Gibt es hier jmd. der sich mit Symbolen gut auskennt?

VelvetTouch

Mitglied
Registriert
1. März 2009
Beiträge
77
Hallo,
ist jmd unter euch der sich gut mit Symbolen auskennt und sich mit diesen auseinander gesetzt hat.
Hätte da ein paar Fragen zum Pentagramm.

Meldet euch einfach

Mit freundlichen Grüßen
VelvetTouch
 
Werbung:
schwieriges thema...
aber auch gutes beispiel - das pentagramm

ich denke dafür lässt sich eine ganze spanne von (be-)deutungen und nutzungsformen aufzählen, wobei alle irgendwo ihre berechtigung, aber auch ihre nichtigkeit haben.

grundsätzlich ist es aber so dass symbole entgegen der landläufigen auffassung keine autonome kraft besitzen die ihrer wesenart als symbol durch form oder ähnlichem entspringt.
symbole sind eine art mittler des dieses belebenden - und das ist der mensch als projektor

ein symbol trägt also nur weiter womit es verbunden WIRD.

es ist also ein aktiver vorgang, dem kein automatismus durch die reine form zugrunde liegt.


das pentagramm nun ist durch seine besonderheit in direkter verknüpfung zum menschen selbst zu stehen vielfältig ge- und missbraucht worden.
alle diese formen haben ihre wirksamkeit und daher auch ihre wertungsfreie "berechtigung"!!!

als gnostiker ließe sich eine verbindung zum universellen menschen ziehen, da dieses in seiner aufgerichteten form ein adäquates bild ist für das dieses tragende wirkungsprinzip ist.
entgegen den darstellungen in der sog. "heiligen"geometrie ist es aber kein ECHTES bild, sonder mehr eine ILLUSTRATION - und dieser unterschied ist immens!
als wirkungssysmbol ist es wie gesagt multiple miss- oder gebrauchbar.
als illustratives bild aber mindestens genauso vielseitig, aber in diesem falle oft nur durch die tonation der bezugspunkte unterscheidend.
 
Das Pentagramm ist uralt und nagelneu. Es wird immer wieder neu definiert. Z. B. gibt es das auch oft an Kirchen, vorübergehend für einige Jahrhunderte galt es als Symbol der fünf Wundmale Christi. Der Versuch der Übernahme ist aber gescheitert, die neuen Hexen haben es voll und ganz für sich besetzt.

Eine alte, weitesgehend vergessene Bedeutung ist die stilisierte Darstellung eines Fußes eines Schwanes oder einer Gans. Es gibt alle Darstellungen (in Kirchen von Heiligen, die aber wohl auf älteres Kulturgut zurückgehen) mit Frauen die einen menschlichen und einen Schwanen/ Gänsefuß haben.

Mit letzter Genauigkeit lässt sich die Bedeutung nicht mehr rekonstruieren. Aber zumindest ein Hinweis auf eine Göttin (?) in Schwanen-, Gänsegestalt? Oder ein Hinweis auf Walküren, die ja auch Schwanengewänder trugen. Oder oder.

Dieser Fuß hieß auch Trudenfuß. Vor der Christianisierung muß er noch positiv gewesen sein. Daraus wurde dann im Laufe der Zeit die böse Trude (= Erzeugerin von Alpträumen).

Der Trudenfuß muß in Europa schon immer ein sehr positives Zeichen gewesen sein. Wahrscheinlich eher weiblich.
 
die wirkliche bedeutung erschließt meist nur durch den gesamt kontext in dem es verwendet wird
mehr wissen ermöglicht es den eigentlichen sinn eher nach zuvollziehen

es symbolisiert den menschen
beine, arme und kopf
genauso die 4 grund elemente erde feuer wasser luft und das 5 element meist die magie/göttliche
man bedenke aber das sich die alchemie weiter entwickelt hat
je nach schriftwerk/magiesystem symbolisiert es andere dinge als elemente
teilweise auch so das 5 elemente den kern umgeben

heute wird es weitest gehend als ur symbol der magie verwendet
teilweise auch für die unterscheidung von schwarz und weiß magie
allerdings ist es eine frage der pespektive ob der stern nun auf dem kopf steht oder nicht

die anzahl der zacken haben bei sternen ebenso unterschiedliche bedeutung je nach basis die dem zu grunde liegt
genauso können sterne allgemein als symbol eines netzes betrachtet werden
vor allem wenn alle punkte mit einander verbunden sind

8 steht im algemeinen für das unendliche oder göttliche
die 5 für das fünfte element äther, magie oder sogar liebe

die definition ist immer vom verfasser abhängig
auf basis seines wissens oder seiner selbst definition
 
Werbung:
wenn du "4 elemente" als "4 grundbausteine" oder "4 - äther" liest verstehst du es vielleicht ;)

kleiner verknüpfungshinweis: die körpergestalt des menschen ist vierfach.
das fünfte ist das belebende element.

die weiter oben genannte verbindung zum bild des schwans schließt das ganze ebenfalls, wenn die symbolik des schwans oder pelikans betrachtet wird
 
Zurück
Oben