Hass ... der letzte Ausweg, oder...?

Nein, du schlägst erst zu, und wenn der andere die Krallen ausfährt, fragst du, warum attackierst du mich? Und schlägst wieder zurück.

Sehe ich zumindest so. Mag mich ja irren...

Nun, das ist genau der Trick an der Sache- aus genau dem Grund ist es notwendig, dass wir einen Abstand zu uns herstellen und lernen, und als einen Objektiven zu betrachten, denn sonst hört das Projektionsspiel nie auf.

Ich hatte gestern eine interessante Situation, die ich von außen betrachten konnte:

Sohn mit Freundin im Auto. Allgemeiner neutraler Frieden. Wir haben sie nach Hause gefahren. Sie sagt: oohhh, morgen komm ich, wenn der Beppo (ein Hund von einem Besuch) da ist, nur wegen dem Beppo vorbei.
Dann kam laber laber und dann sagte mein Sohn irgendwann später lächelnd: ja, dann gehe ich mal zur Ramona, um die Katze zu streicheln.
Und die Freundin ist ziemlich ausgetickt wegen dem Satz.

Und kreischt rum von wegen wie gemein er ist, so was zu sagen.
Er war aber ziemlich ruhig und hat gesagt- er hätte es ja nicht gesagt, wenn sie nicht angefangen hätte. Sagte sie, hat sie ja nicht und da hätte sie auch drauf bestanden- aber ich sagte dann: doch, du hast zuerst gesagt, du kämest morgen nur wegen dem Beppo vorbei und keinesfalls wegen ihrem Freund und er ist eben nicht der Typ, der rum kreischt, sondern der wartet zwei Minuten und schiebt dann von unten Holz nach....
Das hat sie nur mühsam eingesehen....

Wenn wir nicht lernen, uns objektiv zu betrachten, werden wir jede Situation nützen können, um die Angriffsenergie wem anderes in die Schuhe zu schieben.
Sein Ego erkennen bedeutet eben, genau unterscheiden zu lernen zwischen mir und dir und zwar mit Sicherheit, nicht mit Gutdünken oder Hätte-lieber oder wäre-doch-schöner-wenn....
 
Werbung:
Ich hatte gestern eine interessante Situation, die ich von außen betrachten konnte:

Sohn mit Freundin im Auto. Allgemeiner neutraler Frieden. Wir haben sie nach Hause gefahren. Sie sagt: oohhh, morgen komm ich, wenn der Beppo (ein Hund von einem Besuch) da ist, nur wegen dem Beppo vorbei.
Dann kam laber laber und dann sagte mein Sohn irgendwann später lächelnd: ja, dann gehe ich mal zur Ramona, um die Katze zu streicheln.
Und die Freundin ist ziemlich ausgetickt wegen dem Satz.

Und kreischt rum von wegen wie gemein er ist, so was zu sagen.
Er war aber ziemlich ruhig und hat gesagt- er hätte es ja nicht gesagt, wenn sie nicht angefangen hätte. Sagte sie, hat sie ja nicht und da hätte sie auch drauf bestanden- aber ich sagte dann: doch, du hast zuerst gesagt, du kämest morgen nur wegen dem Beppo vorbei und keinesfalls wegen ihrem Freund und er ist eben nicht der Typ, der rum kreischt, sondern der wartet zwei Minuten und schiebt dann von unten Holz nach....
Das hat sie nur mühsam eingesehen....

Cooler Junge. Hatte vollkommen recht.
Wenn du sagst, laber, laber, begann's ja schon da was.
 
Cooler Junge. Hatte vollkommen recht.
Wenn du sagst, laber, laber, begann's ja schon da was.

Na ja, ich wollte nicht die ganze Unterhaltung anführen, weil ich ja die Leser auch nicht zu extrem langweilen möchte, sondern nur die wichtigen Eckpunkte klar stellen wollte.
Das Mädel hat echt gemeint, der Angriff käme völlig ungerechtfertigt und wäre ich nicht dabei gewesen- als neutraler Gesprächsbeobachter- hätte sie das auch weiterhin geglaubt.
So in etwa stelle ich mir das bei reifen Menschen vor- da schafft man es, neben seinen Menschenwünschen und -projektionen, sich selbst neutral zu beobachten- nicht immer nur die anderen und das ist schon schwer- da muss man schon über so manchen Schatten springen können...
 
So in etwa stelle ich mir das bei reifen Menschen vor- da schafft man es, neben seinen Menschenwünschen und -projektionen, sich selbst neutral zu beobachten- nicht immer nur die anderen und das ist schon schwer- da muss man schon über so manchen Schatten springen können...

Wenn's davon abhinge, warum können das dann Kinder oder Jugendliche? :)
 
Wenn's davon abhinge, warum können das dann Kinder oder Jugendliche? :)

Na ja, so oft hab ich noch nicht erlebt, dass sie es können und außerdem gibt es auch reife Kinder, das hängt vom Gesamtzeitalter des Wesens ab und nicht von den paar Jahren, in denen sie diesmal hier sind.
 
Na ja, so oft hab ich noch nicht erlebt, dass sie es können und außerdem gibt es auch reife Kinder, das hängt vom Gesamtzeitalter des Wesens ab und nicht von den paar Jahren, in denen sie diesmal hier sind.

Ich würde eher meinen, die wissen, spüren es noch, wenn sie nicht zu sehr verbogen wurden.
 
Ich würde eher meinen, die wissen, spüren es noch, wenn sie nicht zu sehr verbogen wurden.

Na ja, aber was Esos nicht so gerne hören, ist, dass Kinder ihr Ego auch ziemlich gewissenlos behaupten, aber ich will keinen Streit anfangen.
Ich hab täglich seit über 18 Jahren mit insgesamt zwischen fünf und zwölf Kindern zu tun gehabt- die sind nicht nur nett und liebevoll und kümmern sich um andere und bloß die bösen Erwachsenen verbiegen die Kinder.
Ich seh das aufgrund der Erfahrung relativierter.
Ein Kind hat ein Ego und ab spätestens dem Moment, wo es "Ich" sagen lernt, kommt das auch entsprechend zum Vorschein und wenn ein Kind auf der Strasse einen Trotzanfall bekommt, so ist das nicht einfach nur die Schuld der Eltern, sondern das Kind hat ein Ego, es kommt langsam zum Vorschein und kann brutal nerven und die Eltern müssen damit umgehen, und ich sehe auch sehr viele Eltern, die ich bewundere, mit welcher Geduld sie auf die Kampfhähne zum Teil eingehen- es sind nicht immer nur die Eltern die Bösen.

Kinder können absolut widerlich sein, aber das darf man ja nicht aussprechen.
 
Na ja, aber was Esos nicht so gerne hören, ist, dass Kinder ihr Ego auch ziemlich gewissenlos behaupten, aber ich will keinen Streit anfangen.
Ich hab täglich seit über 18 Jahren mit insgesamt zwischen fünf und zwölf Kindern zu tun gehabt- die sind nicht nur nett und liebevoll und kümmern sich um andere und bloß die bösen Erwachsenen verbiegen die Kinder.
Ich seh das aufgrund der Erfahrung relativierter.
Ein Kind hat ein Ego und ab spätestens dem Moment, wo es "Ich" sagen lernt, kommt das auch entsprechend zum Vorschein und wenn ein Kind auf der Strasse einen Trotzanfall bekommt, so ist das nicht einfach nur die Schuld der Eltern, sondern das Kind hat ein Ego, es kommt langsam zum Vorschein und kann brutal nerven und die Eltern müssen damit umgehen, und ich sehe auch sehr viele Eltern, die ich bewundere, mit welcher Geduld sie auf die Kampfhähne zum Teil eingehen- es sind nicht immer nur die Eltern die Bösen.

Kinder können absolut widerlich sein, aber das darf man ja nicht aussprechen.

Kein Einspruch. Die testen beinhart aus was geht.
Die Frage ist, wie man damit umgeht, wie man die Grenzen setzt.
Und Eltern sein, oder Erzieher ist Knochenarbeit. Unterschätzen viele, denke ich. Weshalb das ja früher, in anderen Familienstrukturen auch viel mehr aufgeteilt war, nicht nur auf einen oder zwei beschränkt.
Dass sowas überfordern mag, liegt auf der Hand. Außerdem täte den Kindern auch dabei die Vielfalt des Angebotes durchaus gut.
 
Kein Einspruch. Die testen beinhart aus was geht.
Die Frage ist, wie man damit umgeht, wie man die Grenzen setzt.
Und Eltern sein, oder Erzieher ist Knochenarbeit. Unterschätzen viele, denke ich. Weshalb das ja früher, in anderen Familienstrukturen auch viel mehr aufgeteilt war, nicht nur auf einen oder zwei beschränkt.
Dass sowas überfordern mag, liegt auf der Hand. Außerdem täte den Kindern auch dabei die Vielfalt des Angebotes durchaus gut.

Unser Schicksal stellt uns aber genau in die Enge der Beziehung.
Wir entscheiden das nicht, das ist die Herausforderung unserer Zeit.
 
Werbung:
Moin Moin silja :umarmen:

ich lese ja sonst nur mit und ich finde diesen Thread interesannt, auch die anderen, die Herzenstueren eröffnet hat.

Hier möchte ich mich nun doch mal äußern:

Ein Kind hat ein Ego und ab spätestens dem Moment, wo es "Ich" sagen lernt, kommt das auch entsprechend zum Vorschein und wenn ein Kind auf der Strasse einen Trotzanfall bekommt, so ist das nicht einfach nur die Schuld der Eltern, sondern das Kind hat ein Ego, es kommt langsam zum Vorschein und kann brutal nerven und die Eltern müssen damit umgehen, und ich sehe auch sehr viele Eltern, die ich bewundere, mit welcher Geduld sie auf die Kampfhähne zum Teil eingehen- es sind nicht immer nur die Eltern die Bösen.

Kinder können absolut widerlich sein, aber das darf man ja nicht aussprechen.

Du sprichst mir hier aus der Seele .... möchte grad weinen dabei. Auch ich habe so einen kleinen Tyrannen ... nur mir will man erzählen, dass dieses Verhalten "Verhaltensgestört" ist .. und man hatnäckig von amtlicher Seite dran arbeitet, das Kind weg zu nehmen.

Dies sind Frauen eine Generation älter als ich selber ... habe oft das Gefühl, dass hier was verkehrtes mit der Zeit gegangen ist. Früher war es "normal" Kinder im Trotzalter ... heute nennt man es "Verhaltensgestört".

Nee, ne Hasskappe bekomme ich nicht, ich bin da nur hilflos, da gegen anzugehen ... zeigt sich dann in Wut und Fassungslosigkeit zugleich.

Ja, den Kindern wird das Ego noch abgesprochen, traurig aber wahr

:umarmen:
Neme.gif
 
Zurück
Oben