Unterschied zwischen GEIST und SEELE?

Teigabid
Zum Beispiel die Transformation von Materie in Geist,
und dann wieder von Geist in Materie,
Ich für mich bin weniger für ein Hin-und Her
aus dem Zusammenhang gerissen - trotzdem lustig :D

Ich für mich bin weniger für ein Hin-undHher,
sondern für eine immer steigende Entwicklung.
ich bin auch für Erkenntnisgewinn und gegen Stagnation oder Rückschritt - aber das sind Vokabeln aus unserer Erlebniswelt in anderen Welten gilt das vllt gar nicht.
Nicht das was wir in Seelengemeinschaft wahrnehmen,
sondern das was wir wirklich als Gott bezeichnen,
empfinde ich als ein Sein, wir nennen es in Hilfskonstruktionen als Geist,
das auch als Energie oder Materie wahrgenommen werden kann.
kann ich auch so sehen
Es dehnt sich aus auf der Suche nach einer weiteren Form,
und bereitet sich selbst in sich darauf vor,
wie das sein könnte, wenn es einer zweiten gleichen Form begegnet.
das ist m.M.n: schon passiert - Gott hat sich inkarniert ALS Physis um sich selber wahrzunehmen im gegenüber. Wir Menschen (mit anderen) sind dabei, Gott in der Physis zu verwirklichen.
Zum Beispiel die Transformation von Materie in Geist,
und dann wieder von Geist in Materie
das passiert laufend, aber Geist kann sich momentan nur unvollständig inkarnieren, aber das wird schon noch - ein paar tausend jahre müssen wir aber noch warten, sag ich mal so.

LGInti
 
Werbung:
Teigabid

aus dem Zusammenhang gerissen - trotzdem lustig :D

ich bin auch für Erkenntnisgewinn und gegen Stagnation oder Rückschritt - aber das sind Vokabeln aus unserer Erlebniswelt in anderen Welten gilt das vllt gar nicht. kann ich auch so sehendas ist m.M.n: schon passiert - Gott hat sich inkarniert ALS Physis um sich selber wahrzunehmen im gegenüber. Wir Menschen (mit anderen) sind dabei, Gott in der Physis zu verwirklichen. das passiert laufend, aber Geist kann sich momentan nur unvollständig inkarnieren, aber das wird schon noch - ein paar tausend jahre müssen wir aber noch warten, sag ich mal so.

LGInti


Das liegt ja nicht am grenzenlosen Geist, sondern unserer engen Sicht auf uns selbst und dem daraus resultierenden ebenso begrenzten Verständnis.

Dazu passt doch die Metapher mit dem Flaschengeist, der durch den Hals nur verdünnt kommt..
.:D
 
Europa
Dazu passt doch die Metapher mit dem Flaschengeist, der durch den Hals nur verdünnt kommt.
so ganz passt die Methapher finde ich nicht, denn der Geist aus der Flasche entsteht außerhalb der Flasche wieder in seinen normalen Formen und Grenzen - oder die Physis ist der Flaschenhals und der Geist steckt fest:confused: So wie ich das wahrnehme ist die Physis noch zu schwerfällig um voll das Geistige voll ausleben zu können.

LGInti
 
Was soll daran falsch sein,
dass der Mensch eine von vielen Entwicklungsmöglichkeiten und Ausformungen sein soll?

Das gesamte System sucht nach außen und in den verschiedensten Formengebungen nach den dabei auftretenden Möglichkeiten einer Begegnung, die sich eventuell ergeben könnte:
Geist, Energie, Materie usw.

Auf diesem Weg sind die großen Gesetze zu schwerfällig, einzelne Entwicklungen flexibler.
Dazu gehören explodierende Sterne, um Materie anderer Art aufzuhalten, oder Antimaterie, um alles zu verschlucken. Aber auch eine Lebensentwicklung wie wir sie kennen, Millionen von Lichtjahren von den äußeren Grenzen entfernt in sich selbst eingebettet. Und die elterliche Funktion eines entwickelnden Geistes übernimmt im Leben selbst die Aufgabe, dass eine weitere Entwicklung ohne wirkliche Begrenzung erfolgen kann. Während ein rückbezügliches Verhalten des Geistes, einer Seelengemeinschaft, hier ebenso die Verwirklichung in eine größere und erstrebenswerte Richtung ausgerichtet sein lässt.

Übrigens, wenn das Modell des Menschensohnes nicht nur einmal vorkommt, sondern sogar sehr zahlreich in den verschiedensten Formen sich entfaltet, dann kann man ein solches zwar im Einzelfall für ein bestimmtes Vorhaben in Erwägung ziehen und auf ein Podest stellen, gelegentlich sogar anbeten und solch ähnliche Sachen machen, aber allein durch die Vielfalt, beginnend bei zwei, wird diese Sonderstellung sich selbst disqualifizieren, im Gegenteil auf die Gemeinschaft von gleichen Teilnehmern in einer solchen Gesellschaft drängen.

Also auch hier die Tendenz, in einer Gemeinschaft von vielen,
in einem bestimmten Entwicklungszweig, eine gesellige Vorreiterrolle zu erfüllen.
Allein im menschlichen Leben. Ganz ohne Löwen und ohne Rindviecher.



und ein :zauberer1
 
Europa so ganz passt die Methapher finde ich nicht, denn der Geist aus der Flasche entsteht außerhalb der Flasche wieder in seinen normalen Formen und Grenzen - oder die Physis ist der Flaschenhals und der Geist steckt fest:confused: So wie ich das wahrnehme ist die Physis noch zu schwerfällig um voll das Geistige voll ausleben zu können.

LGInti

Mit Verlaub: :lachen:

Die Physis ist uns weit voraus. :D

Wir sind es, die sich selber hinterherhinken.:zauberer1
 
Hi Teiga - hatte das was du schriebst, einen Zusammenhang mit dem von mir geschriebenen? Ansonsten kann dem was ich von dir verstanden hab zustimmen.


Euopa
Die Physis ist uns weit voraus. Wir sind es, die sich selber hinterherhinken
das physisch körperlich menschliche ist hochorganisiert und die Inkarnation von Geist und Seele hinken hinterher, aber nicht in ihrem existentiellen Da-Sein sondern halt nur in der Möglichkeit sich hier auszudrücken.

LGInti
 
Euopa das physisch körperlich menschliche ist hochorganisiert und die Inkarnation von Geist und Seele hinken hinterher, aber nicht in ihrem existentiellen Da-Sein sondern halt nur in der Möglichkeit sich hier auszudrücken.

LGInti


Die meisten unserer Spezie sind geistig nicht da und vollkommen sich selbst, auch wenn sie leibhaftige Schritte machen können. Trotz Leib verkörpern wir deswegen nicht ganz uns selbst.
 
Europa so ganz passt die Methapher finde ich nicht, denn der Geist aus der Flasche entsteht außerhalb der Flasche wieder in seinen normalen Formen und Grenzen - oder die Physis ist der Flaschenhals und der Geist steckt fest:confused: So wie ich das wahrnehme ist die Physis noch zu schwerfällig um voll das Geistige voll ausleben zu können.

LGInti


Ich kann nicht nachvollziehen, was jetzt die Physis mit unserer eigenen geistigen Schwerfälligkeit zu tun haben soll :confused:

Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Metaphern von verschiedenen Seiten deuten lassen, so dass sie andere Blickwinkel und Perspektiven bieten.

Viele fühlen sich selber als leere Flasche anstatt von Spirit erfüllt.

Ein abgeschlossenes Gefäss oder eigenes begrenzte Aufnahmevermögen, bindet Luft oder Geist, staut und verdichtet, lässt damit dick als auch unheilschwanger wirken. Nur eine kleine Öffnung im Vergleich zur verinnerlichten übergroßen Fülle bedarf der Lichtung des Komprimierten, damit sich dieses befreien und höher schwingen kann.

Geistig stecken wir dann in der Physis gefühlsmässig fest, wenn wir uns damit anstatt mit uns selbst identifzieren und nur oberflächlich sehen und verstehen anstatt vertieft.

Ich persönlich hole mir eine Menge Schwung von der kosmischen Leib-Welt im Verständnis der geistigen Parallele zu uns.

Meine Füsse heben sich nicht ohne mich, außer ich hätte spastische Zuckungen.

Trotzdem kommt die Intelligenz meiner Füsse – stellvertretend für alle anderen - auch ohne mich mit sich weiter…

Ich komme jedoch nur allein mit mir selber voran - jenseits alles Leibhaftigen.
 
Manchmal kommst Du mir wie ein Rufer in der Wüste vor, der ins Nirgendwo zielt, und nicht verstanden werden will, weil er sich dann vielleicht eindeutig offenbart zu angreifbar fühlt…:rolleyes: :escape:

Was soll daran falsch sein,
dass der Mensch eine von vielen Entwicklungsmöglichkeiten und Ausformungen sein soll?



Auf welchen Text nimmst Du Bezug oder hast Du nur mal so aus der Luft gegriffen, weil es Dir vorschwebte???

Wer sagt, dass irgendeine Version von Gott falsch sein kann, wenn alle von Gott gewollt sind???




Das gesamte System sucht nach außen und in den verschiedensten Formengebungen nach den dabei auftretenden Möglichkeiten einer Begegnung, die sich eventuell ergeben könnte:
Geist, Energie, Materie usw.


Was genau ist denn Materie ohne Geist???

Wie bringt sich etwas in leibhaftigen Ausdruck fehlte es ihm an natürlicher Intelligenz und Bewusstsein für sich selbst???

Materie ist als Körperzelle die äusserste und dichteste Grenze von Bewusstsein, was mit sich rund und die Mitte ist und doch für alle Welt offen bleibt.

Was sind also alle diese Worte wie Geist, Energie, Materie usw. ohne Dich selbst im innigen Bezug dazu???

Leben oder Bewusstsein ist doch das, was Deinen Leib zusammenhält und Dich selber in Auf- und Ausrichtung bringt.



Auf diesem Weg sind die großen Gesetze zu schwerfällig, einzelne Entwicklungen flexibler.


Nur Du weißt, von was Du sprichst und mir scheint manchmal, dass Dir auch viel daran liegt, dass das so bleibt und niemand Deine Gedankengänge nachvollziehen kann und auf was genau Du eigentlich Bezug nimmst. Natürliche Gesetze als äusserer Ausdruck beruhen auf dem Ablauf von innerem Geschehen. Wenn Du dem Ei des Kolumbus einen Fuss und Halt gibst, entfällt es Dir nicht mehr. Wenn es regnet fühlt sich Verstaubtes und Ausgetrocknetes erfrischt. Und einzelne Entwicklungen finden immer innerhalb grosser Gesetzmässigkeiten statt. Wenn Du nicht gegenüber Dir selber offen bist, bist Du gegenüber Dir selber verschlossen und ebenso fühlst Du Dich dann verdichtet anstatt gelichtet. Lichtung integriert Verdichtung und ebenso umgekehrt. Wenn es jedoch unbewusst ist, bleibt wir für uns unerkannt und damit geistig blicklos.



Dazu gehören explodierende Sterne, um Materie anderer Art aufzuhalten, oder Antimaterie, um alles zu verschlucken.



Das soll schwerfällig sein, obwohl es im Nu geschieht und Dir den Boden unter den Füssen wegzieht???

Was genau bewirkt denn Komprimierung und Auflösung???

Was genau schluckt ???

Was genau unterscheidet das Eine oder Andere von Dir selbst, wenn Du Dich nicht äusserlichen Erscheinungen orientierst???

Wie ein leibhaftiger Stern kannst Du emotional explodieren und Dich ebenso wie ein leibhaftiges Universum geistig entfalten. Was lässt Dein Auge wie die Sonne funkeln???

Wie leibhaftige Antimaterie kannst Du geistig zuviel geschluckt und nicht integriert haben.
Dann bleibt der Trauerkloß im AdamsApfel stecken und hält ihn sauer…



Aber auch eine Lebensentwicklung wie wir sie kennen, Millionen von Lichtjahren von den äußeren Grenzen entfernt in sich selbst eingebettet.


Ungeteilter Mutter-Leib = kosmische Bewusstseinsentwicklung.

Bewusstsein ist an keinem Ort und damit auch nicht hin noch weg oder fort, sondern überall.




Und die elterliche Funktion eines entwickelnden Geistes übernimmt im Leben selbst die Aufgabe, dass eine weitere Entwicklung ohne wirkliche Begrenzung erfolgen kann. Während ein rückbezügliches Verhalten des Geistes, einer Seelengemeinschaft, hier ebenso die Verwirklichung in eine größere und erstrebenswerte Richtung ausgerichtet sein lässt.



Der zweite Satz soll im Widerspruch zu dem ersten Satz wegen dem Wort >während< zu verstehen sein???

Auf was zieht sich das geistige Verhalten zurück, auf das es Bezug nimmt???
Rückbezügliches Verhalten sagt doch nichts über die geistige Qualität aus, die es auf die Hörner bzw. in den Fokus nimmt.

Ebenso wie sich daraus nicht eindeutig das Ziel der grösseren und erstrebenswerten Richtung ergibt und klar vor Augen ist.

Du kannst als Ziel doch nur Gott im Herzen tragen und dieser Qualität zufliessen und Dich hingeben. Alle nimmt seinen Anfang in Gott und findet auch wieder sein gutes Ende darin – vergleichbar leibhaftigem Quellwasser, dass Meer aus sich macht und potenziert mächtig umwälzend wirkt.




Übrigens, wenn das Modell des Menschensohnes nicht nur einmal vorkommt, sondern sogar sehr zahlreich in den verschiedensten Formen sich entfaltet, dann kann man ein solches zwar im Einzelfall für ein bestimmtes Vorhaben in Erwägung ziehen und auf ein Podest stellen, gelegentlich sogar anbeten und solch ähnliche Sachen machen, aber allein durch die Vielfalt, beginnend bei zwei, wird diese Sonderstellung sich selbst disqualifizieren, im Gegenteil auf die Gemeinschaft von gleichen Teilnehmern in einer solchen Gesellschaft drängen.


:mad2:

Das geistige Konzept Menschensohn in der Höhe und Menschentochter in der Tiefe handelt sich um ein Auslaufmodell, und dass es die Frucht geistiger Polarisierung ist, wissen wir ja.



Also auch hier die Tendenz, in einer Gemeinschaft von vielen, in einem bestimmten Entwicklungszweig, eine gesellige Vorreiterrolle zu erfüllen.


:mad2:

Mir erschliessen sich bei Dir nicht immer die Zusammenhänge.

Einen Absatz darüber schreibst Du, dass sich Sonderstellungen disqualifizieren und nun schreibst Du, dass sich aus Deinem vorigen Absatz die Tendenz zu einer geselligen Vorreiterrolle erfüllt, da Dein nächster Absatz ja auf dem vorigen aufbaut.



Allein im menschlichen Leben. Ganz ohne Löwen und ohne Rindviecher.


Da bedeutet verfehlte Selbst-Integration.
Da es weder individuellen Leib noch Bewusstsein ohne Weisheit aller Welt Natur gibt.



:schaf:


:doof:
 
Werbung:
Hallo Europa!

Du hast mich zwar verstanden als ich die Position eines "Messias" in Frage gestellt habe, denn davor liegende kann man nicht immer erreichen, und danach folgende sind sowieso überlegen, aus Gründen der Zeit.

Komisch ist nur, Du bejahst einen Gott und verneinst einen Messias.

Siehst Du es nicht? Jeweils wird Dir eine anzuerkennende Autorität vorgeführt!

Gott hat das schon längst geschnallt,
aber eine menschliche Seelengemeinschaft hat es notwendig,
auf eine solche Autorität zu pochen,
von den menschlichen Abneigungen gegenüber Opposition gar nicht zu sprechen.


und ein :weihna1
 
Zurück
Oben