Körper, Geist, Seele

E

Esofrau

Guest
Hallo zusammen,

immer wieder stoße ich auf folgende Frage: Was genau ist der Geist und was die Seele? Sind die beiden nicht ein und dasselbe?

LG
Esofrau

P.S. Eine eigene Erklärung hab ich für mich gefunden, mich interessiert aber auch mal eure dazu ... ;-)
 
Werbung:
Der Geist ist der allumfassende Gedanke, der alles umgibt, "zusammenhält" und die Seele, ebenfalls zusammengehalten durch den Geist, speichert alle Erfahrungen, das heisst Gefühle, welche die eigene Persönlichkeit bestimmen. Der Geist wird häufig als das "Höhere Selbst" oder "Überbewußtsein" bezeichnet.
Soweit mein Verständnis, woraus man folgern kann, daß die Seele Teil des allumfassenden Geistes wäre, aber eben auch nur ein Teil.

lG,
Marco

PS: Wie ist deine Erklärung? :)
 
Werbung:
@Blau

meine (für mich selbst erklärte) Erklärung: Körper: stoffliches Dasein, sozusagen Hülle von Seele und Geist; Geist: rationales feinstoffliches Dasein; Seele: emotionales (Da-)Sein ... :)
 
Zurück
Oben