persönlich, aber durch die geschriebenen Dinge mache ich mir (ob ich nun will oder nicht) ein Bild vom Schreiber. Independenz hat hier nach unserer Meinung gefragt. Ich respektiere deine Meinung; und in diesem Fall fand ich sie sogar mal stimmig für mich. Das wollte ich mit der Bemerkung sagen. Abwertend hast du sie nur gefühlt, es war nicht so gemeint. Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühltest. :tomate:
Eberesche


Hab deinen letzten Satz sarkastisch empfunden - na ja - ist nicht immer leicht, das Geschriebene zu versehen - und ich entschludige mich ebenfalls für meine Reaktion...:kiss4:


Danke für die Erklärung:danke:
 
Werbung:
....oder auch mal zu schweigen....
mx24.gif



Auch unter Freunden muss Geschwätzigkeit nicht immer segensreich sein - oftmals ist es besser, man hält sich etwas zurück.....



mx24.gif

Du kannst dich und deine Freunde ja selbst belügen.
Ich tue es nicht. Mich widert es sogar an, wenn man mir nicht die Wahrheit sagen kann. Lieber verzichte ich auf eine solche Freundschaft als mit dem Gefühl einer Lüge herumzurennen. Außerdem habe ich keinen Menschen getroffen, der nicht irgendeine Entscheidung einmal macht, die entgegen einer anderen ist. Man sagt Niemand sei perfekt, aber eigentlich sind alle perfekt wie Sie sind, in ihrem Wesen. Man kann mich vielleicht verletzen, aber Schmerzen kann man auch lösen und gerade die Wunden sind es doch, die im Leben erkannt werden wollen. Verzeihen ist auch eine Kunst. Man muss im Leben auch verzeihen können, sonst wird man ein sturer Bock.
Außerdem kann man eine wahre Liebe niemals beschmutzen. Inwieweit bei dieser Freundschaft nun wahre Herzlichkeit und Freude vorhanden war, kann ich nicht beurteilen. Ich bekräftige nur die Ehrlichkeit.

Für mich gibt es sowieso nur sehr wenige, aufrichtige Freundschaften.
 
Zurück
Oben