Unterschied zwischen GEIST und SEELE?

aristainc da kommen wir her da gehen wir hin - die Vielfalt des Lebens liegt in einem kleinen (aber in meinen Augen sehr bedeutenden) Spalt dazwischen.

LGInti[



da kommen wir her: Vergangenheit
da gehen wir hin: Zukunft
= Geist

dazwischen: IST
= Seele

LGMFrankie

...gedenke der Quelle wenn du trinkst...
 
Werbung:
Hallo aristainc;

wo ist der unterschied zwischen dem GEIST und der SEELE?

Ist dein Ich also dein (Körper,- und Geistbewußtsein) bewußt geworden über sich Selbst dann gibt es keinen unterschied mehr. Sich bewußtwerden über sich Selbst beinhaltet das dein Körper und Geistbewußtsein fähig wurde das Immaterielle-also die Lichtsprache übersetzen zu können in materielle Worte. Das Unsichtbare wurde dem Körper,- und Geistbewußtsein bewußt.
Dann erkennst du auch wer noch in Unterscheidungen und Vergleichen lebt....sprich in Begrenzungen sich befindet.

Ich weiss ja das alles eins ist, aber ich meine was ist genau was?

Alles ist Eins wenn deine Wahrnehmung von Allem Was Ist sich mit dem Eins verbunden fühlt...also aus dem IchDenken/Fühlen wird Wir-EINS-Gefühl*

Körper, Geist, Seele - den Körper kennt jeder, die Seele ist ja unser wahres Wesen, aber Geist!? Auch ein Wesen?

Körper kennen heißt auch sich seines Körpers bewußt sein.
Geist ist das Bewußtsein das nach Bewußtwerdung sich sehnt ob bewußt oder unbewußt.

Seele ist Lichtsprache die uns dient aus Liebe zu Allem Was Ist,....***

lg Seyla***
 
Das Wort 'Geist' ist eigentlich schon besetzt durch das sich ausdrückende Göttliche, das Wort 'Ruach' der Genesis, ein schöpferisch Hervortretendes.

Das Wort 'Seele' ist an sich eine Definitionsfrage und erstmal eine leere Hülse, in die von verschiedensten Seiten Inhalte hereingepackt werden. Wer dieses Wort 'Seele' verwendet, sollte eigentlich dazu sagen, in welchem Sinne oder Sprachgebrauch er dies tut.
 
Der Frage: Was ist Geist und was ist Seele?
kommen wir ein Stück näher in der Lösung,
wenn wir uns zusätzlich fragen: was ist das Leben?

Aus meiner Sicht beantwortet ist das Leben die Aneinanderreihung von chemischen Vorgängen,
dabei wird grob gesprochen Materie als Nahrung aufgenommen und der Rest wieder an die Umwelt abgegeben.

Gewiss ist hier noch eine genauere Strukturierung für Leben erforderlich.
Aber das soll gerade genug sein, um uns zu Fragen, ob nun Geist oder Seele in dieses Schema passen?
Mit Nichten – und doch ist alles was wir mit Seele oder Geist bezeichnen eng mit diesem Leben verbunden.

Natürlich interessiert uns in erster Linie das menschliche Leben.
Aber die Gegenüberstellung von Kristallen und Korallen kann da recht lehrreich sein.


und ein :weihna2
 
teiga
wenn wir uns zusätzlich fragen: was ist das Leben? Aus meiner Sicht beantwortet ist das Leben die Aneinanderreihung von chemischen Vorgängen,
du hast die Korallen ins Spiel gebracht und ich bringe noch die Pflanzen und die Tiere ins Spiel - und dann frage ich mich wie unterscheidet sich das Leben einer Koralle von dem Leben einer Pflanze und dem Leben eines Tieres und dem Leben eines Menschen? Es gibt überall chemische und auch physikalische Prozesse, aber machen die das "Leben" aus? Und dann würde ich fragen, wie drückt sich Geist in diesen Prozessen aus und wie drückt sich Seele in diesen Prozessen aus? Und was passsiert mit Geist und Seele wenn diese chemischen und physikalischen Prozesse aufhören, wenn man nach dem Tod dieser Prozesse "das" nicht mehr als Leben bezeichnet was sagt man dann dazu (wenn ich mal davon ausgehe, dass Geist und Seele nicht von diesen chemischen und physikalischen Prozessen erschaffen werden). Wenn das Leben nur die chemischen Prozesse ist, dann ist nach dem Ableben die Seele leb-los, nur noch seelisch und der Geist ist leb-los, nur noch geistig - hängen dann Geist und Seele noch zusammen oder wurden sie durch die chemischen Prozesse zusammengehalten?

LGInti
 
teiga du hast die Korallen ins Spiel gebracht und ich bringe noch die Pflanzen und die Tiere ins Spiel - und dann frage ich mich wie unterscheidet sich das Leben einer Koralle von dem Leben einer Pflanze und dem Leben eines Tieres und dem Leben eines Menschen? Es gibt überall chemische und auch physikalische Prozesse, aber machen die das "Leben" aus? Und dann würde ich fragen, wie drückt sich Geist in diesen Prozessen aus und wie drückt sich Seele in diesen Prozessen aus? Und was passsiert mit Geist und Seele wenn diese chemischen und physikalischen Prozesse aufhören, wenn man nach dem Tod dieser Prozesse "das" nicht mehr als Leben bezeichnet was sagt man dann dazu (wenn ich mal davon ausgehe, dass Geist und Seele nicht von diesen chemischen und physikalischen Prozessen erschaffen werden). Wenn das Leben nur die chemischen Prozesse ist, dann ist nach dem Ableben die Seele leb-los, nur noch seelisch und der Geist ist leb-los, nur noch geistig - hängen dann Geist und Seele noch zusammen oder wurden sie durch die chemischen Prozesse zusammengehalten?

LGInti

:kiss4:
 
Fragt sich doch, was genau ist Chemie oder Stoff-Wechsel-Veränderungen im Kleinen wie im Grossen entsprechend zum Jahreszeiten-Kreislauf und von was werden diese Künste gewirkt??? (= Tarot XIV).

Sind es doch Transformationsprozesse, bei denen nichts verloren geht - genauso wenig wie wir.
:rolleyes: ;)
 
Der Frage: Was ist Geist und was ist Seele?
kommen wir ein Stück näher in der Lösung,
wenn wir uns zusätzlich fragen: was ist das Leben?

Aus meiner Sicht beantwortet ist das Leben die Aneinanderreihung von chemischen Vorgängen,
dabei wird grob gesprochen Materie als Nahrung aufgenommen und der Rest wieder an die Umwelt abgegeben.

Gewiss ist hier noch eine genauere Strukturierung für Leben erforderlich.
Aber das soll gerade genug sein, um uns zu Fragen, ob nun Geist oder Seele in dieses Schema passen?
Mit Nichten – und doch ist alles was wir mit Seele oder Geist bezeichnen eng mit diesem Leben verbunden.

Natürlich interessiert uns in erster Linie das menschliche Leben.
Aber die Gegenüberstellung von Kristallen und Korallen kann da recht lehrreich sein.


und ein :weihna2

und was genau bewirkt die chemischen vorgänge???
was genau baut kristalle und korallen farbenfroh auf - sowohl transparent als auch undurchsichtig???
 
Werbung:
Die chemischen Vorgänge in der Natur bauen auf Naturgesetzen auf.

Zum Beispiel bindet sich H Wasserstoff mit O Sauerstoff.
Voraussetzung ist, dass eine solche Notwendigkeit (Sättigung) vorprogrammiert ist,
und zusätzlich sind die dazu äußeren Bedingungen erforderlich.
Etwa Hitze, Kälte, Druck usw.

Bei Kristallen, und das bezeichnen wir noch nicht als Leben.

Organisch, beweglich, muss es sein, das Innere nach außen kehren.
Aber es muss auch in sich gestaltet sein und die Ruhe beinhalten.

Und – das Leben muss sich selbst gestalten, und sich selbst Gesetze geben.
Also damit für den eigenen Schutz sorgen können.

Das heißt dann zwar, diese Form wird von bestehenden Formen übernommen und kopiert,
kann aber davor noch keine Existenz für sich selbst begründen ohne Grundlage,
und hat nur eine Funktion in der jeweiligen Art, jede für sich.

Etwa so:

Zuerst halte ich meine sieben Sachen zusammen.
Dann schau ich was die anderen, die Großen und Kleinen machen,
aha, das kann ich brauchen und nehme es hinein, das kann ich weniger verwenden,
und lasse es draußen. Dann lebe ich aus mir heraus und gestalte,
verändere erneut im nächsten Zyklus.

In meinem System kann ich weiter machen,
in ein anderes passe ich nicht hinein, weil ich zu groß bin,
oder ich verliere mich in der Größe des übergeordneten Systems, weil ich zu klein bin.

Wenn ich also sage, meine Seele ist ein Teil eines solchen übergeordneten Systems geworden,
dann hat sie keinen Bezug mehr zu der eigentlichen und gewohnten Gemeinschaft mehr.
Und die anderen Seelen würden sagen, sie haben meine Seele verloren.

Aber das ist kein reales Spiegelbild, sondern immer abhängig von den jeweiligen Fähigkeiten
und den jeweiligen Entwicklungsgraden.

Geringere Systeme werden wir so immer zu beherrschen versuchen,
und übergeordneten werden wir uns immer anzupassen bestrebt sein.


und ein :weihna2
 
Zurück
Oben