Herrscherbeziehungen - Übungsthread

Hi, Jonas.

Kann man nicht auch den Planeten dort entwickeln wo er steht.

Was wäre denn eine „Entwicklung”, die man beeinflussen würde/könnte?

Tatsächlich läuft die „Entwicklung” ohnehin automatisch ab -- Direktionen / Progressionen erzählen ab Geburt, was Thema ist. Das größte Problem bei der selbst initiierten und intendierten „Entwicklung” sehe ich darin, dass alles zwei Seiten hat. Wer sich einbildet, er habe sich bereits so gut verstanden, dass er zweifelsfrei die für ihn richtige Entwicklung betreiben kann, dem schreibe ich ins Stammbuch: „Es irrt der Mensch, so lang er strebt.” Nicht neu, aber immer noch aktuell…
 
Werbung:
Hallo Forum.

Kann man nicht auch den Planeten dort entwickeln wo er steht. Also wenn Mars in 4 steht, dann lässt er sich am einfachsten im 4.Haus begegnen und entwickeln. Und wenn Mars das 8.Haus beherrscht, dann wirkt sich das auch positiv auf das 8.Haus aus, wenn der Mars im 4.Haus sich positiv ausleben kann.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

wahrscheinlich ist das eh in Wechselwirkung miteinander verbunden. Ein entwickelter Mars in 4 kann zB Initiative in Gefühlsangelegenheiten zeigen, also sich aktiv mit seinem Innenleben auseinandersetzen, was sich dann im 8. Haus in tiefgreifenden Wandlungsprozessen äussern kann. Oder auch indem man tiefgreifende aktive Forschungen auf einem bestimmten Gebiet betreibt (8), kommt man seiner seelischen Natur und seinen Wurzeln näher (4). Klingt für mich so nach Familienforschung und die Aufdeckung von Familienverstrickungen.

lg Annie
 
[/QUOTE]Diese ganze „Erlösung” von irgendwas muss mir mal einer der Gurus vorhupfen, dann glaub' ich's. Bisher habe ich nur gefunden, dass sich niemand im Kern ändert, egal, wie viele Jahre vergehen. Also gilt die Radix ein Leben lang, alles andere sind temporäre Fassaden, die man zwar aufbauen und trainieren kann, aber ab einer gewissen Reizschwelle ist der wahre Kern wieder da. Sieht man wunderbar an den ganzen Kamera-geilen Promis -- ist das rote Licht erst an, sprechen sie wie der Wolf nach dem Kreide-Dinner. Ist es aus, na ja, fragt man sich oft, wo denn die Kinderstube gewesen sein mag…
Hallo Hi,

kommt darauf an, was man unter Erlösung oder Veränderung versteht. Klar hab ich immer das eine Horoskop, weshalb ich kein Anderer werden kann als der, der ich bin, aber genau darum geht es ja: Das Horoskop zeigt mir mein Potenzial. Und es ist für mich ein Unterschied, ob ich z.B. Neptun über Drogensucht auslebe oder ins Kloster gehe, nen Marathon laufe, keine Ahnung was. Die Veränderung oder verfeinerung oder Verwandlung hab ich als Prinzip ins Horoskop ja schon eingebaut. Es geht um Integration.
Die ganzen Transsaturnier wollen doch Veränderung, Saturn selber ist ja ebenso das Prinzip von (wenn auch meist erst verhinderter) Veränderung.
Veränderung = Selbstwerdung.
 
Hi, Jonas.



Was wäre denn eine „Entwicklung”, die man beeinflussen würde/könnte?

Tatsächlich läuft die „Entwicklung” ohnehin automatisch ab -- Direktionen / Progressionen erzählen ab Geburt, was Thema ist. Das größte Problem bei der selbst initiierten und intendierten „Entwicklung” sehe ich darin, dass alles zwei Seiten hat. Wer sich einbildet, er habe sich bereits so gut verstanden, dass er zweifelsfrei die für ihn richtige Entwicklung betreiben kann, dem schreibe ich ins Stammbuch: „Es irrt der Mensch, so lang er strebt.” Nicht neu, aber immer noch aktuell…


Hallo hi2u.

Gut, irgendwie läuft die Entwicklung auch automatisch ab.

Ich meine es vorallem auch so, das der Planet im Haus doch ersteinmal greifbarer ist, als den Umweg über das beherrschte Haus zu machen.


Viele Grüße

Jonas
 
Hi, Baubeau.

Das Horoskop zeigt mir mein Potenzial. Und es ist für mich ein Unterschied, ob ich z.B. Neptun über Drogensucht auslebe oder ins Kloster gehe, nen Marathon laufe, keine Ahnung was.
Ja, es ist ein Unterschied, und ja, die Radix ändert sich nicht, aber nein, du hast keinen Einfluss darauf, welches deiner Potenziale du tatsächlich nutzt -- diese "Entscheidung" erfolgt über das, was sich durch die Direktionen ergibt.

Genau deswegen finde ich die mich umgebenden Esoteriker so anstrengend, die jedes halbe Jahr einen neuen Weg zur Selbstwerdung und Verwirklichung einschlagen -- schon klar, warum die das tun, und auch klar, dass sie damit nicht weiter kommen werden, aber spätestens beim dritten oder vierten Anlauf frage ich mich dann halt, ob die denn gar nicht lernfähig sind?

Veränderung = Selbstwerdung.
Du kommst schon als du selbst auf die Welt, dann wird dir durch deine Umwelt und "das Leben" jede Menge Müll rein gedrückt, und später gehst du dann in den Ashram, um dir wieder näher zu sein, und wenn's nur 14 Tage im Jahr sind… Die "Veränderung" bringt dich wie jeden dem Ganzen ein Stück näher, aber bewusst verändern kann man gar nichts, es kommt, was kommen muss.

Es ist schon erstaunlich, dass alles auf der Welt einem Plan folgt. Jahreszeiten, Kalender, Aussaat und Ernte, Feiertage, Stundenpläne, Projekte, Termine, alles. Nur für sich selbst und die eigene Entwicklung behauptet man seit Descartes beharrlich, sowas wie "Freiheit" zu haben… Wie innen, so außen: wer Stundenpläne, Jahreszeiten, … lebt, hat auch sonst keine Freiheiten. Und angewandte Astrologie erzählt genau das, sonst könntest die ganzen Ephemeriden gleich in den Ofen schmeißen. Bloß sind wir (noch?) zu dämlich, die Deutung richtig hinzukriegen. Aber würde das Leben noch einen Reiz haben, wenn man eh alles im voraus wüsste?
 
Hi, Jonas.

Ich meine es vorallem auch so, das der Planet im Haus doch ersteinmal greifbarer ist, als den Umweg über das beherrschte Haus zu machen.

Du rennst hier offene Türen ein -- und ich leg' noch eins drauf: wozu den Umweg über die Häuser, wenn eh schon alles in den Aspekten und Halbsummen steht, die noch dazu exakt berechenbar sind und keine Annahmen, Glaubenssätze und Traditionen, wie die Häuser mitsamt den 19 mir bekannten Haussystemen…
 
Hallo zusammen, :)

mir ist die Idee gekommen, einen Übungsthread zu starten, über die Herrscher- und Häuserbeziehungen zueinander, weil ich damit noch nicht wirklich klar komm, mich das aber ziemlich interessiert.
Ich hab mir ein Buch drüber gekauft, wo auch Deutungen drin sind, aber hab keine Lust, jedesmal da nachzuschlagen.
Deshalb denk ich, es wäre gut, wenn wir uns hier praktisch austauschen und deuten üben, oder? :banane: :zauberer1
Ich fang mal mit mir an. Ich hab den Herrscher von 1 in 7, den Herrscher von 7 in 4, den Herrscher von 4 in 6, und den Herrscher von 6 wiederum in 4.
Heisst übersetzt, dass ich meine Aktivität und Initiative (1) in Beziehungen zum Du steck (7), über diese Beziehungen (7) zu meinen eigenen Gefühlswelten (4) gelange, dass sich auch ein möglicher Partner (7) meinem persönlichen Lebensrhythmus (4) anpassen sollte, ich meine Gefühlswelten (4) zum Zweck der Dienstbarkeit und der täglichen Routine (6) nutze, und dieses mich-nützlich-machen (6) wiederum meinem eigenen Wohlbefinden zugute kommt (4).
Puh, das war jetzt ne schwere Geburt. :D
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, bitte her damit.
Und natürlich ist jeder herzlich eingeladen, seine eigenen Herrscherbeziehungen reinzustellen und zu deuten / deuten zu lassen.
Hoffe auf regen Austausch. :zauberer1
Annie

Hallo liebe Annie,

stelle mal meine Herrscherbeziehungen hier ein, bin dankbar über Äußerungen dazu.

Herrscher 1. Haus in 7
Ihre Persönlichkeit entwickelt sich in der Wechselbeziehung mit anderen Menschen.

Herrscher 2. Haus in 7
Von Partnern kann Ihnen ein erheblicher Gewinn an Vermögen und an Sicherheit zufließen.

Herrscher 3. Haus in 6
Pflichterfüllung oder Pflichtverweigerung sind Grundthemen Ihres Daseins.

Herrscher 4. Haus in 8
Sie werden im Verlauf Ihres Lebens von familiären Traditionen und von eng vertrauten Menschen schmerzlichen Abschied nehmen müssen. Es sind auch drastische Vermögensänderungen denkbar.

Herrscher 5. Haus in 7
Sie möchten in Partnerschaften den Ton angeben und beziehen daraus Ihr Selbstbewusstsein. Verbindliche Abmachungen, Verträge und Arbeitsteilung sind Ihnen wichtig.

Herrscher 6. Haus in 7
Ihre privaten Kontakte sind weitgehend berufsbestimmt.

Herrscher 7. Haus in 4
Sie gehen nicht so schnell eine verpflichtende Bindung ein und versuchen, das Bestehende so lange wie möglich zu bewahren.

Herrscher 8. Haus in 2
Krisen durch materielle Probleme sind möglich, aber auch unerwartete Einnahmen.

Herrscher 9. Haus in 6
Ihre Arbeit, mit hohen Ansprüchen gewissenhaft ausgeführt, ist Ihnen für Ihr Selbstverständnis wichtig.

Herrscher 10. Haus in 3
Ihr berufliches Handeln ist mit intensiver Kommunikation verbunden: Sprechen und verhandeln, kaufen oder verkaufen, schreiben oder berichten, musizieren oder singen. Sie sind vielseitig begabt, schwer festzunageln und deshalb stets "unterwegs", körperlich oder geistig, um für einem bestimmten Kreis zu wirken.

Herrscher 11. Haus in 6
Sie sind hilfsbereit gegenüber Freunden und Bekannten, ein wenig skeptisch gegenüber Fremden und verlassen sich gern auf das Urteil von Personen, die Ihnen nahe stehen - aber auch auf deren Vorurteile!

Herrscher 12. Haus in 6
Sie werden zeitweilig von schleichenden Gefühlen der Schwäche oder von unerklärlichen Krankheiten beeinträchtigt. Auch können Schwierigkeiten bei der Arbeit, vor allem im Umgang mit Kollegen auftreten.


Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

Herrscher 1. Haus in 7
Ihre Persönlichkeit entwickelt sich in der Wechselbeziehung mit anderen Menschen.

Wenn Herr von 1 in 7 steht, zeigt dies, dass ein großes Interesse an Begegnung besteht. Wenn Probleme im Begegnungsverhalten bestehen, so liegt dies im 1. Haus begründet, das heißt z.b. im Falle eines Stier-AC, dass über die Entwicklung der Venusanlage, Probleme im Begegnungsbereich angegangen werden sollten.

Herrscher 2. Haus in 7
Von Partnern kann Ihnen ein erheblicher Gewinn an Vermögen und an Sicherheit zufließen.

Ich würds eher umgekehrt sehen,z.b. beim Herrscher von 7 in 2 - so wird wahrscheinlich der Partner von deinen Werten profitieren. Ist der H. v 2 in 7 verletzt, kann es sogar zu Verlusten durch Partner kommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Selbstwertgefühl massiv vom Partner abhängt. Wenn es im Zielhaus (7) Probleme gibt, liegt das im Ursprungshaus, also dem 2. Haus begründet. Es geht letztlich darum, ein gesundes eigenes Selbst- und Wertebewußt zu entwickeln.

Herrscher 3. Haus in 6
Pflichterfüllung oder Pflichtverweigerung sind Grundthemen Ihres Daseins.

Es kommt natürlich immer auch auf das Zeichen und den Herrscherplaneten an aber bei dieser Herrscherverbindung geht es natürlich um die Themen Kommunikation, die Präsentation nach außen und um das emotionale Auftreten und Handeln aber auch um das vernünftige, angepasste emotionale Veralten im Alltag. Gibt es also hier Schwierigkeiten, so liegt der Ursprung im 3. Haus begründet. Im 3. Haus geht es um verstandesgemäße Beurteilung von Situationen, im 6. um eher reflexhaftes reagieren. Vielleicht kommt durch eine gewisse "Verkopfung" in diesem Lebensbereich, die emotionale Interaktion zu kurz.

Soweit erstmal. Hab leider keine Zeit mehr. Magst du noch mehr lesen?, dann mach ich später oder morgen weiter.

lg
Gabi
 
...
Ich würds eher umgekehrt sehen,z.b. beim Herrscher von 7 in 2 - so wird wahrscheinlich der Partner von deinen Werten profitieren. Ist der H. v 2 in 7 verletzt, kann es sogar zu Verlusten durch Partner kommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Selbstwertgefühl massiv vom Partner abhängt. Wenn es im Zielhaus (7) Probleme gibt, liegt das im Ursprungshaus, also dem 2. Haus begründet. Es geht letztlich darum, ein gesundes eigenes Selbst- und Wertebewußt zu entwickeln.
...lg Gabi

Hallo Gabi,

da kann ich dir nur recht geben, ich habe noch NIE von den Damen profitieren können, im Gegenteil, die zweite Ehe hat mich regelrecht platt gemacht, Arbeit und Haus weg, Insolvenzverfahren ... mit dem Selbstwert gebe ich dir ebenfalls recht, habe Ende Oktober endlich einen Termin bei einer Psychologin.

Freue mich, wenn du mehr schreibst, danke dir für die Mühe.

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Hi, Jonas.



Du rennst hier offene Türen ein -- und ich leg' noch eins drauf: wozu den Umweg über die Häuser, wenn eh schon alles in den Aspekten und Halbsummen steht, die noch dazu exakt berechenbar sind und keine Annahmen, Glaubenssätze und Traditionen, wie die Häuser mitsamt den 19 mir bekannten Haussystemen…


Hallo hi2u.

Bei Aspekten wirken zwei verschiedene Planetenenergien zusammen.

Und ein Haus ist sozusagen ein Lebensbereich. Obwohl eigentlich bräuchte ich da ein Wort, das noch weiter geht als Lebensbereich. Beim Haus fragt man nach den "Wo".

Sind also schon unterschiedliche Sachen.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben