"Gefhlte Wahrheit?" oder was sind eigentlich Gefhle ?

Ich finde das extrem gut erklärt (vielleicht kannst du uns die Quelle noch sagen? ) und denk mir also als Fakt

wenn ich es schaffe und fest daran arbeite, meine Vorurteile und Bewertungen auszuknipsen, ich darin immer besser werde und es irgendwann schaffe, dass sich sie sich nicht so schnell reinschleichen in meine Denkweise

käme dass dann deinen Erklärungen nahe? :)
 
Werbung:
Bei einer anderen Form, die als ´vorbehaltsloses Mitgefühl´ bezeichnet wird, stellte man fest, daß die sogenannte Gamma-Aktivität während der inneren Einkehr stark angestiegen ist. (Anm. Gammawellen begleiten kognitive Höchstleistungen, die rhythmischen Hirnströme erreichen eine Frequenz bis zu 40 Hertz und tauchen in der Regel nur sehr kurz im Gehirn auf und sind nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich begrenzt - normalerweise). Bei den Mönchen strömten diese Gamma-Wellen jedoch über das gesamte Denkorgan.
Zum Vergleich: Im Tiefschlaf beträgt die Deltawellen-Aktivität zwischen 0,5 - 4 Hz, in der Entspannung oder dem Thetabereich zwischen 4 - 8 Hz, im Wachzustand/Alphabereich zwischen 8 - 12 Hz und im Beta-Bereich oder der erhöhten Wachheit zwischen 12 - 23 Hz.

Eine solche extrem koordinierte Gamma-Aktivität würde unter normalen Umständen nie auftreten. "Wenn alle Neuronen synchron schwingen, wird alles eins, man differenziert weder Objekt noch Subjekt. Und genau das ist die zentrale Aussage der spirituellen Erfahrung."

Herzliche Grüße shamiradin

Liebe Shamiradin,

was du da berichtest ist ja echt
hochinteressant!
Ich habe Silva Mind Controll von José Silva U.S.A.
absolviert und kenne mich da ein wenig mit Gehirnfrequenzen aus

Wie ich gelernt habe... beträgt 40 Hertz auch bei Epilepsie
und nun ist es so, dass ich z.Z. solche sehr hohen
Frequenzen erfahre...durch Meditation in Indien
und mit tibetanischen Lamas ist da irgendwas passiert
ich fühle diese Schwingung im Herzbereich:)

Dass die Schwingung sehr hoch ist, das habe
ich wohl gemerkt... normalerweise sind wir
in Beta und bei Streit geht die Frequenz bis auf 40 Hertz

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hallo Lara37,

also, es gibt nicht nur eine Quelle dazu. Meine Beiträge resultieren aus vielem, was ich tagtäglich lese und erfahre, also auch Artikel aus Wissenschafts-Magazinen, entsprechende Bücher, Foren im Internet etc.

Ich kann Dir aus dem Stand zwei Bücher nennen, die an dieses Thema anknüpfen und darüber hinaus gehen und trotzdem sehr verständlich sind:

Jacques-Michel Robert - `Nervenkitzel - den grauen Zellen auf der Spur`

Candace B. Pert - ´Moleküle der Gefühle` faszinierend, sie hat z.B. den Opiat-Rezeptor entdeckt und zählt zu den bekanntensten Wissenschaftlerinnen ihrer Disziplin.

Die Studie über die Mönche war in einem Artikel in Gehirn&Geist. Kannst Dich dort auch über Wissenschaft-online anmelden, manche Artikel sind kostenpflichtig, manche Artikel sind frei, wenn Du das Magazin nicht kaufen willst.

Zu Deiner weiteren Frage:

Ja, ich denke, das kommt dem sehr nahe, das Gehirn ´blendet´ nämlich von sich aus vieles aus, was nicht in den vorhandenen Modus Operandi passt, nennt man auch selektive Wahrnehmung. Wenn Du dies wiederum weißt, dann kannst Du aktiv daran arbeiten, das erstmal zu beobachten.

Wenn Du z.B. diese ´Schnellschüsse´ hier siehst, welche auf Beiträge abgegeben werden, dann kann man da häufig recht sicher sein, daß es aus Bekanntem resultiert und eine ´echte´ Auseinandersetzung mit dem Thema nicht wirklich stattgefunden hat. Was übrigens nicht heißt, daß das alles verkehrt ist.

Wie schon gesagt, es kann ja durchaus sein, daß ich nach einer Zeit des Nachdenkens oder Kontemplierens bei meiner Sichtweise bleibe, da es für mich die zur Zeit schlüssigste Variante darstellt.

Herzliche Grüße shamiradin
 
Karuna schrieb:
Liebe Shamiradin,

....ich fühle diese Schwingung im Herzbereich ....

Dass die Schwingung sehr hoch ist, das habe
ich wohl gemerkt... normalerweise sind wir
in Beta und bei Streit geht die Frequenz bis auf 40 Hertz

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo an Alle, zuerst

@ Karuna,

na, das passt doch. Denn die erhöhte Gamma-Aktivität geht normalerweise mit einer beschleunigten Herzfrequenz einher. Also wirst Du das gespürt haben.
Das klingt ja echt interessant, was Du gemacht hast. Du warst bei tibetanischen Lamas ? Magst Du sagen, was genau passiert ist ? Finde ich sehr spannend.

@Inti,

....nicht weil die Physis das will, sondern weil ein Ich das will. Also Geist und Seele lösen etwas in der Physis aus...... .

Nach meinen Beobachtungen und meiner persönlichen Sichtweise ist das so.

Einige Hirnforscher würden Dir allerdings sogar sagen, daß wir nicht einmal einen freien Willen haben.

Was Du über das frühe Festlegen mitteilst, finde ich sehr passend. Und an erster Stelle sollte in der Tat stehen, seine eigenen Mängel, Knackpunkte etc. zu bearbeiten, diese zuerst mal anzusehen ( was ja schon schwer genug ist) und dann damit ins Reine/in Frieden zu kommen. Ansonsten wird ´übertragen´ und dann wird es recht schwer mit der Leere.

@Kalihan

Das ist eine sehr schöne Übung, die Du dort beschreibst, genau da setzt es nämlich an. Im ganz normalen Alltag.

@Luquonda

Das klingt ein wenig nach ´sending & receiving` was Du dort machst. Hast Du da mehr Erfahrungen ? Und mit wem machst Du das ? Wie bist Du darauf gekommen ?

Herzliche Grüße shamiradin
 
shamiradin
Einige Hirnforscher würden Dir allerdings sogar sagen, daß wir nicht einmal einen freien Willen haben.
der freie Wille war hier schon öfters mal Thema - wahrscheinlich denkst du dabei an die Versuche von Libet - aber da wäre erst zu klären was wir unter frei verstehen und wo und wie wir den Willen beschreiben, einordnen oder lokalisieren.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
shamiradin der freie Wille war hier schon öfters mal Thema - wahrscheinlich denkst du dabei an die Versuche von Libet - aber da wäre erst zu klären was wir unter frei verstehen und wo und wie wir den Willen beschreiben, einordnen oder lokalisieren.

Liebe Grüße Inti

Willen ist wollen und wer nichts mehr will ist frei :)
 
Inti schrieb:
shamiradin der freie Wille war hier schon öfters mal Thema - wahrscheinlich denkst du dabei an die Versuche von Libet - aber da wäre erst zu klären was wir unter frei verstehen und wo und wie wir den Willen beschreiben, einordnen oder lokalisieren.

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti, ja ich denke mir, daß hier schon so einiges thematisiert wurde, bin ja noch nicht so lange da.

Deswegen nur kurz:
Du meinst das Bereitsschaftspotenzial, also daß wir noch vor dem Bewußtwerden eines Entschlusses für eine bestimmte Handlung, bereits eine neuronale Aktivität im Gehirn zu vermelden haben.
An dieser Stelle fällt mir nur die Frage ein: Und wer oder was gibt den Impuls für diese neuronale Aktivität ?

Herzliche Grüße shamiradin
 
shamiradin
Du meinst das Bereitsschaftspotenzial, also daß wir noch vor dem Bewußtwerden eines Entschlusses für eine bestimmte Handlung, bereits eine neuronale Aktivität im Gehirn zu vermelden haben.
An dieser Stelle fällt mir nur die Frage ein: Und wer oder was gibt den Impuls für diese neuronale Aktivität ?
Genau - Es gibt einen Teil meines Willens der mir nicht bewusst ist, damit reicht mein Sein wesentlich weiter als mein Bewusst-Sein - un diesen unbewussten Teil des Menschen gilt es zu erforschen - dies kann ich wie schon angesprochen, von innen und von außen tun.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Zurück
Oben