Habt Ihr nicht auch das Gefühl, .......

Werbung:
Kann es vielleicht sein, daß Du Dir von Kontakten zu viel erhoffst, zu viel Nähe und sich gegenseitig um sich kümmern?

Ja, das ist die eine Seite. Und die andere Seite ist, dass ich mir von Menschen nichts, aber auch rein gar nichts erwarte. Und dazwischen, da pendel ich mich gerade ein.

Du schreibst, daß Du jeden Kontakt mit Deinen Bemühungen kaputt gemacht hast, vielleicht hast Du zu viel erwartet, was die Menschen Dir nicht geben konnten?
Möglicherweise liegt da der Grund, warum das hier im Forum Dir nicht genügt.

Ja, das ist die Sache mit den Erwartungen:). Und das scheint mir wirklich erstrebenswert, die Erwartungen loszulassen und mit dem zu sein, was ist. Und das gut und nicht in diesem pseudostarken Habitus von wegen "Ich brauche niemanden (weil da ist ja sowieso niemand) " :).
Und übrigens, einen Kontakt konnte ich nicht kaputt machen. Den zu meiner Schwester:). Das scheint also wirklich was Persönliches zu sein und tatsächlich, an sie habe ich gar keine Erwartungen.

Wie war denn Deine Kindheit, war man da für Dich da, körperlich und auch gefühlsmäßig?
Manchmal, wenn man das nicht hat, dann sucht man sich die Nähe woanders und versucht das nachzuholen, leider sind die meisten Menschen mit sowas irgendwann überfordert und wissen nicht mehr, was sie machen sollen, es wird ihnen vielleicht auch zuviel, grad wenn der andere sich anklammert und keinen Freiraum mehr lässt, und sie gehen auf Abstand.
Das heißt nicht, daß bei ihnen keine Liebe da war oder ist, aber diese Liebe ist dem anderen zu wenig für das Gefühl des einsam seins, das aus der Kindheit stammt und sich fest eingeprägt hat.

Ich sage Dir was. Ich habe noch nie, noch niemals jemanden getroffen, bei dem das nicht so war:).
 
Das musst Du mir mal erklären. Was ist denn ein zu persönlicher Kontakt für Dich?

Neugierige Grüße

Tanita


Zu persönlich heisst für mich, wenn die persönlichen Belange wie Familiäres, Berufliches, persönliche Meinungen, Wertvorstellungen, Vorlieben und Gepflogenheiten sich einer wirklichen Nähe in den Weg stellen. Spontanität und Lebendigkeit gehen so manchmal etwas verloren. Echte Nähe beruht für mich nicht nur auf Persönlichem und auf gegenseitigem Verständnis, da ist noch was anderes mit drin. Ich denke, es hat viel mit Selbstausdruck zu tun, mit authentischem Sein.

Das andere sind natürlich so Werte wie Beständigkeit, Vertrauen, gegenseitige Achtung und Anerkennung, welche (zum Glück auch in meinen, jedenfalls den meisten) persönlichen Beziehungen eine Rolle spielen.

Aber damit ist man dann schnell wieder beim Punkt der Erwartungen und Enttäuschungen, was ja hier gerade diskutiert wird.

:)
 
Alles, was man gibt, kommt auch zurück.
Wenn nicht von derselben Person, dann von einer anderen.


Wer sich von vornherein mitgefühlslos gibt und sagt, dass das Internet in zwischenmenschlicher Hinsicht viert- bis fünftrangig ist muss sich dann auch nicht wundern, wenn seine Kontakte oder verschwindenden Kontakte dies auch wiederspiegeln.

Ich habe mich im Netz immer um Menschen bemüht, unabhängig vom Ergebnis.
Und oft genug wird man auch enttäuscht, das ist richtig.

Aber ohne diese Hoffnung auf ein gutes menschliches Miteinander, wozu ist man dann in einem Esoterikforum, was ist der ganze Sinn der Spiritualität ?

Was wollen wir denn hier erhalten, wenn wir menschlich nicht auch was zu verschenken haben ?


Nachdenkliche Grüsse

Nachdenkliches Zustimmen :thumbup:
 
In einem anderen thread waren wir nur irgendwie auf unser aller Austauschbarkeit gekommen und wie schal sich das für mich anfühlt. Und ich sehe das in meinem Leben überall, diese Austauschbarkeit, dieser Mangel an wirklich echtem Persönlichen und das hat mich doch über die Jahre frustriert und ich habe in dem Bemühen um echten persönlichen Kontakt systematisch jeden Kontakt kaputt gemacht, - weil es für mich einfach so schal ist und ich das kaum ertragen kann. Dann bin ich lieber alleine. Aber das ist ja auch doof. Und so schreibe und lese ich hier, weil mensch ist ja ein soziales Wesen und ich sehe, hier ist es natürlich auch nicht anders.
Heute nacht war ich wach und habe gleichzeitig geschlafen und hatte diesen thread im Sinn und musste wirklich lachen. Das ist das Leben, Tanita. Das ist alles unpersönlich hier on earth. Alles eine Illusion. Alle tiefgehenden Kontakte, die ich im Leben hatte, haben sich irgendwann als eine Illusion erwiesen, allerdings natürlich eine, die immer irgendwie wichtig für mich war. So ist es hier auf Erden:).

Wir sind nicht austauschbar, jede(r) ist etwas Besonderes - nur kann halt nicht jeder mit jedem, das ist normal u. gerade in einem Forum gar nicht mal so schlimm, gerade hier lernt man tolerant zu sein - leben u. leben lassen.

Tanita, du sagst alle tiefgehenden Kontakte, die du im Leben hattest, haben sich irgendwann als eine Illusion erwiesen... Kannst du es nicht als eine Pause ansehen?

Ich habe in "echt" gute Bekannte aber gerade mal 2 gute Freundinnen. Wir unternehmen eine Zeitlang viel miteinander, dann ist mal wieder Pause angesagt - damit wir uns nicht doch noch überdrüssig werden.

Hier in Forum habe ich auch einige gute Bekannte, zum Teil sehe ich sie bereits als gute Freunde/Freundinnen. Wobei die Sache mit Rechner ausschalten u. weg ist die Freundschaft sehr wohl einen schlechten Nachgeschmack hat, aber noch finde ich sie immer wieder hier u. geniesse ihre Gesellschaft solange es uns allen Freude macht.

LG
Lele5
:umarmen:
 
Wir sind nicht austauschbar, jede(r) ist etwas Besonderes - nur kann halt nicht jeder mit jedem, das ist normal u. gerade in einem Forum gar nicht mal so schlimm, gerade hier lernt man tolerant zu sein - leben u. leben lassen.

Tanita, du sagst alle tiefgehenden Kontakte, die du im Leben hattest, haben sich irgendwann als eine Illusion erwiesen... Kannst du es nicht als eine Pause ansehen?

Ich habe in "echt" gute Bekannte aber gerade mal 2 gute Freundinnen. Wir unternehmen eine Zeitlang viel miteinander, dann ist mal wieder Pause angesagt - damit wir uns nicht doch noch überdrüssig werden.

Hier in Forum habe ich auch einige gute Bekannte, zum Teil sehe ich sie bereits als gute Freunde/Freundinnen. Wobei die Sache mit Rechner ausschalten u. weg ist die Freundschaft sehr wohl einen schlechten Nachgeschmack hat, aber noch finde ich sie immer wieder hier u. geniesse ihre Gesellschaft solange es uns allen Freude macht.

LG
Lele5
:umarmen:

:thumbup:Ich habe auch Freunde im Realem , die ich über Wochen oder Monate nicht sehe und dennoch ich denke an sie und irgendwann trifft man sich auch wieder , dann schreibe ich in Foren mal sehr intensiv mit den Menschen hier und dann wieder mal nicht , aber vergessen , nein das tue ich nicht und viele sind wertvoll , von dem was sie schrieben oder sagten oder taten , für mich . :)

Jeder hinterlässt eine Spur , manche tiefer ,...

LG Asaliah:umarmen:
 
Werbung:
Zu persönlich heisst für mich, wenn die persönlichen Belange wie Familiäres, Berufliches, persönliche Meinungen, Wertvorstellungen, Vorlieben und Gepflogenheiten sich einer wirklichen Nähe in den Weg stellen. Spontanität und Lebendigkeit gehen so manchmal etwas verloren. Echte Nähe beruht für mich nicht nur auf Persönlichem und auf gegenseitigem Verständnis, da ist noch was anderes mit drin. Ich denke, es hat viel mit Selbstausdruck zu tun, mit authentischem Sein.

Ah so meinst Du das. Da müsste ich jetzt vielleicht erstmal klären, was ich mit "persönlich" meine. Damit meine ich "die ganze Person in all ihren Facetten". Das was Dir zu persönlich ist, dieses zwischenmenschliche Hickhack ist ja immer "nur" ein Konflikt, bzw. ein Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Anteilen, bzw. das Spielen unterschiedlicher Rollen, mit denen man sich identifiziert. Da trifft also Facette auf Facette und die spielen auf der Bühne ein Ding miteinander. Das ist für mich unpersönlich, da eben "nur" ein Bühnenstück. In diesem Spiel ist man nie persönlich gemeint und man meint es auch nie persönlich, sondern nutzt den anderen und die gemeinsame Bühnenzeit als Projektions- und Weiterentwicklungsfläche.

"Persönlich" meint für mich, den anderen "ganz" zu sehen, zu hören, wahrzunehmen und das aus einem Blickwinkel, der nicht mehr rollenidentifiziert ist.
Ich habe noch niemals echte Nähe aus einer Rollenidentifizierung heraus erlebt. Hielt ich sie vielleicht zunächst für echt (weil ich es ja besser nicht kannte), so stellte sie sich später immer als eine Illusion heraus.
 
Zurück
Oben