1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Körper, Geist, Seele

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Esofrau, 15. März 2005.

1. Esofrau

Esofrau Guest

Werbung:
    Hallo zusammen,

immer wieder stoße ich auf folgende Frage: Was genau ist der Geist und was die Seele? Sind die beiden nicht ein und dasselbe?

LG
    Esofrau

P.S. Eine eigene Erklärung hab ich für mich gefunden, mich interessiert aber auch mal eure dazu ... ;-)

2. Blau

Blau Sehr aktives Mitglied

Der Geist ist der allumfassende Gedanke, der alles umgibt, "zusammenhält" und die Seele, ebenfalls zusammengehalten durch den Geist, speichert alle Erfahrungen, das heisst Gefühle, welche die eigene Persönlichkeit bestimmen. Der Geist wird häufig als das "Höhere Selbst" oder "Überbewußtsein" bezeichnet.
    Soweit mein Verständnis, woraus man folgern kann, daß die Seele Teil des allumfassenden Geistes wäre, aber eben auch nur ein Teil.

lG,
    Marco

PS: Wie ist deine Erklärung? :)

3. JimmyVoice

JimmyVoice Sehr aktives Mitglied

Seele ist immer, Geist formt sich jedesmal neu....
    Seele wird nicht vom Geist zusammengehalten, Seele existiert ohne Geist weiter.

4. InfinitelyLight

InfinitelyLight Aktives Mitglied

Seele: das bist du selbst dein Bewusstsein ! Körper eben der Körper in den du inkarniert bist ! Geist: Sozusagen dein Gehirn das Instrument zur Bewältigung der Materie !

MFG

IL

5. Esofrau

Esofrau Guest

Werbung:
    @Blau

meine (für mich selbst erklärte) Erklärung: Körper: stoffliches Dasein, sozusagen Hülle von Seele und Geist; Geist: rationales feinstoffliches Dasein; Seele: emotionales (Da-)Sein ... :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen