Welches Ich bin ich?

Zum einen ist es kein Beweis für die Ausgangsannahme, da die Selbsterheltung sowohl für den Menschen als auch eine Zellkolonie gelten würde.

Zweitens hast Du einen Knopf im Denken ... wenn Du bewusst eine unterbewusste Aktion bremst, dann tust Du das etwa 250-400ms nach dem Ereignis, auf das das Unterbewusstsein in etwa 50-150ms reagiert hat. d.h. es gibt eine Zeitspanne von etwa +/- 200ms, in denen nur die reine unterbewusste Reaktion da ist.
Wenn Du beginnst zu klopfen, dann ist bereits alles passiert, die Hormone sind bereits verändert, und brauchen wieder einige Sekunden um sich wieder einzupendeln.
Die Maschinerie kommt also sehr wohl in Bewegung ... Du überschreibst sie nur mit anderen Hormonen wenn Du klopfst.
Dennoch ist es eine Einflussnahme, indem ich blinder Reaktion eine bewusste Handlung entgegensetze. Die "Ursprungsreaktion" muss sogar zu Beginn einer Klopfbehandlung in Gang gesetzt werden, um bestimmen zu können, wie schlimm es ist und um eine Referenz zu haben. Und dann kann man diese Reaktion gezielt umprogrammieren, indem man den Satz, der dieses Gefühl und damit die Reaktionen im Körper auslöst identifiziert und eine Klopfbehandlung durchführt. Und diese Reaktion vermindert sich dann mit jedem Klopfdurchgang, bis sie auf 0, also verschwunden ist. Dem, was ursprünglich eine Stressreaktion ausgelöst hat, stehe ich hinterher neutral gegenüber. Ich klopfe ja nicht jedes Mal, wenn ich diesen oder jenen Gedanken habe, die ein bestimmtes Gefühl in mir auslösen, das ist eine oder zwei Behandlungen mit mehreren Durchläufen, bis man bei 0 ist und damit ist es umprogrammiert. Du schreibst doch selbst:
Umgekehrt wird ein Schuh draus ... die entsprechenden Gefühle lösen die zugehörigen Hormone aus, um den Körper auf die Reaktionen auf dieses Gefühl vorzubereiten.
Löst ein Gedanke oder Glaubenssatz kein Gefühl der Angst oder des Stresses mehr aus, reagiert auch der Körper nicht mehr.
 
Werbung:
Dennoch ist es eine Einflussnahme, indem ich blinder Reaktion eine bewusste Handlung entgegensetze. Die "Ursprungsreaktion" muss sogar zu Beginn einer Klopfbehandlung in Gang gesetzt werden, um bestimmen zu können, wie schlimm es ist und um eine Referenz zu haben. Und dann kann man diese Reaktion gezielt umprogrammieren, indem man den Satz, der dieses Gefühl und damit die Reaktionen im Körper auslöst identifiziert und eine Klopfbehandlung durchführt. Und diese Reaktion vermindert sich dann mit jedem Klopfdurchgang, bis sie auf 0, also verschwunden ist. Dem, was ursprünglich eine Stressreaktion ausgelöst hat, stehe ich hinterher neutral gegenüber. Ich klopfe ja nicht jedes Mal, wenn ich diesen oder jenen Gedanken habe, die ein bestimmtes Gefühl in mir auslösen, das ist eine oder zwei Behandlungen mit mehreren Durchläufen, bis man bei 0 ist und damit ist es umprogrammiert. Du schreibst doch selbst:

Du braucht mir EFT nicht erklären ;). Es ist primäre einmal eine der Methoden, mit der man einem Klienten eine "Selbstermächtigung" geben kann ... selber etwas gegen seine Stressysmptome zu tun. Was nicht klar ist, ob EFT eine Symptom- oder eine Ursachenbehandlung ist.

Löst ein Gedanke oder Glaubenssatz kein Gefühl der Angst oder des Stresses mehr aus, reagiert auch der Körper nicht mehr.

Das kann man so einfach nicht sagen. EFT aktiviert nur zum Zeitpunkt des Klopfens die jeweiligen Hormone. Wie weit der Körper hier tatsächlich lernt ist eher unklar. Wie weit tatsächlich eine Umprogrammierung im Unterbewusstsein passiert ebenfalls.

Wie weit soll/kann EFT irgend etwas an der Eingangsfrage klären?
 
Schleimpilze sind Einzeller. Die Doku zeigt aber sehr shön, dass es auch innerhalb einer einzigen Zelle Abgrenzungen geben kann, unterschiedliche Ebenen geben kann. Und trotzdem zeigt bereits diese eine Zelle intelligentes Verhalten ....

Wenn Du eine Stadt von aussen betrachtest (black box), dann siehst Du nicht, wer welche Rolle hat. Du siehst nur, was hinein geht und was heraus kommt. Was diese Funktionen erfüllt ist aber nicht sichtbar.


Klar, man sieht nicht, welcher Mensch wohin geht und was er da tun wird.
Aber wir sind ja keine Außerirdischen, die hier fremd sind und wissen, wie komplex eine Stadt ist und von Zellkolonien wissen wir 's inzwischen auch, zumindest, wenn man sich ein bisschen damit befasst.
 
Ich bin eine Zelle, sitz in einer Zelle und möchte eine andere Zelle kennenlernen, die meinen Zellkern zum Schmelzen bringt.
 
Naja, eigentlich sind wir zu Materie geformte Energie. Und eigentlich besteht alles aus den selben Elementarbausteinen und die eigentliche Frage wäre was uns denn dann so unterscheidet. Und wie es zustande kommt. LG
 
Werbung:
Zurück
Oben