Hat Jesus Christus selbst behauptet, Gott zu sein?

Tier, Person, Kreuzpunkt mit göttlichem ICH


Umgangssprachlich wird über "Person" wie von einem ganzen Menschen gesprochen, doch esoterische Wissenschaft muss dies Wort von anderen Wörtern und deren Bedeutungen unterscheiden. Das Tier ist nicht Person, weil es nicht die Möglichkeit zur Menschwerdung in sich trägt, aber eine Person hat sie in sich tragend, was den Keim zur Entwicklung des Individuellen des Ich anbelangt. Von diese Entwicklung des Keimes des Ich lehrt Anthroposophie, das Alte Testament in seiner mythologischen Sprache zu verstehen, das erklärt die Reifung des Ich-Keims, damit es zu einem Kreuzpunkt kommen kann zwischen Person und dem Göttlichen. Das sei erstmalig geschehen durch die Vereinigung der Person des Jesus und des göttlichen ICH des Christus.
Siehe: Rudolf Steiner, Der Christus-Impuls und die Entwicklung des Ich-Bewusstseins

Alles was lebt, hat ein Bewusstsein. Da letztendlich alle Tiere, Pflanzen und auch der Mensch aus einem Universum entstanden war, also aus einer gemeinsamen Quelle, sind sie auch alle Menschen. Im frühsten Embryonalstadium sehen alle Tierarten und Pflanzenarten gleich aus. Der Begriff "Mensch" steht eigentlich für das irdische Leben allgemein. Ich finde es schrecklich wenn immer noch behauptet wird, dass Tiere kein Bewusstsein besitzten würden. Hat die Löwenmutter die schmerzlich nach ihr vermisstes Jungtier ruft von insgesamt 3 Jungtieren kein Bewusstsein ? Falsch ! Sie hat Bewusstsein, denn sonst wüsste sie nicht, dass eines ihrer Jungtiere fehlt.
 
Werbung:
Seine jüdischen Zeitgenossen hatten sehr wohl verstanden, dass er behauptete, Gott selbst zu sein.

Soviel ich weiß, oder wie "es geschrieben wird", sagte er nur in etwa: "Ich bin der Sohn des Vaters bzw. des "Menschen", und was ich getan habe, werdet ihr auch tun, und noch viel mehr.

Klar fand er in sich das tiefste Selbst, welches göttlich ist.

Wer aber das "Göttliche" findet, ist deshalb nicht Gott über andere und solches hat er auch nie behauptet.

Er sprach sehr wohl zeitweilig in der "Ich Bin- Form", durch innere Erkenntnis: "Ich bin der Weg und das ewige Leben.", aber damit ist der innere Weg in jedem gemeint, nicht das Anbeten eines Anderen.
 
Alles was lebt, hat ein Bewusstsein. Da letztendlich alle Tiere, Pflanzen und auch der Mensch aus einem Universum entstanden war, also aus einer gemeinsamen Quelle, sind sie auch alle Menschen. Im frühsten Embryonalstadium sehen alle Tierarten und Pflanzenarten gleich aus. Der Begriff "Mensch" steht eigentlich für das irdische Leben allgemein. Ich finde es schrecklich wenn immer noch behauptet wird, dass Tiere kein Bewusstsein besitzten würden. Hat die Löwenmutter die schmerzlich nach ihr vermisstes Jungtier ruft von insgesamt 3 Jungtieren kein Bewusstsein ? Falsch ! Sie hat Bewusstsein, denn sonst wüsste sie nicht, dass eines ihrer Jungtiere fehlt.

liebe chirra,ich habe erst jetzt deinen beitrag gelesen.dein beitr. hat mir sehr gut gefallen!
große denker aller zeiten vermuteten,dass der kosmos aus einem einzigen ur-element besteht.
die formen- menschen,tiere, pflanzen ,alle stoffe,gedanken,musik usf. sind aus einem einzigen baustoff. wir sind eine form (entwicklung) dieses baustoffes.
diese meinung, wird auch von immer mehr wissenschafter geteilt!
 
Soviel ich weiß, oder wie "es geschrieben wird", sagte er nur in etwa: "Ich bin der Sohn des Vaters bzw. des "Menschen", und was ich getan habe, werdet ihr auch tun, und noch viel mehr.

Klar fand er in sich das tiefste Selbst, welches göttlich ist.

Wer aber das "Göttliche" findet, ist deshalb nicht Gott über andere und solches hat er auch nie behauptet.

Er sprach sehr wohl zeitweilig in der "Ich Bin- Form", durch innere Erkenntnis: "Ich bin der Weg und das ewige Leben.", aber damit ist der innere Weg in jedem gemeint, nicht das Anbeten eines Anderen.
gefällt mir sehr!
 
Er sprach sehr wohl zeitweilig in der "Ich Bin- Form", durch innere Erkenntnis: "Ich bin der Weg und das ewige Leben.", aber damit ist der innere Weg in jedem gemeint, nicht das Anbeten eines Anderen.
Letzteres wird gerne so gesehen und es wird die Person des Jesus damit angebetet. Was für gewöhnlich nicht gesehen bzw. beachtet wird, ist die Betonung auf das "Ich bin". Kann man sich von der Anbetung einer Person distanzieren, ist man frei und es kann zur Verdeutlichung anders ausgedrückt werden und es heißt dann: "Das 'Ich bin' ist der Weg!" - Dies ist Lehre der Anthroposophie.
 
Letzteres wird gerne so gesehen und es wird die Person des Jesus damit angebetet. Was für gewöhnlich nicht gesehen bzw. beachtet wird, ist die Betonung auf das "Ich bin". Kann man sich von der Anbetung einer Person distanzieren, ist man frei und es kann zur Verdeutlichung anders ausgedrückt werden und es heißt dann: "Das 'Ich bin' ist der Weg!" - Dies ist Lehre der Anthroposophie.

die lehre der anthrosophie sagt auch:"kein mensch ist dem anderen gleich: jener mit seinen sonderkenntnissen oder ein einfacher mensch. jeder ist einmalig.
jeder kann ein leben in freude führen-es liegt an ihm selbst"!
 
Werbung:
Zurück
Oben