Geist & Seele - wo ist für Euch der Unterschied?

A

Alexus

Guest
Für manche ganz klar, für manche schwierig abzugrenzen.

Worin seht Ihr den Unterschied zwischen Geist und Seele?

Peggy:zauberer1
 
Werbung:
Geist = denken, rational...
Seele = fühlen, emotional...

oder nicht?? ;)
hat die Frage einen Hintergrund? :confused:
 
Umar21 schrieb:
Geist = denken, rational...
Seele = fühlen, emotional...
Seh ich auch so. Das emotionale lenkt das rationale und wärend das rationale Veränderungen ausgesetzt ist so ist das emotionale im Kern unveränderlich.

Klar kann man sagen: Moment, das rationale lenkt doch auch das emotionale.
Doch genau genommen ist das emotionale immer ein Stück vor dem rationalen, nur merkt man das meistens nicht, da es sich um millisekunden handelt. Seele ist ja vom Geist nicht abhängig. Der Geist stirbt, Seele bleibt.
 
ich seh das ganze etwas komlizierter - schon so wie auch Umar sagt - und auch wie Jimmy sagt, daß die Gefühle das Denken bestimmen können - aber die Seele sehe ich als sehr umfassend - ebenso den Geist - Geist ist aber in meinem Verständnis umfassender, die Seele ist ein Teil des Gesamt-Geist-Seins und das Denken ist ein geistiges Tun auf niederer Ebene, das seelisches aktivieren kann, aber nicht muss - geistiges kann aber auch viel feiner als das Denken sein z.B. die Inspiration.

Liebe Grüße Inti
 
Seelen = Seelen beschäftigen sich mit den Beziehungen zwischen dem Leben und dem Tod.

Geist = Das ist das was man verwirren kann es ist sozusagen eine Kraft die ein Menschn insich konzentriert hat.
Je stärker dein Konzentration ist, desto stärker ist dein Geist...
z.b. besauf dich... und dein Geist wird schwach, weil deine Konzentration schwach wird...
*kiss bye*
:winken5: :angel2: :winken5:
 
Alexus schrieb:
Für manche ganz klar, für manche schwierig abzugrenzen.

Worin seht Ihr den Unterschied zwischen Geist und Seele?

Peggy:zauberer1

hallo,

die frage wäre für mich, worin ein vorteil in der unterscheidung liegen könnte. anders gesagt: was machst du mit einem geist... und/oder mit einer seele ?

cu
 
hi,


Geist= gedanken/gefühle ... (im ayurveda sind gedanken und gefühle ein und das selbe, wens intressiert, mano maya koscha)

Seele= der Teil In deinem körper der ewig ist...

seele schließt geist nicht aus, geist ist aber nur ein kleiner aspekt der seele und noch nicht mal der wichtigste...

so seh ich das

alles liebe,

ananda.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

die frage wäre für mich, worin ein vorteil in der unterscheidung liegen könnte. anders gesagt: was machst du mit einem geist... und/oder mit einer seele ?

cu
dann kannst du genauso gut fragen warum der Mensch nicht aus 100% wasser besteht?
Warum sind es nur 60%?
tja warum brauchen wir den rest?
Alles besteht aus Verbindungen...
 
Zurück
Oben