Herrscherbeziehungen - Übungsthread

Hallo, ihr Lieben,

sehr interessante Beiträge hier, find ich :)

Mich würde mal interessieren, wie ihr Herrscher, die im eigenen Haus stehen, deutet.

Also ich habe bspw.

Herrscher von Haus 2 in Haus 2 und
Herrscher von Haus 7 in Haus 7 und
Herrscher von Haus 8 in Haus 8

Steckt man da dann vielleicht irgendwie etwas fest oder wie würdet ihr das deuten?

Lieben Gruß
 
Werbung:
Hallo, ihr Lieben,

sehr interessante Beiträge hier, find ich :)

Mich würde mal interessieren, wie ihr Herrscher, die im eigenen Haus stehen, deutet.

Also ich habe bspw.

Herrscher von Haus 2 in Haus 2 und
Herrscher von Haus 7 in Haus 7 und
Herrscher von Haus 8 in Haus 8

Steckt man da dann vielleicht irgendwie etwas fest oder wie würdet ihr das deuten?

Lieben Gruß

Hallo Bridget,

ich würde sagen, da ist Auslöser und Ziel das gleiche, also man tut etwas um seiner selbst willen. Vielleicht sind auch die Themen des Hauses besonders wichtig.

lg Annie
 
Wenn Herr von 1 in 7 steht, zeigt dies, dass ein großes Interesse an Begegnung besteht. Wenn Probleme im Begegnungsverhalten bestehen, so liegt dies im 1. Haus begründet, das heißt z.b. im Falle eines Stier-AC, dass über die Entwicklung der Venusanlage, Probleme im Begegnungsbereich angegangen werden sollten.

hi
ja und wie macht man das? ;)
dass sich eine Persönlichkeit in Wechselwirkung mit anderen Menschen entwickelt, wie Martin schreibt, würde man als Allgemeingut des menschlichen Daseins titulieren können, aber nicht als Herrscherbeziehung 1 und 7.

dass ein großes Interesse an Begegnungen besteht, kommt der Sache immerhin schon minimal näher, ist aber bei jeder Bezüglichkeit zum Haus 7 so. der Unterschied liegt in der Motivation, der eine will Geld, der andere will Sex, der dritte will ein Sprungbrett für Karriere. alle haben Interesse an Begegnung.

das Wesentliche einer Herrscherbeziehung von 7 nach 1 oder 1 nach 7 ist der Umstand, dass die Geborenen nicht sinnvoll zwischen Ich und Du unterscheiden können oder wollen.
im Falle von Herrscher 1 in 7 wird der Horoskopeigner u.u. auf Biegen und Brechen oder auch unbewußt versuchen, dem Gegenüber seine gesamte Triebstruktur draufzudrücken, er begegnet dem anderen, um sein eigenes Ding auszuleben.
ja klar entwickelt er sich dabei, wie Martin sagt: er wird immer besser.
ja klar interessiert ihn Begegnung, ohne Begegnung kann er seine Impulse nicht angemessen durchsetzen.
im Falle eines Stier-AC geschieht dass dann über die Venus immerhin nicht mit Mitteln der Gewalt, sondern auf eine nette Art.

der hat also gar kein "Problem" im Begegnungsbereich, er hat nur dann eines, wenn grade niemand neben ihm steht, dem er was draufdrücken kann.
was willst du da an Venusanlage entwickeln? das Haus 1 ist kardinal, da gibts nix zu entwickeln, das ist ein Selbstläufer, der kann gar nicht anders.

grüsse
 
Hallo, ihr Lieben,

sehr interessante Beiträge hier, find ich :)

Mich würde mal interessieren, wie ihr Herrscher, die im eigenen Haus stehen, deutet.

nochmal hi

Annie kann das "würde" weglassen ;) stimmt so. aber was heißt das konkret.

willkürlich an einem der Beispiele benannt, Herrscher 7 in Haus 7 lässt sich sagen, dass man Begegnung mit anderen Menschen um der Begegnung willen anstrebt.
d.h. dass man keine Hintergedanken dabei hat, wie das bei allen anderen Konstellationen der Fall ist, man lässt den anderen dort wo er ist, und wird vom anderen (im Optimalfall) auch da gelassen wo man selber ist.
es wäre so eine Art Sprungbrett für das was man "echte Begegnungsfähigkeit" nennen kann. man nimmt jeden so wie er ist und holt ihn dort ab wo er steht.

aus der Schilderung kann man ein etwaiges Problem auch herauslesen.
man tut sich schwer, den anderen auch mal "nicht dort zu lassen" wo er ist, es ist schwieriger als bei anderen konstellationen, vom anderen etwas zu erwarten oder zu verlangen.

das gilt aber nur für die absolute Reinform, sobald andere Planeten in haus 7 sind, oder der Planet Aspekte etc. hat muss man die Aussage sofort modifizieren.

Herrscher im eigenen Haus sind auf eine Art isoliert, bei denen man durchaus ein wenig im eigenen Saft köchelt und auch mal Schwierigkeiten hat, neue Impulse hereinzubekommen, es ist wie ein abgekapselter Bereich, in dem man selbst, und auch die anderen, oft erstaunlich wenig Einflussnahme hat.

grüsse
 
Hallo, ihr Lieben,

sehr interessante Beiträge hier, find ich :)

Mich würde mal interessieren, wie ihr Herrscher, die im eigenen Haus stehen, deutet.

Also ich habe bspw.

Herrscher von Haus 2 in Haus 2 und
Herrscher von Haus 7 in Haus 7 und
Herrscher von Haus 8 in Haus 8

Steckt man da dann vielleicht irgendwie etwas fest oder wie würdet ihr das deuten?

Lieben Gruß

Hallo Ihr Lieben!

Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema! Bei mir steht z.Bsp. der Herrscher von 1 (Mars) in 7, der Herrscher v. 7 (Venus) in 7 und der Herrscher v. 12 (Uranus) steht auch in 7 - da tummelt sich einiges....

Ich hab das immer so gesehen, dass ich mein Ego durchsetzen will (Mars H. v 1) und das mach ich im Du (7). Das was mir begenet (7) und die Erfahrungen, das was ich daraus mache trage ich wiederum ins Du (7). Meine Spiritualität(12) trage ich ebenfalls ins Du (7) und im Du finde ich auch meine Rückzugspunkte.

Wie seht ihr das?

glg
Asteria
 
°²²°;1629244 schrieb:
....es ist wie ein abgekapselter Bereich, in dem man selbst, und auch die anderen, oft erstaunlich wenig Einflussnahme haben.

Du sagst es
smilie_tra_017.gif


Pholus
 
Hi, Jonas.

Sind also schon unterschiedliche Sachen.

Es sind unterschiedliche Sachen -- aber bevor du meinst, das funktioniere nicht, schau dir mal die Hamburger Schule an…

De facto schwingt bei Haus/Zeichen/Planet immer die Planetenbedeutung mit, wenn gedeutet wird. Dann wird noch Zeichen und Planet auf's Haus gestoppelt und -- wenn das auch nimmer greift -- die Mythologie, sprich: irgendwelche griechischen Heldensagen, herbeigezogen, um die Geschichte schlüssig zu machen. Im schlimmsten Fall werden dann Ausnahmeregeln konstruiert ("Planet wird ins nächste Placidus Haus gedeutet, wenn er näher als 1/6 der Hausbreite am Ende eines Hauses steht", "Merkur ist verbrannt, wenn er näher als 5° zur Sonne steht", …). Mir ist das zu beliebig, der Hamburger Schule ebenfalls :)

Astrologie entscheidet sich nicht im Ausdeuten der Radix, sondern in der Einschätzung der Direktionen und Transite. Und da schauen die meisten -- dieser Thread ist wieder symptomatisch -- lieber lange auf Radix-Häuser, um die aktuelle Entwicklung zu finden, statt endlich die Sekundär Progression zu verstehen… Wenn's hochkommt, wird der Transit beachtet, aber der ist zuwenig, gilt mundan für alle, wenn keine Bezüge zur Radix und -- noch wichtiger -- Auslösekonfigurationen für Aspekte zwiscchen Radix und Progression hergestellt werden. Das alles geht im Kreis wegen mangelnder Übersicht halt nicht, man wird Opfer seines Werkzeugs.

Man kann mit einem Spaten kein Fundament für ein Hochhaus in kurzer Zeit ausheben, die Astrologen probieren das aber immer weiter und wundern sich, dass sie zu keinem Ende kommen (90% der Diskussionen hier drehen sich immer um die selben Dinge -- man sollte meinen, irgendwann wären die verstanden und etwas Neues könnte aufkommen…).

Na ja, aber jeder wie er will :)
 
Ich hab das immer so gesehen, dass ich mein Ego durchsetzen will (Mars H. v 1) und das mach ich im Du (7). Das was mir begenet (7) und die Erfahrungen, das was ich daraus mache trage ich wiederum ins Du (7). Meine Spiritualität(12) trage ich ebenfalls ins Du (7) und im Du finde ich auch meine Rückzugspunkte.

hi
so ungefähr Treffer versenkt :)
bei solchen Beispielen wirds dann nämlich sehr spannend, wenn ich gleichzeitig Herrscher 1 in 7 und Herrscher 7 in 7 habe, ist das ja der grösstmögliche Widerspruch und eine Dauer kalt-heiß Dusche, weil der Mars ja nicht gerade zimperlich zu Werke geht und dem anderen ja die eigenen Impulse auch mal förmlich um die Ohren haut, und die Venus in dem Fall durchaus, für sich genommen, wie oben beschrieben auch mal abwarten will oder kann was da eigentlich von draussen kommt. das ist ein erheblicher Widerspruch.
solche mehrfachen Venus/Mars Beziehungen sind immer ein grosses Nähe/Distanz Spiel
wenn noch der Uranus aus 12 dazukommt (und das tut er wohl nicht zufällig), wird das wohl auch ein dominantes Lebensthema, das ist die Meisterschaft vom Hü und Hott in Begegnungs-Angelegenheiten.
Herrscher 12 in 7 hat viele Möglichkeiten, Begegnung zu verwirklichen oder unmöglich zu machen, spirituelle Themen sind da nicht ungewöhnlich als Aufhänger, Begegnung zu verwirklichen.
wenns zu nahe wird, hat so ein Uranus aber sicher die Chance, sich schneller aus dem Staub zu machen als der andere bis drei zählen kann.

grüsse
 
°²²°;1629215 schrieb:
das Wesentliche einer Herrscherbeziehung von 7 nach 1 oder 1 nach 7 ist der Umstand, dass die Geborenen nicht sinnvoll zwischen Ich und Du unterscheiden können oder wollen.

Hi °²²°,

und wie schaut das dann aus bei jemandem, der beides hat? Also sowohl H. v. 1 in 7 als auch H. v. 7 in 1?
Dann stülpt er dem Partner die eigene Triebstruktur über und lässt sich auch gerne vom anderen mal was überstülpen? :confused:
 
Werbung:
Hi °²²°,

und wie schaut das dann aus bei jemandem, der beides hat? Also sowohl H. v. 1 in 7 als auch H. v. 7 in 1?

hi und *lol*

ausgleichende Gerechtigkeit würde ich mal sagen.

das prinzipielle Phänomen von Herrscher 7 in 1, exakt erkannt, ist dass es umgekehrt läuft. kann man nun so formulieren dass man sich ab und an mal was überstülpen lässt, was ja noch halbwegs ok ist, auf jeden Fall ist es die Fähigkeit sich unter die Mütze von anderen zu begeben und deren Belange einfach 1:1 mit zu leben. in extremen Fällen führt das dazu, sich komplett über die Bedürfnisse anderer Menschen zu definieren (und zu glauben, es seien die eigenen) und die eigenen Impulse vollständig wegzublocken.

wenn nun beides in einem Horoskop zu finden ist, hat der Mensch auch beides zur Verfügung, und das wird er, je nach Auslösungen, auch beides durchleben. in der Realität kann man davon ausgehen, dass eine Seite immer Übergewicht hat und stärker zum Tragen kommt.
es handelt sich ja grundsätzlich vor allem um eine besondere Hervorhebung der Venus/Mars Thematik handelt,in der diese Unterscheidung zwischen ich und du noch komplexer wird.
das Ergebnis kann da durchaus eine Art symbiotische Beziehung zu anderen Menschen sein, wenn du welche findest die das mit dir adäquat leben können, ist das ja schon wieder ziemlich ok
grüsse
 
Zurück
Oben