Gibt es Beweise?

Werbung:
Hallo,

welcher art sollen den die Beweise sein? Eine Statistik oder eine empirische Untersuchung?
Das Problem ist, dass man etwas nicht aufzeichenen kann, was eher Gegenstandslos ist, oder anders formuliert, schwer zu fassen. Möglich wäre ein Fragetest, um dem Ganzen langsam auf die Schliche zu kommen, aber das ist in dem Sinne kein Beweis.
Ein zeuge wäre toll, wenn etwas funzt, aber finde mal einen, der nicht durch seine Anwesenheit inkl. Skepsis und der möglichen Einstellung, dass der Akteur einen Sockenschuss hat, durch seine also grundsätzlich voreingenommene Haltung zu dem Thema, dazwischen funkt, und das ganze in die Hose geht. Ergo braucht man etwas Neutrales. Video? Kann man manipulieren ebenso wie andere aufzeichnungsgeräte. Und was ist, wenn man gar nichts aufzeichnen kann, weil eben keine feuerbälle oder sonst was ersichtliches da sind, weil es sich um einen Zauber zur Säuberung handelt, der ja eher energetisch wirkt? Dann braucht man möglicherweise Spektrometer o.ä.
Das Ganze lässt sich fortfahren. Ausserdem muss das Ritual nicht nur nachprüfbar sein, sondern immer wieder gleich ausgeführt werden, soll heissen auch die Grundstimmung des ausübenden muss gleich sein, da sie ja Einfluss auf das Ritual hat. Im Endeffekt kann man Magie mit einem Künstler vergleichen. Man kann dasselbe Bild noch einmal malen, aber dennoch wird es kleine Unterschiede geben, Pinselführung, Intensität der farben, die vlt. nur minimal abweichen...

Deswegen ist es so schwer, beweise zu erbringen. Und diejenigen, die Erfolge haben oder welche erlebt haben, können auch nicht ungezwungen darüber reden, weil Magie immer noch belächelt wird. Kannst du mir folgen?
Es ist einfach, etwas zu fordern um etwas zu verstehen. Aber wie wäre es mit Lösungsansätzen um Beweise möglich zu machen?
Denn immer, aber auch wirklich immer, ist ein Beweis anzufechten, auch wenn er noch so sicher erscheint. Theoretisch kann man immer dagegen angehen und gerade die Menschen, die Magie nach wie vor Verteufeln oder aber dem ganzen ablehnend gegenüber stehen, werden wahrscheinlich immer Möglichkeiten finden, alles ad absurdum hinzustellen.

Soviel also mal dazu. Wer mich eines Besseren belehren kann, möge das tun, ich bin gespannt....

LG
Leprachaunees
 
Hy, trashy.

Was ich selber als bedeutungsvoll empfinde, um das Nötige wieder neu zu erkennen, ist das „Sehen“. Um das ungestörte Sehen zu „erreichen“, bediene ich mich der Meditation. So werden die Situation, in der ich mich befinde und meine Position darin, erkannt. Erst dann kommt das Aktive ins Spiel.

In der magischen Arbeit werden oft verschiedene Hilfsmittel gebraucht. Ich sehe diese eher als Medium, durch das ich den Willen fokussiere und nicht als etwas, was von alleine wirkt.

Da ich annehme, dass alles Energie ist, sehe ich die Magische Arbeit als Energiearbeit, in der der Wille eine aktive/kreative Rolle spielt. Damit wird die ganze Lebenssituation transformiert, nicht nur etwas Einzelnes. Deswegen sprach ich auch von Erfahrungen, weil für mich der beabsichtigte Ablauf meines Lebens der einzige „Beweis“ für die Wirkung der Magie ist. Ich bin auch der einzige, der mein Leben in Zusammenhang mit meiner eigenen Absicht beobachten kann. Deswegen ist diese Erfahrung ein Geheimnis, aber nur für die anderen.

P.S. Welche Schamanistischen Heilungsformen meinst du ?
 
Hi =)

Hab mir hier mal einiges durchgelesen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass hier viele ziemlich leichtgläubig sind was die ganze Thematik angeht.. ^^
Mag vielleicht auch daran liegen, dass einige sich wohl selbst für Magier usw halten...

Aber gibt es denn irgendwelche Beweise oder zumindest Hinweise darauf, dass Magie wirklich funtioniert?

Mich würde mal intressieren ob ihr da irgendwelche Beispiele, Beweise oder sonstiges für Skeptiker wie mich habt :weihna1

Hallo!

Ich denke, das kommt immer auf die Definition an. Ich definiere Magie so: Magie ist die Beeinflussung der Wirklichkeit durch unser Bewusstsein.

Ein einfaches, praktisches Beispiel: wenn ich eine Gehaltserhöhung möchte, bitte ich meinen Chef um einen Gesprächstermin. Und wenn ich überzeugend bin, bekomme ich die Gehaltserhöhung.

Nun denke dir noch dazu, dass Menschen, die sich selbst sehr gut kennen, viel meditieren, viel wissen, viel Erfahrung habe, über ihre dunkelsten Abgründe und Schatten Bescheid wissen, die Wirklichkeit natürlich umfangreicher und bewusster beeinflussen können als jemand, der größtenteils unbewusst und fremdgesteuert lebt.

Angeblich können wir uns auch astraler Energien und aller möglichen, nicht menschlichen Wesenheiten bedienen. Manche von uns können solche Präsenzen spüren, Geister sehen etc.
Diese Energien allerdings wirklich zu meistern, bedarf sehr viel Übung, großen Mutes und eines hohen Bewusstseins. Die Klügsten unter uns, bedienen sich NICHT solcher Energien. Ganz bewusst nicht.

Aber du wolltest ja Beweise. Nun, warst du schon mal wirklich depressiv, total negativ, so richtig in einer "Abwärzspirale"? Und kam es dir dann so vor, dass alles in der Welt wirklich scheiße läuft, die Politik vor die Hunde geht etc.?
Oder warst du schon mal verliebt? Hast du dann erlebt, dass alle draußen auf der Straße fröhlich sind, die Sonne scheint und einfach alles wunderbar glänzt und eine positive Energie ausstrahlt?
Auch das ist menschliches Bewusstsein, das die Wirklichkeit beeinflusst.

Zusätzlich wirken Rituale oft sehr verstärkend. Nicht umsonst werden sie heutzutage sogar in der Psychotherapie eingesetzt.

Du siehst, Magie ist überall. Du musst nur deine Augen öffnen.
Hellsehen, Telepathie, Vorausahnungen, etc. sind meines Wissens sogar dabei wissenschaftlich erforscht zu werden. Teilweise kann man solche parapsychologischen Phänomene sogar beweisen. - Eingehender damit beschäftigt habe ich mich allerdings nicht.

Ich hoffe, dir ein wenig Antwort gegeben zu haben.

LG
Stefan
 
@Leprachaunees: Mir ist schon klar, dass solche Dinge nur sehr schwer zu beweisen sind.. aber du hast ja auch erwähnt, dass es Leute gibt, die Erfolge erlebt haben, aber nicht ungezwungen darüber reden können bzw wollen weil Magie oft nur belächelt wird... nun ja, wenn schon keiner Beweise bringen kann, dann können einige doch einfach mal von ihren Erfolgserlebnissen berichten.. :weihna1
Bedeutet zwar nicht, dass ich allem einfach so Glauben schenke wenn es jemand erzählt, aber dadurch könnte man wenigstens rausfinden in welchem Rahmen sich die möglicherweise wirklich funktionierende Magie bewegt =)

@ALnei: Inwiefern "Sehen"? Was genau siehst du denn da?
Hm.. der beabsichtigte Ablauf deines Lebens? Ich denke nicht dass man da unbedingt Magie braucht um sein Leben so ablaufen zu lassen wie man will, das geht auch ohne Magie.. und falls du meinst dass du den Ablauf deines Lebens mit der Magie kontrollierst, dann beschränkst du dich doch eigentlich nur auf die schwarze Magie... =/
Mit den schamanischen Heilungformen meinte ich vor allem das Handauflegen.

@sagittariowien: Also dein Beispiel mit der Gehaltserhöhung hat meiner Meinung nach nichts mit Magie zu tun. Ich sehe in Magie wesentlich mehr als nur die "Beeinflussung der Wirklichkeit durch unser Bewusstsein", denn die Wirklichkeit zu beeinflussen hat für mich nichts magisches ansich, es ist einfach eine Tatsache dass jeder Mensch die Wirklichkeit beeinflusst.
Da finde ich deine Beispiele mit den zu spürenden Präsenzen und sichtbaren Geister wesentlich magischer..
Und was deine negative-Welt/positive-Welt Beispiele angeht, denke ich nicht dass es hier um die Beeinflussung der Wirklichkeit geht.. genau genommen ist es doch eher die Beeinflussung deiner eigenen Wahrnehmung. Du beeinflusst die Wirklichkeit nicht so, dass sie durch deinen Gemütszustand tatsächlich so wird wie du dich fühlst... das einzige was du tust ist deine Wahrnehmung der Dinge an deinen Gemütszustand anzupassen.. damit beeinflusst du also höchstens dich selbst.

Ein Ritual mag vielleicht deinen Glauben vielleicht stärken, wodurch deine Motivation auch wirklich positiv beeinflusst werden kann, aber einen richtigen Beweis dafür, das ein Ritual abgesehen von dem Glauben daran noch mehr verursacht hat, kann man nicht wirklich bekommen..
Aber Telepathie zum Beispiel wäre doch etwas, das man beweisen könnte (sofern man sich die Mühe macht und das wirklich ausgiebig testet).. und ich denke da sollte es noch mehr Arten von Magie geben, die beweisbar sind.
 
Wie schon viele hier schreiben,ist es schwer Beweise für solche "magischen Kräfte" zu finden.Und ich habe nicht zu viel Charmed oder sonstwecle Filme/Seiren qesehen,und qlaube fest an übernatürliche Fähiqkeiten.Haltet mich für verrückt..ist mir eqal!Haltet mich für naiv,mit meinen 14 Jahren zu denken ich kann mich hier einmischen..ist mir auch eqal!Lacht mich aus..ist mir auch eqal!

Ihr habt doch sicher auch schon mal etwas qeträumt und dann ist es passiert.
Visionen..Deja Vu´s..ich habe schon einmal(nicht qloqen!)so etwas erlebt.
Ich saß in der Schule und auf einmal bekam ich ein Bild vor Auqen,ich weiß nicht mehr was es war..i-was war im Pavillon unserer Schule passiert..und das ist dann auch passiert.Nichts schlimmes um es wieder unqlaubwürdiq zu machen,nein i-was simples..ich qlaub mich hat jmd.,aus der Nachbarklasse anqesrpchen und deshalb qlaube ich an sowas..

mfg
Rebecca:)
 
Werbung:
Wie schon viele hier schreiben,ist es schwer Beweise für solche "magischen Kräfte" zu finden.Und ich habe nicht zu viel Charmed oder sonstwecle Filme/Seiren qesehen,und qlaube fest an übernatürliche Fähiqkeiten.Haltet mich für verrückt..ist mir eqal!Haltet mich für naiv,mit meinen 14 Jahren zu denken ich kann mich hier einmischen..ist mir auch eqal!Lacht mich aus..ist mir auch eqal!
Hi Rebecca, willkommen im Forum. :winken5:

Du wirst hier viele ähnliche Berichte finden. Verrückt bist du gar nicht. Wie kommst du darauf?
Und ich frage mich, warum du das, was du siehst und erlebt hast über-natürlich nennst. Es ist doch deine Erfahrung und als Mensch bist du schließlich Natur und nicht eine Über-Natur, auch wenn uns unsere technisierte Zivilisation das leicht vergessen läßt.

Nimm diese schöne Achtsamkeit und Sensibilität einfach an. In diesem Sinne wünsche ich viele schöne Erkenntnisse :).
LG Loge33
 
Zurück
Oben