Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

dalai

Mitglied
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
398
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?
 
Werbung:
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

Es gibt nicht nur die Umstände unter denen man aufgewachsen ist, es gibt auch das was man von früheren Leben mitbringt. Es gab wahrscheinlich Millionen die ähnliche Bedingungen zum Aufwachsen hatten wie Hitler, aber niemals so einen Weg gingen.

Ich glaube nicht dass es von Grund auf böse Menschen gibt, aber ich glaube es gibt solche die sich in früheren Leben mehrfach dafür entschieden haben den "Weg des Bösen" zu gehen und das dann weiter ausbilden.
Anders kann ich mir ein Phänomen wie Hitler oder Stalin kaum erklären.
 
was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?
jeder Mensch hat seine Bestimmung

die 'Bösen' sind genauso notwendig wie die 'Guten'
das heißt, wenn ein Hitler nicht der geworden wäre, der er wurde,
dann hätte es einen anderen gegeben, der täte, was er tat
 
Ich sehe es so wie Sidala: wenn man das Böse nicht kennt, kann man das Gute nicht wahrnehmen, weil alles nur eine einzige undurchdringliche Pampe wäre.
 
Nein, es gibt keine von Grund auf Böse Menschen, genau so wenig wie es von Grund auf gute Menschen gibt..

Gut und Böse, dass sind Gesellschaftliche Konventionen die der Mensch zuerst kennenlernen muss - von Geburt an ist jeder Mensch in dieser Hinsicht indifferent und äquivalent.

Es gibt auch keine Erwachsenen Menschen die von Grund auf Gut oder Böse sind. Jeder Mensch hat seine Grausamkeiten, seine Gemeinheiten, seinen Egoismus genau so wie jeder seine Güte, seine Liebe, seinen Altruismus hat. Was bei wem wieso überwiegt, dass lässt sich nicht auf Veranlagung oder Erziehung zurückzuführen. z.b. hätte aus Hitler oder Stalin, auch unter den Gegebenen Umständen gute Menschen werden können, wenn sie sich anders entschieden hätten - denn wir haben immer die Möglichkeit über uns hinauszuwachsen, egal wie brutal uns das Leben mitspielt. Eine Ausnahme bildet vielleicht eine psychologische Beeinträchtigung.

Ich Glaub, es ist im höchsten Masse zufällig ob wir zu "guten" oder "bösen" Menschen werden.

lg

FIST
 
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

Böse ist vielleicht für den Kindergarten ein passendes Wort. :D

Ich vermute zumindest, dass ihnen das Erschaffen von Leid und Zerstören von Menschenleben, im Gegensatz zu Massenmördern und Vergwaltigern, weder Spaß gemacht hat, noch ein Anliegen war.

Es war der Preis, den sie zu zahlen bereit waren, um Anderen ihren kranken Willen und Ideale aufzuzwingen.
Leider weiß niemand mit Sicherheit, was ihnen damals durch den Kopf gegangen ist. Vielleicht auch besser so.
 
Was bei wem wieso überwiegt, dass lässt sich nicht auf Veranlagung oder Erziehung zurückzuführen. z.b. hätte aus Hitler oder Stalin, auch unter den Gegebenen Umständen gute Menschen werden können, wenn sie sich anders entschieden hätten - denn wir haben immer die Möglichkeit über uns hinauszuwachsen, egal wie brutal uns das Leben mitspielt.
Ich kann da nicht so ganz zustimmen, denn die Art und Weise, wie man aufwächst hat großen Einfluss darauf, wie man wird und wie man seine Entscheidungen trifft.
Ich denke aber auch, das da andere Faktoren mit reinspielen, die nicht so einfach zu benennen sind.

Ich Glaub, es ist im höchsten Masse zufällig ob wir zu "guten" oder "bösen" Menschen werden.
Es gibt keine Zufälle ;)

Grüße
Diana
 
gut und böse liegt im auge des betrachters...
ich glaube nicht, dass hitler, stalin und co von sich selbst dachten, böse zu sein.
ich denke, dass es hier mehr um eine beeinträchtigte sicht von gerechtigkeit und nächstenliebe geht. wenn man alle anderen, außer sich selbst, als schlecht betrachtet bzw minderwertig, kann man sich selbst leichter als "gut" bezeichnen. übersteigerte selbstherrlichkeit, quasi.
 
Ich kann da nicht so ganz zustimmen, denn die Art und Weise, wie man aufwächst hat großen Einfluss darauf, wie man wird und wie man seine Entscheidungen trifft.
Ich denke aber auch, das da andere Faktoren mit reinspielen, die nicht so einfach zu benennen sind.

natürlich spielt die Art der Erziehung eine Rolle. Aber ich denke, man kann nicht abschätzen, wie sich das Auswirken wird. Denn wievielen Menschen wurde genau so übel Mitgespielt in ihrer Kindheit wie z.b. Hitler und sie wurden keine Massenmörder, keine totalitäre Verbrecher. Und handkehrum gibt es Menschen die haben ein Paradies von einer Kindheit, können sich nicht beklagen und werden trotzdem zu Verbrechern.


Es gibt keine Zufälle ;)

Grüße
Diana

alles ist Zufall :D

lg

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben