Hausmittel gegen Ameisen

Also ich habe schon alle (gehörten) Hausmittel ausprobiert. Inklusive tote Fische in Nestnähe vergraben. Auch einen Ameisenflüsterer habe ich mit einigen Exemplaren der Kolonie in die Ferne reiten lassen. Das Backpulver hat sie auch nicht explodieren lassen, wie mir versprochen wurde.

Meistens zogen die lieben Viecher ja in Kürze von selbst weiter und wurden von mir dann auch in Ruhe gelassen. Aber entscheidet sich ein Volk, sich in meinem Revier niederzulassen, fackle ich inzwischen nicht mehr lange.

Und: aber sicher legen Ameisen Flohkulturen an. Letzten Sommer liess ich sie auf meinem Balkon gewähren. Diesen Sommer war ich nicht mehr dazu bereit.

Da ich lange in den Tropen gelebt habe, hatte ich auch das Vergnügen mitzuerleben, wie Blattschneiderameisen über Nacht jahrelang von mir gehätschelte Pflanzen ratzeputz kahlschoren, so dass die sich nicht mehr erholen konnten.

Nö. Mir müssen die nicht mehr kommen. Es sei denn, sie kommen und vor allem gehen in Frieden.
 
Werbung:
vieleicht hilft es wenn du sie bittest wieder weg zugehen,

finde sie sind auch wertvolle lebewesen und man sollte sie nicht mit backpulver vernichten dann platzen sie,

lieben gruß gilla
 
vieleicht hilft es wenn du sie bittest wieder weg zugehen,

finde sie sind auch wertvolle lebewesen und man sollte sie nicht mit backpulver vernichten dann platzen sie,

lieben gruß gilla

Das mit dem Backpulver ist ein Ammenmärchen. Ich habs ausprobiert und beobachtet. Es ist erschreckend, wie Menschen einfach alles nachplappern, was sie mal gehört haben, ohne es auch wirklich zu prüfen.

Natürlich sind Ameisen auch wertvolle Lebewesen. Und ich töte sie auch nicht gerne. Als Kind kam ich sogar einmal zu spät zur Schule, weil ich auf dem ganzen Weg versuchte, ihnen auszuweichen, um sie nicht zu zertreten.

Nur: umgekehrt achten sie uns überhaupt nicht. Ich meine, wenn sie meine Balkonkisten zur Lausplantage umfunktionieren, schaue ich mir das mal an. Letztes Jahr gingen mir demzufolge die halben Blumen ein. Dieses Jahr wollte ich das nicht mehr zulassen.

Wie gesagt, ich töte nicht gerne. Das ist ein Thema, das mich echt tief beschäftigt hat in den Tropen. Dabei habe ich aber gesehen, wie brutal die Tierwelt selbst ihre Reviere verteidigt. Wir waren die einzigen weit und breit, die kein Gift einsetzten. Folge: alle Tiere wollten sich bei uns ansiedeln. Unzählige Wespen bauten ihre Nester unter unserem Dach. Dabei fingen sie an, sich gegenseitig zu bekriegen. Bei den Kämpfen fielen sie öfters auf den Boden. Vor die Füsse unserer kleinen Tochter. Die Wespen waren doppelt so gross wie unsere hier. Ihre Stiche waren äusserst schmerzhaft.

Es geht da darum, Grenzen zu setzen. Bei allem Respekt.
 
Möglichst viele Marienkäferlarven auftreiben, damit die alles an Läusen mampfen. Aber ehrlich gesagt, ganz ohne Chemie geht's beinahe nicht.
Ich hab mal in einer Wohnung gewohnt, die mehr oder weniger auf einem Ameisenhügel stand. Ringsrum Disteln (Lausbunker) ohne Ende, weil der Boden dafür genial war. In der Wohnung Ameisen, draussen eh. Gestört hat es mich nicht sehr bis zu dem Moment, an dem ich eines morgens die Haustür öffnete und Millionen Ameisen die Treppen belagerten. Die Stufen waren tiefschwarz. Sowas hatte ich noch nie gesehen und das war mir ehrlich gesagt dann auch leicht zu viel. Bin ab in die Drogerie und hab Spray geholt... Puff! Bumm! Peng! Mir blutete zwar das Herz, doch die Bedrohung war mir dann doch etwas zu heavy gewesen.
 
hast du das schonmal beobachtet wie ameisen lauskolonien anlegen?
also ich hab das noch nie gesehen

ich schon...sie tragen ganz vorsichtig die Läusebabys auf andere Pflanzen und kümmern sich darum, daß die ungestört groß und fett werden :)

zudem nehm ich an dass wenn läuse als wirt benutzt werden es der vermehrung im vergleich zu ohne ameisen eher hinderlich kommt
aber egal

grüße liebe
daway

die Läuse nehmen keinen Schaden...im Gegenteil, sie werden ja beschützt.

Die Ameisen klopfen zart auf das Hinterteil der Läuse und animieren sie so zum *Pissen*...

Läusepisse ist süßer Pflanzensaft, den Ameisen lieben.

Gibs mal auf You Tube ein...da kannst du es dir auch angucken.

----------------------

und ja Backpulver ist der totale Nonsens...interessiert Ameisen nicht die Bohne.

Wenn man eine Ameisenstraße umleiten will, kann man Essigessenz dort verreiben. Dann suchen sie sich nen anderen Weg zum Ziel :D

Also auf dem Balkon hilft nur ausbuddeln, wenn man nicht mit der Chemiekeule ran will.

Und Lavendel...da hatten sie im selben Kübel ein Nest. :)

Ich hab es mal erlebt, daß sie einen Massenausflug oder Nestumzug (?) unternommen haben....sie sind an nem Besenstil, der an einem Kasten lehnte, runtergekrabbelt...auf dem Balkonboden war nen dichter schwarzer Quadratmeter krabbelnder kleiner Wesen.

Die hab ich ganz schnell aufgekehrt und ihnen das Fliegen beigebracht (4.Stock). Ist aber für Ameisen nicht tödlich.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben