Habt Ihr nicht auch das Gefühl, .......

Fazit : Alles geben, nichts erwarten, wie im "richtigen" Leben auch....

Und wo gibt es so was? Wann geben wir denn wirklich frei, also hier z.B. unsere Aufmerksamkeit, ohne irgendetwas zu erwarten? Alles was wir tun, ist doch immer, bzw. fast immer, irgendwie auch mit einer Gegenleistungserwartung verbunden, und sei es auch "nur" Dank, Anerkennung, Zuwendung, Wertschätzung etc..

Was meinst du, wenn hier irgendjemand einen Hilfethread startet und dann die Helfer kommen? Meinst du, die schreiben ihre Beiträge alle völlig selbstlos ins Nirwana hinein? Ne, die wollen eine wie auch immer geartete Bestätigung, dass sie hilfreich waren. Das gibt ihnen einen gutes Gefühl. Und das ist ein Erwartungshaltung, oder? Und wenn sie bei dem einen nicht landen, okay. Abe der nächste Hilfesuchende steht sicher schon in der Schlange und so geht das weiter und weiter.
Das nur zu "Alles geben und nichts erwarten".

Tanita:)
 
Werbung:
Und wo gibt es so was? Wann geben wir denn wirklich frei, also hier z.B. unsere Aufmerksamkeit, ohne irgendetwas zu erwarten? Alles was wir tun, ist doch immer, bzw. fast immer, irgendwie auch mit einer Gegenleistungserwartung verbunden, und sei es auch "nur" Dank, Anerkennung, Zuwendung, Wertschätzung etc..

Was meinst du, wenn hier irgendjemand einen Hilfethread startet und dann die Helfer kommen? Meinst du, die schreiben ihre Beiträge alle völlig selbstlos ins Nirwana hinein? Ne, die wollen eine wie auch immer geartete Bestätigung, dass sie hilfreich waren. Das gibt ihnen einen gutes Gefühl. Und das ist ein Erwartungshaltung, oder? Und wenn sie bei dem einen nicht landen, okay. Abe der nächste Hilfesuchende steht sicher schon in der Schlange und so geht das weiter und weiter.
Das nur zu "Alles geben und nichts erwarten".

Tanita:)

Hmm ! Don Juan hat dies "kontrollierte Torheit" genannt, erwarten ohne zu erwarten. D.h. freuen kannst du immmer noch, wirst aber auch nicht wirklich enttäuscht, andernfalls...
Sone Art Gleichgewicht :)
 
Hmm ! Don Juan hat dies "kontrollierte Torheit" genannt, erwarten ohne zu erwarten. D.h. freuen kannst du immmer noch, wirst aber auch nicht wirklich enttäuscht, andernfalls...
Sone Art Gleichgewicht :)

Genau , es gibt nix zu erwarten und wenn dann doch jemanden geholfen werden konnte , na dann freu ich mich , sei es von mir aber auch von anderen ,...aber auch wenn mir mal zugehört wurde ( und es wurde mir zugehört :)) und /oder geholfen , bin ich dankbar und freue mich ! :)

Es ist wie im Leben ein Geben und Nehmen ,das sich zumeist meines Erachtens wundervoll ausgleicht . Und Enttäuschungen , sehe ich persönlich hier bisher als sehr begrenzt an, aber damit lernt man umgehen. Aber ist eben meiner Einstellung zu vielem .:)

:danke:

LG Asaliah
 
Und wo gibt es so was? Wann geben wir denn wirklich frei, also hier z.B. unsere Aufmerksamkeit, ohne irgendetwas zu erwarten? Alles was wir tun, ist doch immer, bzw. fast immer, irgendwie auch mit einer Gegenleistungserwartung verbunden, und sei es auch "nur" Dank, Anerkennung, Zuwendung, Wertschätzung etc..

Was meinst du, wenn hier irgendjemand einen Hilfethread startet und dann die Helfer kommen? Meinst du, die schreiben ihre Beiträge alle völlig selbstlos ins Nirwana hinein? Ne, die wollen eine wie auch immer geartete Bestätigung, dass sie hilfreich waren. Das gibt ihnen einen gutes Gefühl. Und das ist ein Erwartungshaltung, oder? Und wenn sie bei dem einen nicht landen, okay. Abe der nächste Hilfesuchende steht sicher schon in der Schlange und so geht das weiter und weiter.
Das nur zu "Alles geben und nichts erwarten".

Tanita:)


Deswegen ist es auch freundlich, wenn man sich bei den Leuten dafür bedankt, schließlich geben die sich ja Mühe mit dem schreiben von manchmal sehr langen Beiträgen.
Dabei bricht man sich ja nichts ab.

Das Leben besteht halt aus geben und nehmen, wenn man immer nur nimmt und Selbstlosigkeit von anderen erwartet, dann stört das irgendwann das Gleichgewicht.
Klar schreibt man manchmal wo was völlig uneigennützig, aber nicht immer, auf jeden Fall kann man das nicht voraussetzen.
Wer von einem was bekommt in der Not, gibt es dann wieder demjenigen oder einem anderen in Not, so hilft man sich gegenseitig.

Sind auch alles nur Menschen hier und eben nicht perfekt, nicht jeder kann einem anderen immer genau das passende und erwünschte geben, wenn mal einer mit sarkastischen Worten auf Unsinn hinweist, dann bringt es mehr, wenn man mal genauer hinschaut und nicht gleich angreift, weil auch in solchen Beiträgen ist oft sehr viel Weisheit und Hilfe versteckt. Wenn man vorurteilsfrei hinschaut, dann erkennt man es auch und profitiert davon.
 
Hallo Tanita ,

darf ich fragen ,warum Du dieses Thema aufgemacht hast ?

Geht es Dir um eine ehrliche Diskussion oder hast Du einfach nur einen schlechten Tag ?

Du hast selber sehr viele (interessante )Beiträge aufgemacht und die Diskussionen müssen Dir doch menschlich auch irgendwas gegeben haben .

Wenn den Leuten Deine 23 Themen einfach egal gewesen wären und sich niemand ernsthaft beteiligt hätte ,dann könnte ich Deinen Standpunkt schon verstehen ,aber so ?
Willst Du all den Leuten ,die mit Dir diskutiert haben automatisch Gleichgültigkeit vorwerfen oder willst Du Deine eigene Gleichgültigkeit thematisieren ,was dem Thread aber eine vollkommen andere Richtung geben müsste ?
Man projiziert gerne ,was bei einem selber nicht stimmt .

Warum überhaupt ins Internet gehen ,wenn die Internetkontakte doch so wertlos sind ?
Da fehlt doch irgendwie die Logik !


Liebe Grüsse
 
Hm! Ich glaube, ich kann mit Trost nicht so viel anfangen. Ich weiß nicht :confused:.
Also, was ich kenn und hier schon erlebt habe, ist, so wie andr es sagt, Momente einer Verbindung. Das ist angenehm, ja, aber es ist nichts von Dauer. Und wenn der eine oder andere sich eine Woche später hier abmelden würde oder irgendwie verschollen wäre, würde es niemand mehr mitbekommen. Und wenn doch, naja, dann gäb`s halt ein Achselzucken oder einen kurzen Moment des Bedauerns und das wär`s dann, oder?



Ich finde daran gar nichts falsch. In einem anderen thread waren wir nur irgendwie auf unser aller Austauschbarkeit gekommen und wie schal sich das für mich anfühlt. Und ich sehe das in meinem Leben überall, diese Austauschbarkeit, dieser Mangel an wirklich echtem Persönlichen und das hat mich doch über die Jahre frustriert und ich habe in dem Bemühen um echten persönlichen Kontakt systematisch jeden Kontakt kaputt gemacht, - weil es für mich einfach so schal ist und ich das kaum ertragen kann. Dann bin ich lieber alleine. Aber das ist ja auch doof. Und so schreibe und lese ich hier, weil mensch ist ja ein soziales Wesen und ich sehe, hier ist es natürlich auch nicht anders.
Heute nacht war ich wach und habe gleichzeitig geschlafen und hatte diesen thread im Sinn und musste wirklich lachen. Das ist das Leben, Tanita. Das ist alles unpersönlich hier on earth. Alles eine Illusion. Alle tiefgehenden Kontakte, die ich im Leben hatte, haben sich irgendwann als eine Illusion erwiesen, allerdings natürlich eine, die immer irgendwie wichtig für mich war. So ist es hier auf Erden:).


Kann es vielleicht sein, daß Du Dir von Kontakten zu viel erhoffst, zu viel Nähe und sich gegenseitig um sich kümmern?

Du schreibst, daß Du jeden Kontakt mit Deinen Bemühungen kaputt gemacht hast, vielleicht hast Du zu viel erwartet, was die Menschen Dir nicht geben konnten?
Möglicherweise liegt da der Grund, warum das hier im Forum Dir nicht genügt.

Wie war denn Deine Kindheit, war man da für Dich da, körperlich und auch gefühlsmäßig?
Manchmal, wenn man das nicht hat, dann sucht man sich die Nähe woanders und versucht das nachzuholen, leider sind die meisten Menschen mit sowas irgendwann überfordert und wissen nicht mehr, was sie machen sollen, es wird ihnen vielleicht auch zuviel, grad wenn der andere sich anklammert und keinen Freiraum mehr lässt, und sie gehen auf Abstand.
Das heißt nicht, daß bei ihnen keine Liebe da war oder ist, aber diese Liebe ist dem anderen zu wenig für das Gefühl des einsam seins, das aus der Kindheit stammt und sich fest eingeprägt hat.
 
Werbung:
Hi :),

darf ich fragen ,warum Du dieses Thema aufgemacht hast ?

Geht es Dir um eine ehrliche Diskussion oder hast Du einfach nur einen schlechten Tag ?

Ehrliche Beiträge schätze ich immer. Und nein, ich hatte nicht direkt einen schlechten Tag. Ich hatte meinen "freien Tag" und hatte sehr viel Zeit nachzudenken. Der letzte Beitrag, den ich hier aufgemacht hatte, wirkt noch sehr in mir nach und da ist eben diese Sache mit der Austauschbarkeit......

Du hast selber sehr viele (interessante )Beiträge aufgemacht und die Diskussionen müssen Dir doch menschlich auch irgendwas gegeben haben .

Ja, das stimmt, ich habe mir aus diesen threads sehr viel für mich mitgenommen. Oder sagen wir so, der Austausch mit anderen (und nicht das alleine Herumrühren) hat viel angestoßen. Ob sie mir menschlich etwas gegeben haben (was immer das auch genau heißt)? Ja, was genau heißt das eigentlich?

Wenn den Leuten Deine 23 Themen einfach egal gewesen wären und sich niemand ernsthaft beteiligt hätte ,dann könnte ich Deinen Standpunkt schon verstehen ,aber so ?

Waren es tatsächlich so viele Themen?
Und ernsthafte Beteiligung stelle ich nicht in Abrede. Ich meine persönliches Interesse an der Person, die da am anderen Ende der Leitung sitzt. Interesse wirklich an der Person. Und damit meine ich eigentlich gar nicht so sehr meine threads, sondern es fällt mir halt immer wieder auf, wenn ich hier lese. Die Leute reden aneinander vorbei oder sie streiten sich oder sie klopfen sich gegenseitig auf die Schultern oder sie knuddeln sich und und und , aber meinen sie sich jeweils wirklich persönlich?

Willst Du all den Leuten ,die mit Dir diskutiert haben automatisch Gleichgültigkeit vorwerfen oder willst Du Deine eigene Gleichgültigkeit thematisieren ,was dem Thread aber eine vollkommen andere Richtung geben müsste ?
Man projiziert gerne ,was bei einem selber nicht stimmt .

Warum überhaupt ins Internet gehen ,wenn die Internetkontakte doch so wertlos sind ?
Da fehlt doch irgendwie die Logik !

Hm! Ja, ich glaube schon, dass ich in gewisser Weise gleichgültig bin und hier niemanden persönlich meine. Einige kleine Ausnahmen gab/gibt es:), aber im Prinzip ist mir tatsächlich der Mensch dahinter tatsächlich nicht wirklich wichtig. Genau das schockt mich ja so. Ich habe mir das nie so wirklich klar gemacht, es immer nur bei anderen beobachtet und auch so gespürt. Aber bei mir ist es auch nicht anders. Diese Austauschbarkeit schmerzt mich, aber ich handhabe es genauso. Ich weiß gar nicht, wie das anders geht. Der Schlüssel wäre vielleicht tatsächlich, sich ganz zu geben, ohne zu erwarten. Aber hey, das scheint mir echt für Fortgeschrittene Yogis zu sein. Und das bin ich nicht. Ich bin wirklich nur ein bedürftiges Menschlein und deswegen gehe ich auch in dieses Forum. Obwohl ich es ja eigentlich besser weiß, suche ich immer noch danach, den Einsamkeitsschmerz im Kontakt mit anderen zu lindern. Das ist Unsinn. Ich weiß.

Allerdings: ich hatte mir tatsächlich aus den threads, die ich dieses Jahr eröffnet habe (und ich bin doch auch erst seit Dezember wieder da und nein, es waren sicher keine 23:D), so viel für mich mitgenommen. Da dachte ich, stell`es mal hier rein und guck was passiert und was Du daraus wieder mitnehmen kannst:).

Reicht dir das so?

Viele Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben