Geist & Seele - wo ist für Euch der Unterschied?

ananda schrieb:
hi,


Geist= gedanken/gefühle ... (im ayurveda sind gedanken und gefühle ein und das selbe, wens intressiert, mano maya koscha)

Seele= der Teil In deinem körper der ewig ist...

seele schließt geist nicht aus, geist ist aber nur ein kleiner aspekt der seele und noch nicht mal der wichtigste...

so seh ich das

alles liebe,

ananda.
Das kann man so sehn wie ein Computer...
Seele = Speicher
Geist=Prozessor= prozessoren sind für die Verabreitung da und dafür braucht der Mensch einfach Konzentraition...
Also ist der Geist doch ne ganze Ecke wichtig ;)
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

schön gesagt. also: worin siehst du eine verbindung zwischen dir und einem geist ? und zwischen dir... und einer seele ? zeig her... ;-)

cu
GEIST= Beispiel dein Geist ist das was dir sagt was richtig ist & Falsch...
Besaufst du dich tja dann biste dir nicht mehr so sicher oder?
Aber was ich aus erfahrung , wenn du meditierst einfach mal für ein paar minuten und auf dein Atem achtest, bemerkst du wie dein Geist immer Stärker wird....

Seele= GAAAANZ ehrlich würdest du dich auf ein Spiel einlassen wo du kein Speichstand haben darfst? Bzw etwas wo du alles abspeichern kannst was du gesehn hast?
Nehmen wir es einfach: Du behälst nichts auf der Welt wenn du stirbst, aber wenn es doch sowas wie verstorbene gibt & davon bin ich 100% überzeugt, das jeder dieser Intelligenzen auf eine individuelle Quelle zugreift...
mfg Chaos :)
PS : lang lebe die 13 lol
 
Chaos-Angel schrieb:
Das kann man so sehn wie ein Computer...
Seele = Speicher
Geist=Prozessor= prozessoren sind für die Verabreitung da und dafür braucht der Mensch einfach Konzentraition...
Also ist der Geist doch ne ganze Ecke wichtig ;)
Au ! Das ist interessant!
Deshalb kann man die Seele auch als festen ,zentrierten Kern im Bewusstsein bezeichnen.(verdeckt durch emotionelle Probleme,physische Blockaden, die sich als Schleier auf der Strahlkraft dieser Seele auswirken)
Geist- Lebenshauch , der dieser seele eingehaucht wird. Dieser kann sich je nach Stimmung expandieren oder wieder zusammenziehen .
 
Warum nicht Feldrechnermäßig definieren ?

Seele := periodisches parametrisierendes Signal
Geist := Zellularer Raum

Leben := Übergang des Zustands von Geist(t) zu Geist(t+1)

Tod := Geist(ts)=Geist(ts+1) (ts>t(tod_zeitpunkt))
 
Chaos-Angel schrieb:
GEIST= Beispiel dein Geist ist das was dir sagt was richtig ist & Falsch...

hallo,

das ist mir zu ungenau. denn ich habe auch noch nie gehört: mein geist meint heute, dass heute die sonne nicht scheint. oder bei einem vorstellungsgespräch: darf ich ihnen meinen geist vorstellen ?

Besaufst du dich tja dann biste dir nicht mehr so sicher oder?

wieso ? sicher und unsicher wird da ebenfalls bestand haben. ist dieses in bezug auf nüchternheit relevant ?

Aber was ich aus erfahrung , wenn du meditierst einfach mal für ein paar minuten und auf dein Atem achtest, bemerkst du wie dein Geist immer Stärker wird....

wie stark ? wenn ich einen muskel anspanne... sagt mir das etwas. aber bei einem geist ?

Seele= GAAAANZ ehrlich würdest du dich auf ein Spiel einlassen wo du kein Speichstand haben darfst?

kommt auf das spiel an. nehmen wir das sogenannte leben. wo ist so ein speicherstand ?

Nehmen wir es einfach: Du behälst nichts auf der Welt wenn du stirbst, aber wenn es doch sowas wie verstorbene gibt & davon bin ich 100% überzeugt, das jeder dieser Intelligenzen auf eine individuelle Quelle zugreift...
mfg Chaos :)

aber wo ist da die verbindung ? nur weil man von etwas mal gehört hat... ist man dann überzeugt ?

cu
 
HEHE
[Zitat von Chaos-Angel
GEIST= Beispiel dein Geist ist das was dir sagt was richtig ist & Falsch...]

handwerker schrieb:
das ist mir zu ungenau. denn ich habe auch noch nie gehört: mein geist meint heute, dass heute die sonne nicht scheint. oder bei einem vorstellungsgespräch: darf ich ihnen meinen geist vorstellen ?
handwerker schrieb:
wieso ? sicher und unsicher wird da ebenfalls bestand haben. ist dieses in bezug auf nüchternheit relevant ?
Wenn die Sonne nicht scheint, scheint der Mond auch nicht oder?
Dein Geist ist kein "Geist".Hört sich zwar verwirrend an aber damit mein ich den Geist, den wir besitzen eine Urquelle aus Energie ist!
Warum kannst du nicht mehr gerade laufen wenn du besoffen bist?
ODER jetzt wirst du sicherlich sagen ich habe unrecht, aber versprochen sobald dein Geist betäubt ist wirst du dich an kein Traum erinnern...und das nur weil dein Geist nicht alles richtig verarbeiten kann.
Gehirnwäsche existiert, auch wenn man nicht daran glaubt...
hypnotisieren ist ein sehr gutes Beispiel...
*
[Zitat von Chaos-Angel : Aber was ich aus erfahrung , wenn du meditierst einfach mal für ein paar minuten und auf dein Atem achtest, bemerkst du wie dein Geist immer Stärker wird.... ]

handwerker schrieb:
wie stark ? wenn ich einen muskel anspanne... sagt mir das etwas. aber bei einem geist ?
Ne dafür hättest du mindestens ein paar jahre Kampfsport machen müssen...
Ich kann nach vielen Jahren Taekwondo behaupten das Meditieren den Geist unglaublich stärkt. Vorallem im bezug auf das bekannte "Fallen lassen".:foto:
Beim Meditieren versetzt man sich in einem Zustand wo der Geist befreit wird von jeglichen gedanken die ein Menschen quälen wie Arbeit oder stress.
Man Konzentriert sich nur aufs Ziel und das ist das geheimnis!
ABER ich wette du brauchst wieder Beispiele...:
Dann versuch bitte einen fairer Zweikampf zugewinnen ohne konzentration...wenn alle beide genau gleichstark sind wird der gewinnen der mehr konzentration hat! Warum???
Naja ganz einfach weil er schneller peilt wo er hinschlagen muss oder was er als nächstes macht... Das ganze sind kombinationen die ein Mensch im hier und jetzt erfinden muss und genau dafür ist dein Geist zuständig
handwerker schrieb:
kommt auf das spiel an. nehmen wir das sogenannte leben. wo ist so ein speicherstand ?
Jetzt gehn wir in einem Bereich wo ich dir absolut nichts erklären kann denn, jeder Satz würde für dich eine Frage ergeben und darauf hab ich wirklich keine lust... aber ich kann nur soviel sagen:
Erinnern ist das kleine Geheimnis
[zitat von Chaos-Angel: Nehmen wir es einfach: Du behälst nichts auf der Welt wenn du stirbst, aber wenn es doch sowas wie verstorbene gibt & davon bin ich 100% überzeugt, das jeder dieser Intelligenzen auf eine individuelle Quelle zugreift...
mfg Chaos ]
handwerker schrieb:
aber wo ist da die verbindung ? nur weil man von etwas mal gehört hat... ist man dann überzeugt ?
Hättest du jetzt deinen Geist etwas angestrengt hättest du eine Verbindung gefunden [<-- Das ist nicht Böse gemeint!!] aber das ist das problem...
Wir strengen unser Gehirn einfach nur an, um unser gespeichertes Wissen zu nutzen, aber der Geist ist EXTRA für NEUE Sachen da, er ist zuständig damit du Neues zusammensetzen kannst.
Wer?, sagt das ich "NUR" höre? Das ist nur ein Sinn von vielen...:foto:
Glaubst du denn wirklich du bist jemals alleine? Hast du schon mal was von Schwingungen gehört.
Unsere Materie, eínfach alles was wir anfassen können, schwingt auf einer bestimmten Welle, genauso wie wir...
glaubst du das es die einzige schwingung ist? :)
das ist alles sooo einfach man muss es nur verstehen...

***
Das besondere daran ist das unsere Seele außerhalb dieser schwingung bzw Welle sein kann, aber das ist ein anderes Thema und vergiss es das werd ich dir nicht erklären:stickout2 :escape:
Es gibt soviele Wissentschaftliche Dokumentationen,
(extra ohne Esoterik,100% rein Wissenschaftlich)die man einfach nicht anschaut, dabei sind sie sowas von lehrreich...
BBC oder Phönix zeigt echt klasse Dokus

mfg CHAOS :):escape:

PS :Schreibfehler sind Kostenlos...
 
Werbung:
Alexus schrieb:
Worin seht Ihr den Unterschied zwischen Geist und Seele?
Geist = die Pers&#246;nlichkeit
Seele = die, die Pers&#246;nlichkeit erschaffen hat.

Beispiel: Schliesst man seine Augen und stellt sich ein Menschenleben vor, ist die vorgestellte Pers&#246;nlichkeit der Geist und der sich das vorstellt, die Seele.

Nur meine Ansicht. :weihna1
 
Zurück
Oben