geschwollene Lippen

backy

Mitglied
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
103
Ort
Kanton St.Gallen, Schweiz
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Lippen:

Die oberen sind in der Mitte ziemlich geschwollen... eigentlich habe ich das schon lange, aber Bekannte sagten mir, wieso das ich auf einmal geschwollene Lippen habe. Was kann man gegen das tun? Ich weiss nicht, ob es eine Nahrungsallergie ist. Weiss jemand, was ich evt. dagegen tun kann???

Nice evening!!!

by background
 
Werbung:
Allergologe!

Wenn Du das schon länger hast, dann kann es durchaus chronisch sein. Das gehört dann auch in entsprechende Fachkompetenz.
 
Hi!

In der TCM sind die Lippen der Erde zugeordnet und diese wiederum findet sich in den Funktionskreisen Magen und Milz wieder. Hast Du vertikale Falten zwischen Nasenflügel und Mundwinkel?

Aus westlicher Sicht könnte man auch evtl. an einen venösen Rückstau denken - wenn Du im Spiegel Dein Gesicht betrachtest, den Mund öffnest und Deine Zunge nach oben gegen den Gaumen drückst, wie sehen die zwei Venen links und rechts neben der Zungenmitte aus? Breit / straff / prall / schlaff / blau / dunkelblau / rötlich?

Ohne Untersuchung kann man ohnehin nix sagen - aber aus TCM-Sicht der Dinge könnte in jedem Fall Reis in jeder Form - am Besten als Reissuppe - nicht schaden - der stärkt den Magen und nährt die Milz.

hth
lG
Bernhard
 
@ nocoda

Ich habe das eigentlich schon länger, und jetz will ich wissen, ob das vielleicht etwas ernstes wär...

@ athos

Nein, ich habe keine vertikalen Falten. Meine Venen sind etwa so dick, wie die Unterarmvenen. Sie sind relativ prall und haben eine violett-blaue Farbe.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Reis. Ess ich gleich zum Abendessen!!! :D

have a nice day!

by background
 
backy schrieb:
Meine Venen sind etwa so dick, wie die Unterarmvenen. Sie sind relativ prall und haben eine violett-blaue Farbe.
Hmm - Claude Diolosa soll angeblich in der Schweiz tätig sein - er ist einer der ganz Großen in der TCM-Szene und, soweit ich weiß, auch in der Unterzungenvenendiagnose sehr gut sein. Vielleicht findest Du was raus - alternativ kannst natürlich jeden klassischen TCM-Arzt nehmen - aber aufpassen: das ist nicht notwendigerweise gleichbedeutend mit Akupunktur.

lG
Bernhard

PS: Wenn Du sonst keine Symptome hast, dürfte es eigentlich nichts schlimmes sein - aber anschauen lassen gibt Dir Sicherheit (Westlich entweder HNO oder Internist)
 
Hi backy,

eine Nahrungsmittelallergie kann geschwollene Lippen verursachen.

Tagebuch führt auf die Spur

Bei der Detektivarbeit der Allergensuche kann bereits ein einfaches Allergietagebuch, über einige Wochen geführt, Aufschlüsse bringen. In so einem Allergietagebuch notiert man links auf der Seite, wann man was gegessen hat und auf der Spalte daneben, wie denn das Befinden war. Steht schließlich neben den Stichworten Unwohlsein,Brennen im Mund,Anschwellen der Lippen , etc. immer der Vermerk Eierspeise, ist der Hinweis recht deutlich.

lg
 
Werbung:
:lick1: @ athos

Hmm... Ich werde mal schauen, ob ich mal so 'nen Spezialist finde. Ich möcht ja nicht 'ne Weltreise wegen meinen Lippen machen :rolleyes:

@ nocoda

Wie geht Heilfasten? Hab noch nie davon gehört...

Danke für eure Antworten!!!

Glg background
 
Zurück
Oben