Geist & Seele - wo ist für Euch der Unterschied?

JimmyVoice schrieb:
Da sind wir ja wieder bei Emotion vor Rationalität. Wenn das Rationale das Emotionale kontrolliert, dann muss das Emotionale schon da sein. Denn wie kann man etwas kontrollieren, was noch nicht vorhanden ist?
Die Bereiche für Emotionen sind vorhanden, also der Körper kann diese auslösen. Aber um dies zu können, muss doch der Körper erstmal das Gefühl definieren, damit diese Emotion entsteht. Das Rationale steuert u.a. den Körper, Emotionen sind doch nur Reaktionen, die der Körper produziert. Oder liege ich so falsch jetzt`?
 
Werbung:
Unikum schrieb:
Kompliziertes Thema, denn das Emotionale kann man abstellen, aber nicht das Rationale. Also kann man nicht sagen, das es ohne das Emotionale, nicht das Rationale existieren kann. Da ein einzige Gedanker eine reihe von Reaktionen im Körper auslösen kann, u.a. auch Gefühle, würde ich auch die entstehung in diese Richtung erklären und nicht anders rum. Emotionen können auch vorgetäuscht werden, beim Rationalen stelle ich mir das ein wenig schwerer vor.
Das Emotionale läuft immer im Unbewussten ab, das Gefühl wiederrum ist eine Emotion die man sich bewusst gemacht hat. Sogar Pflanzen reagieren emotional.
 
Unikum
denn das Emotionale kann man abstellen, aber nicht das Rationale.
du kannst beides abstellen
Da ein einzige Gedanke eine Reihe von Reaktionen im Körper auslösen kann, u.a. auch Gefühle, würde ich auch die Entstehung in diese Richtung erklären und nicht anders rum.
Gefühle können von Gedanken erweckt oder geweckt werden, aber auch andersrum könne Gefühle Gedanken auslösen. Es kann beides zusammen erscheinen oder getrennt.
Emotionen können auch vorgetäuscht werden, beim Rationalen stelle ich mir das ein wenig schwerer vor.
vorgetäuschte Emotionen echt erscheinen lassen ist sehr schwierig, wesentlic einfacher ist es rational etwas darzustellen was ich so garn nicht empfinde oder meine.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Unikumdu kannst beides abstellenGefühle können von Gedanken erweckt oder geweckt werden, aber auch andersrum könne Gefühle Gedanken auslösen. Es kann beides zusammen erscheinen oder getrennt.
Das ist ja der Punkt, ich glaube da eher das erst Gedanken entstehen und dadurch die Gefühle. Aber bin mir bei dem glauben jetzt auch nicht mehr so sicher, durch diese Diskussion. ;)
Es kann beides zusammen erscheinen oder getrennt.vorgetäuschte Emotionen echt erscheinen lassen ist sehr schwierig, wesentlic einfacher ist es rational etwas darzustellen was ich so garn nicht empfinde oder meine.
Mit vortäuschen meinte ich, "künstlich" erzeugen. Ein Gefühl kann man künstlich erzeugen, durch Gedanken. Würde ich mir einen Gedanken vortäuschen wollen, wäre es nicht damit getan an einen Gedanken zu denken, denn das wäre doch der normale Ablauf und nichts vorgetäuschtes. :confused:
 
JimmyVoice schrieb:
Das Emotionale läuft immer im Unbewussten ab, das Gefühl wiederrum ist eine Emotion die man sich bewusst gemacht hat. Sogar Pflanzen reagieren emotional.
Mit Pflanzen kenne ich mich absolut nicht aus, aber wenn das ein wirkliches emotionales reagieren ist und wir es nicht nur so interpretieren, dann hättest du mich jetzt damit überzeugt.

Aber das Rationale läuft doch auch im Unterbewusstsein hab. Im Bewusstsein laufen doch nur die Gedanken als Informationsverarbeiter für das Unterbewusstsein und für den Austausch zwischen Unter - und Bewusstsein ab. Emotionen sind für mich, bis jetzt noch, "chemische?" Reaktionen die im Körper ablaufen, die der Körper aber selbst steuern muss. Und die Frage wäre, was oder wer das dann steuert. Denn die Emotionen selber können es ja nicht sein, da diese ja nur die Reaktionen sind, die im Körper entstehen. Oder sehe ich das falsch?
 
JimmyVoice schrieb:
Wie ist es bei geistig behinderten Menschen? Da ist das rationale ja nicht vorhanden bzw. schwach ausgeprägt, aber das emotionale sehr wohl. Heisst Emotionalität funktioniert und existiert ohne die Rationalität des Geistes hervorragend.
Bei Komapatienten ist auch das gleiche, auch dort existiert Emotion ohne das der Geist diese in Worte fassen muss

Geistig behindert.... was ist das schon ? Sind nicht diejenigen Verstandesmenschen die wahren Behinderten ? Sie lassen sich von Ihrem Ratio behindern und lassen es auch noch zu. Das ist eigentlich geistig behindert sein. In dem Film "The Cube" hat z. B. ein einziger das Licht erreicht. Er dachte nicht darüber nach, sondern ging einfach in's Licht. Es war der "geistig Behinderte". Alle anderen "Normalos" sind an Ihrem Ratio oder am Teufel gescheitert... Also sollte man nicht erstmal prüfen, wer eigentlich wirklich geistig behindert ist ? :D
 
unikum
Das ist ja der Punkt, ich glaube da eher das erst Gedanken entstehen und dadurch die Gefühle. Aber bin mir bei dem glauben jetzt auch nicht mehr so sicher, durch diese Diskussion.
Also grundsätzlich nehme ich auch an daß von Anbeginn der geist war und erst dann mit der Physis die Seele kam, wenn man die Evolution des Menschlichen betrachtet. Aber du gehst scheinbar davon aus dass der Geist die Gefühe produziert, das glaube ich nicht er bringt sie nur in die Bewussten Bereiche des Menschen, und die liegen ganz klar in Teilen seines Geistes - die Wahrnehmung meiner selbst seh ich als geistigen Akt und nicht als seelischen.
Mit vortäuschen meinte ich, "künstlich" erzeugen. Ein Gefühl kann man künstlich erzeugen, durch Gedanken
Mit Gedanken kann ich erinnern, das Erinnerungsvermögen ist primär ein geistiger Akt - erst wenn ich mich an bestimmte Lebenssituationen erinnere, wenn ich bestimmte Bilder in mir sehe, dann steigen in mir die dazugehörigen Gefühle auf. Also der Geist bringt etwas an Licht, das es schon gab. Dies ist der Vorgang bei einer Erinnerung, wenn wir nun eine aktuelle Situation haben, kann es auch anders herum gehen, daß eine bestimmte Situation, ein bestimmter Mensch, ein bestimmtes Verhalten mir gegenüber in mir eine sofortige emotionale Reaktion hervorruft ohne dass es dazu einen Gedanken gab. Z.B. mir wird unwohl, oder ich werde aggressiv, oder will plötzlich weg. Diese emotionalen Reaktionen entstehen unbewusst, weil tief in mir irgendein Glaubenssatz liegt, der genau diese emotionale Reaktion hervorruft - Beispiel: Immer wenn ich über eine Brücke gehe, bekomme ich Angstzustände - eine mögliche Ursache kann sein, daß ich in der Kindheit eine schlimme Erfahrung im Zusammenhang mit einer Brücke in mir verankert habe, diese aber nun aus dem Unbewussten heraus wirkt ohne dass dass mir dies bewusst ist.

Jimmy
Sogar Pflanzen reagieren emotional.
Pflanzen reagieren auf Emotionen, d.h. Emotionen haben Wirkung, aber ob Pflanzen deshalb eine Seele haben ist damit noch nicht bewiesen.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Chaos-Angel schrieb:
Dein Geist ist kein "Geist".Hört sich zwar verwirrend an aber damit mein ich den Geist, den wir besitzen eine Urquelle aus Energie ist!
Warum kannst du nicht mehr gerade laufen wenn du besoffen bist?
ODER jetzt wirst du sicherlich sagen ich habe unrecht, aber versprochen sobald dein Geist betäubt ist wirst du dich an kein Traum erinnern...und das nur weil dein Geist nicht alles richtig verarbeiten kann.
Gehirnwäsche existiert, auch wenn man nicht daran glaubt...
hypnotisieren ist ein sehr gutes Beispiel...

hallo,

du meinst also, dass die flasche wein etwas anderes (an sich) ist, als ich selbst ? es ist möglich... den geist, der die sog. urquelle (allen seins) ist, zu betäuben ?

Ne dafür hättest du mindestens ein paar jahre Kampfsport machen müssen...
Ich kann nach vielen Jahren Taekwondo behaupten das Meditieren den Geist unglaublich stärkt. Vorallem im bezug auf das bekannte "Fallen lassen".:foto:
Beim Meditieren versetzt man sich in einem Zustand wo der Geist befreit wird von jeglichen gedanken die ein Menschen quälen wie Arbeit oder stress.
Man Konzentriert sich nur aufs Ziel und das ist das geheimnis!
ABER ich wette du brauchst wieder Beispiele...:
Dann versuch bitte einen fairer Zweikampf zugewinnen ohne konzentration...wenn alle beide genau gleichstark sind wird der gewinnen der mehr konzentration hat! Warum???
Naja ganz einfach weil er schneller peilt wo er hinschlagen muss oder was er als nächstes macht... Das ganze sind kombinationen die ein Mensch im hier und jetzt erfinden muss und genau dafür ist dein Geist zuständig.

wer erfindet aber die kombination aus herzschlag und verdauung ? ich habe schwierigkeiten dir zu folgen. anders gesagt: der verstand will nicht so... wie ich es will ?

H&#228;ttest du jetzt deinen Geist etwas angestrengt h&#228;ttest du eine Verbindung gefunden [<-- Das ist nicht B&#246;se gemeint!!] aber das ist das problem...

ich verstehe ;-)

Wir strengen unser Gehirn einfach nur an, um unser gespeichertes Wissen zu nutzen, aber der Geist ist EXTRA f&#252;r NEUE Sachen da, er ist zust&#228;ndig damit du Neues zusammensetzen kannst.

du meinst, dieser geist... erschafft alles... die ganze welt ?

Wer?, sagt das ich "NUR" h&#246;re? Das ist nur ein Sinn von vielen...:foto:
Glaubst du denn wirklich du bist jemals alleine? Hast du schon mal was von Schwingungen geh&#246;rt.

ja... die schwingungen. ich habe schon von ganzen melodien geh&#246;rt. und von branes.

Unsere Materie, e&#237;nfach alles was wir anfassen k&#246;nnen, schwingt auf einer bestimmten Welle, genauso wie wir...
glaubst du das es die einzige schwingung ist? :)
das ist alles sooo einfach man muss es nur verstehen...

naja... die pysikerin lisa randall meint z.b.: man solle sich durch sch&#246;nheit nicht in die irre f&#252;hren lassen. und das sagst sie :-| sie hat leicht reden ;-))

Das besondere daran ist das unsere Seele au&#223;erhalb dieser schwingung bzw Welle sein kann, aber das ist ein anderes Thema und vergiss es das werd ich dir nicht erkl&#228;ren:stickout2 :escape:

schade.....

Es gibt soviele Wissentschaftliche Dokumentationen,
(extra ohne Esoterik,100% rein Wissenschaftlich)die man einfach nicht anschaut, dabei sind sie sowas von lehrreich...
BBC oder Ph&#246;nix zeigt echt klasse Dokus

ja... ich schaue auch jeden tag nano. pflichtprogramm geworden. und tierfilme ;-)

cu
 
Zurück
Oben