Gott und Geld

Ein leerer Geist entsteht nur durch die Vernachlässigung also eine bewusste Handlung- Geld dagegen ist eine Notwendigkeit die- der Mensch gerne bewusst nicht verdrängt.
 
Werbung:
ein leerer geist ...muss hart erarbeitet werden ...dachte ich ...bis ich eines besseren belehrt wurde...
ein leerer geist ist ein anderer ausdruck für reines bewusstsein...aus dem alles neue! kommt...auch wenns schon tausend mal gesagt wurde:D
aber jetzt hats bei mir geleuchtet...
geld muss man nicht verteufeln ...es ist mittel zum zweck nicht mehr und nicht weniger...eine kraft ,die gutes und schlechtes schafft ...du entscheidest ...wenn du die möglichkeit dazu bekommst...
in jedem fall wenn der kopf klar ist ...kann man sich austauschen...und auf gefahren hinweisen ...damit der friede in einem erblühe...:)
und der ist nicht zu kaufen mit keinem geld der welt...
denn was du schon hast brauchste nicht kaufen und deshalb brauchste dafür auch kein geld...
 
Hat Gott uns das Geld gegeben, dass er sich bei seiner Menschwerdung besser organisieren kann, um sich selber und somit uns das Leben zu erleichtern oder um Zwietracht zu sähen?

Geld hat mit Religion und Glauben an Gott nichts zu tun.
Das was wir heute als Geld kennen gab es ja nicht immer so.
Irgendwann hat der Mensch den Tauschhandel von Waren vereinfacht in dem der Mensch seltene aber kleine Gegenstände zum tauschen benutzte.
Seltene Muscheln,Bernstein oder Elfenbein,Gold, Silber usw.
Durch die Seltenheit und Rarität der kleinen Tauschgegenstände entsprach es auch immer dem Wert der Ware wie Körbe,Pfeile,Metallwaffen usw.
Man musste sich nur einigen.
Aber das ist der Vorläufer des Geldes was wir heute kennen.
Organisierte Staaten wie das antike Rom haben dann Münzen geprägt aus Gold oder Silber,was seltene Metalle sind.Das Geld entsprach da auch einem bestimmten Wert,nämlich dem des seltenen Metalles aus dem es gemacht war.
Ab dem Mittelalter und durch den Handel,auch den weltweiten Handel also dem Grosshandel wurden Massenwaren nicht mehr mit Säcken von Gold oder Silbermünzen bezahlt,denn das war wegen der Räuber viel zu riskant,sondern durch schriftliche Schuldwechsel mit Unterschrift.
Das sind die Vorläufer unser modernen Geldscheine.
So wie die Welt und das Leben der Menschen sich in den letzten Jahrtausenden verändert hat,hat sich das Geld als Tauschmittel verändert.

Geld hat mit Gott überhaupt nichts zu tun.
Und im spirituell-philosofischen Sinne kann man sagen dass der Teufel das Geld erfunden hat weil es den Handel von Waren so vereinfacht hat dass man z.B. um die Waren spielen kann.
Denn:Wer käme schon auf die Idee mal eben so um 10 Sack Getreide und 200 Flechtkörbe zu würfeln/spielen.Bei Goldmünzen die man für alles eintauschen kann ist das viel reizvoller :banane:
Und dann ist da noch der satanische Aspekt der anhäufung von Reichtum.
Es ist natürlich viel reizvoller für den Menschen einen Sack voll Gold oder Silbermünzen zu besitzen für die er alles erwerben kann,als 100 Säcke Getreide oder 1000 Flechtkörbe für die er dann wieder mühsam Abnehmer finde muss um sie für andere Waren einzutauschen.
 
Geld hat mit Religion und Glauben an Gott nichts zu tun.
Das was wir heute als Geld kennen gab es ja nicht immer so.
Irgendwann hat der Mensch den Tauschhandel von Waren vereinfacht in dem der Mensch seltene aber kleine Gegenstände zum tauschen benutzte.
Seltene Muscheln,Bernstein oder Elfenbein,Gold, Silber usw.
Durch die Seltenheit und Rarität der kleinen Tauschgegenstände entsprach es auch immer dem Wert der Ware wie Körbe,Pfeile,Metallwaffen usw.
Man musste sich nur einigen.
Aber das ist der Vorläufer des Geldes was wir heute kennen.
Organisierte Staaten wie das antike Rom haben dann Münzen geprägt aus Gold oder Silber,was seltene Metalle sind.Das Geld entsprach da auch einem bestimmten Wert,nämlich dem des seltenen Metalles aus dem es gemacht war.
Ab dem Mittelalter und durch den Handel,auch den weltweiten Handel also dem Grosshandel wurden Massenwaren nicht mehr mit Säcken von Gold oder Silbermünzen bezahlt,denn das war wegen der Räuber viel zu riskant,sondern durch schriftliche Schuldwechsel mit Unterschrift.
Das sind die Vorläufer unser modernen Geldscheine.
So wie die Welt und das Leben der Menschen sich in den letzten Jahrtausenden verändert hat,hat sich das Geld als Tauschmittel verändert.

Geld hat mit Gott überhaupt nichts zu tun.
Und im spirituell-philosofischen Sinne kann man sagen dass der Teufel das Geld erfunden hat weil es den Handel von Waren so vereinfacht hat dass man z.B. um die Waren spielen kann.
Denn:Wer käme schon auf die Idee mal eben so um 10 Sack Getreide und 200 Flechtkörbe zu würfeln/spielen.Bei Goldmünzen die man für alles eintauschen kann ist das viel reizvoller :banane:
Und dann ist da noch der satanische Aspekt der anhäufung von Reichtum.
Es ist natürlich viel reizvoller für den Menschen einen Sack voll Gold oder Silbermünzen zu besitzen für die er alles erwerben kann,als 100 Säcke Getreide oder 1000 Flechtkörbe für die er dann wieder mühsam Abnehmer finde muss um sie für andere Waren einzutauschen.

Hmmm.... ich glaube, das ist eine gute Beschreibung, die auch ich ein wenig nachvollziehen kann.

Worauf ich hinaus will, ist die Frage: Wer ist verantwortlich für diese "geistige Initialzündung" in der kulturellen Entwicklungsgeschichte?
Woher kommen die Ideen des Menschen allgemein und die Idee Geld einzusetzen im speziellen?
von wo tauchen solche Ideen auf?
Aus einem oder mehreren Individualgehirnen relativ zeitgleich?
Aus dem kollektiven Unbewussten?
Von Gott oder vom Teufel?

Wer aber ist es, der Gott und Teufel trennt, wenn nicht wir selber?

Fragen über Fragen.
 
Was ich sagen will:

Die Frage, ob Gott oder der Teufel etwas mit der kulturellen Entwicklungsgeschichte zu tun hat oder nicht, beantwortet sich wie von selbst, wenn ich mal weiß, woher "Ideen" grundsätzlich kommen.

Und dann hängt es noch davon ab, ob man Ideen als "geistiges Eigentum" betrachtet oder als Gemeinschaftsgut.

Und die Trennung von Allem, von Gott und vom Teufel und allen guten Geistern, entsteht da, wo ich sage: "Ich hab eine Idee und die gehört jetzt mir. Und ich scher mich einen Dreck darum, woher sie in meinen Kopf kam." Dann bin ich getrennt von allem.
 
Geld ist nur ein Ding! für den höheren Geist eine Nebensächlichkeit- dagegen ein niedriger Geist der Macht des Geldes unterliegt- verloren in der künstlichen Welt.
 
Worauf ich hinaus will, ist die Frage: Wer ist verantwortlich für diese "geistige Initialzündung" in der kulturellen Entwicklungsgeschichte?
Woher kommen die Ideen des Menschen allgemein und die Idee Geld einzusetzen im speziellen?

Es wird sich niemand finden den man dafür verantwortlich machen kann.
Weder Gott noch den Teufel,und auch nicht einen Menschen.
In meinem Text beschrieb ich die entstehung des Geldes,
es war ein Prozess an dem fast die gesamte Menschheit bis heute ihren Anteil hatte.
Man könnte fragen was ist die Initialzündung dieses Prozesses ist.
Wenn man das bis zum Ursprung zurück verfolgt liegt die Initialzündung darin das Leben leichter zu gestalten in dem man Waren tauscht,und man sich für eine bestimmte Ware in der Fertigung spezialisierte.
Da wir in einer polaren Welt leben wird alles was positiv geschaffen wird auch irgendwann seine negativen Eigenschaften offenbaren.
Anders herrum ist das übrigens genauso.
 
Mal eine ernsthafte Frage an alle, die an Gott glauben, auf ihn hoffen und still in sich hinein beten.

Hat Gott uns das Geld gegeben, dass er sich bei seiner Menschwerdung besser organisieren kann, um sich selber und somit uns das Leben zu erleichtern oder um Zwietracht zu sähen?

Ich weiß es nicht, bin mir da nicht mehr sicher. Darum frage ich.


Gott hat uns nicht das Geld gegeben, das haben wir selber getan, da der Mensch mit einem eigenen Willen und Erfinderreichtum ausgestattet ist. Und was der Mensch mit seinen Gaben, auch mit der Erfindung Geld anfängt, ob zum Guten oder zum Schlechten, das muß er selber wissen. Da hat Gott keinen Einfluß drauf, wir müssen selber machen.
 
Werbung:
Ist Geld eine natürliche oder eine künstliche Notwendigkeit?


Wohl eher eine künstliche Notwendigkeit. Am Anfang hatte der Mensch Tauschgegenstände, aber da es mit der Zeit so kompliziert war, die Rinder, Schafe, Felle oder was auch immer mitzuschleppen, mußte etwas Handlicheres erfunden werden. So entstand das Geld.:D
 
Zurück
Oben