Fritzl und Karma?

Jeder Mensch im Universum, weiß in seinem Herzen, was richtig und was falsch ist.

das halte ich für eine sehr gewagte Theorie

Oder sind sich die Katholiken bewusst, wie gefährlich es werden könnte, an einen Teufel zu glauben?

wir Katholiken sind uns sogar bewusst, wie gefährlich es werden könnte, nicht mehr an einen Teufel zu glauben :rolleyes:
 
Werbung:
Das mag sein. Nun ist aber der Mensch an sich eine Bestie und weiß "in seinem Herzen" höchstens, was aus der Sicht einer Bestie richtig und was falsch ist.

Was falsch und was richtig ist, weiß jeder Mensch im Universum, der ein Herz hat....
Bestien die sich als Menschen verstehen haben kein Herz....
 
Aus meiner Sicht ist der Mensch nicht von Natur aus gut.
In den Jahrtausenden seines Bestehens hat sich der Mensch durchweg damit hervorgetan, zu plündern, zu zerstören und zu schlachten. Und während der Verstand sich im Schneckentempo zu Menschenrechten und Pazifismus durchrang, entwickelte er nebenher in Windeseile Waffensysteme, die fähig sind, die gesamte Erde in Schutt und Asche zu legen. In der Gruppe identifiziert sich der Mensch über seine Feinde und wo kein Feindbild ist, zerfällt die Gruppe. Er ist nicht zum Gemeinwohl ausgerichtet, sondern danach, alles zu tun, um sich selbst gut zu fühlen. Und: Er redet dabei permanent darüber, wie lieb und wie gerecht und wie friedfertig er doch eigentlich wäre, wenn er nur mit dem Herzen denken würde etc... aber getan hat er das im Grunde nie - es sei denn, er hat das Herz einer Bestie. Wer hingegen gerecht und gut war, wurde gelyncht, verbannt oder wenigstens mit Redeverbot belegt, sofern er Einfluss hatte.
Verzeih das Pathos. ^^
Das mag jetzt arg klingen und es ist auch nur eine Sichtweise von mehreren möglichen.
Sicher ist aber, dass jede positive Erfindung tausendfach von negativen Erfindungen aufgewogen wurde: Das Jahrhundert der Menschenrechte und der Medizin war gleichsam das Jahrhundert der Atombombe, des Archipel GULAG und des Holocaust.
 
Aus meiner Sicht ist der Mensch nicht von Natur aus gut.
In den Jahrtausenden seines Bestehens hat sich der Mensch durchweg damit hervorgetan, zu plündern, zu zerstören und zu schlachten. Und während der Verstand sich im Schneckentempo zu Menschenrechten und Pazifismus durchrang, entwickelte er nebenher in Windeseile Waffensysteme, die fähig sind, die gesamte Erde in Schutt und Asche zu legen. In der Gruppe identifiziert sich der Mensch über seine Feinde und wo kein Feindbild ist, zerfällt die Gruppe. Er ist nicht zum Gemeinwohl ausgerichtet, sondern danach, alles zu tun, um sich selbst gut zu fühlen. Und: Er redet dabei permanent darüber, wie lieb und wie gerecht und wie friedfertig er doch eigentlich wäre, wenn er nur mit dem Herzen denken würde etc... aber getan hat er das im Grunde nie - es sei denn, er hat das Herz einer Bestie. Wer hingegen gerecht und gut war, wurde gelyncht, verbannt oder wenigstens mit Redeverbot belegt, sofern er Einfluss hatte.
Verzeih das Pathos. ^^


Und diese gelynchten, verbannten zum schweigen Verdonnerten waren nicht von Natur aus schlecht und trotzdem Menschen.^^

Klar verzeih ich dir das. Bist heute mal wieder ganz schön destruktiv mein Lieber, was...:D


:umarmen:
 
Aus meiner Sicht ist der Mensch nicht von Natur aus gut.
In den Jahrtausenden seines Bestehens hat sich der Mensch durchweg damit hervorgetan, zu plündern, zu zerstören und zu schlachten. Und während der Verstand sich im Schneckentempo zu Menschenrechten und Pazifismus durchrang, entwickelte er nebenher in Windeseile Waffensysteme, die fähig sind, die gesamte Erde in Schutt und Asche zu legen. In der Gruppe identifiziert sich der Mensch über seine Feinde und wo kein Feindbild ist, zerfällt die Gruppe. Er ist nicht zum Gemeinwohl ausgerichtet, sondern danach, alles zu tun, um sich selbst gut zu fühlen. Und: Er redet dabei permanent darüber, wie lieb und wie gerecht und wie friedfertig er doch eigentlich wäre, wenn er nur mit dem Herzen denken würde etc... aber getan hat er das im Grunde nie - es sei denn, er hat das Herz einer Bestie. Wer hingegen gerecht und gut war, wurde gelyncht, verbannt oder wenigstens mit Redeverbot belegt, sofern er Einfluss hatte.
Verzeih das Pathos. ^^
Das mag jetzt arg klingen und es ist auch nur eine Sichtweise von mehreren möglichen.
Sicher ist aber, dass jede positive Erfindung tausendfach von negativen Erfindungen aufgewogen wurde: Das Jahrhundert der Menschenrechte und der Medizin war gleichsam das Jahrhundert der Atombombe, des Archipel GULAG und des Holocaust.

Es ist auch ein bisschen die Frage, wohin man seinen Blick wendet. Wenn Du ihn mal von den Medien wegnimmst, und Dich in Deinem Leben umschaust, kannst Du wahrscheinlich (denke ich mal und hoffe es für Dich) nicht von Bestien sprechen.
 
Und diese gelynchten, verbannten zum schweigen Verdonnerten waren nicht von Natur aus schlecht und trotzdem Menschen.^^
Ja, aber rezessiv. Sie konnten sich bis heute niemals durchsetzen.

Klar verzeih ich dir das. Bist heute mal wieder ganz schön destruktiv mein Lieber, was...:D


:umarmen:
Lieb von dir, Königin. :umarmen: Im Vergleich zu dem, was ich momentan lese ("Das Untier"), bin ich aber geradezu ein Luller. ;)
 
Werbung:
Hi,

ich hab mal gelesen, wenn man die ignoriert, die unter ihrem eigenen Karma leiden, nimmt man selbst Karma auf sich. darf man den inzestvater einfach so einsperren, ohne ihn zu verstehen?

das interessiert mich

ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, im zweifelsfall doch lieber wegsperren.

wurm

also ich denke 'verstehen' kann man ihn schon. man braucht sich ja nur vorstellen was einen selbst dazu bringen würde so etwas zu tun.....
(natürlich wird es in seinem Fall anders liegen - aber irgendein furchtbares Erlebnis - wahrscheinlich mehrere - werden ein Programm in ihm geschaffen haben das dann zu dem führte zu dem es eben führte)


Ich denke, der Satz:
wenn man die ignoriert, die unter ihrem eigenen Karma leiden, nimmt man selbst Karma auf sich
ist eher so gemeint, dass, wenn man etwas nicht mit Mitgefühl verstehen will, es einem so Nahe ist, dass man es nicht anschauen will/kann (also auch mit einem Selbst zu tun hat/anders ausgedrückt, es einem da auch noch irgendwo drückt. "im zweifelsfall wegsperren") > also wird man noch damit zugange sein müssen; irgendwo irgendwann
Muss aber auch nicht so sein.




Ich nehme an, cybawurm, deine Frage ist eigentlich eine andere. Vielleicht in etwas: Warum sehe ich es ein wenig anders als die anderen.
zb

_____________


Ich persönlich denke schon, man könnte sich ganz anders mit dem Fall befassen (als mit dem Medienprozess in St.Pölten + verurteilen). Und das wäre ein Zeichen für Intelligenz.
 
Zurück
Oben