Frankreich verbietet den Wegwurf von Lebensmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und begibst dich dann auf die Sucher nach einer bedürftigen Familie und bietest der dann deinen ungenießbaren und zähen Kram an?
Das kann man natürlich damit vergleichen, wenn jemand z.B noch eingepackte gültige Sachen aus dem Supermarkt wegschmeißt.
Ja, das gibts wirklich.
 
Werbung:
Das kann man natürlich damit vergleichen, wenn jemand z.B noch eingepackte gültige Sachen aus dem Supermarkt wegschmeißt.

Wer tut das denn und wie oft?

p.s. eingepackte Sachen vor Ablauf des MdH kann man mit Bon in den Supermarkt zurückbringen und sein Geld zurückverlangen.

LG
Any
 
Joa, ich kann einen guten Teil meinen Hühnern geben. Oder eben dem Kompost zufügen. Bei Fleisch ist das allerdings nicht unbedingt klug, wegen der Ratten zum Beispiel.
Any

ich zieh die Mäuse und Ratten mit Absicht zum Kompost an für meine Katzen, dass sie jagen können ohne weit weg zu müssen.....
 
Aha.
Weil man n paar Scheinchen (Ja, für Geld muss man arbeiten, aber wenn man dann alles wieder wegschmeißen kann, kann's mit dem Geld auch nicht so kanpp sein) ausgegeben hat für Essen, darf man damit deswegen klar auch absolut machen was man will, so viel wegschmeißen wie man will, usw. Egal ob andere Menschen garnichts zum Essen haben. Und Junge an Hunger zu leiden oder sogar zu sterben ist kein Spaß...
Man hat auch als "normaler Mensch" (so wie du es nennst) eine gewisse Verantwortung, egal ob man etwas bezahlt hat, oder nicht.
Es ist in meinen Augen einfach asozial, Essen wegzuschmeißen.

es ist gar nicht so leicht etwas nicht wegzuschmeißen, besonders wenn Menschen allein wohnen. Die Packungen sind nicht für allein lebende Menschen gedacht.....da wird schon so einiges im Kühlschrank schlecht.
 
Woher soll ich das wissen? Oder tust du den ganzen Tag nichts anderes als in den Mülltonnen von deinen Nachbarn zu wühlen? Obwohl....:D
Es gibt das jedenfalls, garnicht so selten wie du denkst. Dass du das nicht weißt, naja, kann man sich denken, bei den Kommentaren.
Containert wird gemeinhin bei Supermärkten.

Also bei uns in der Nachbarschaft würde derjenige wohl eher verhungern oder an einer Lebenmittelvergiftung erkranken... schnüffelst Du im Müll deiner Nachbarn? Ich meine, das wäre mal eine erzieherische Maßnahme, dann das Lebensmittel in OVP und vor Ablauf des MDH dem Nachbarn unter die Nase zu reiben und zu fragen: "Haben Sie das weggeworfen? Sie böser Mensch Sie, wissen Sie denn nicht, dass woanders Menschen verhungern?" :D

Also in Bezug auf die Industrie finde ich das Gesetz durchaus sinnig, in Bezug auf Privatpersonen eher hirnrissig.

LG
Any
 
Nein, ich meinte, dass es verrückt wäre, wenn normale Leute (privat) keine Lebensmittel wegwerfen dürften, wie es der Threadtitel fast impliziert.

Ich habe dich durchaus verstanden. Kannst versichert sein........und dennoch bleibe ich auch jetzt noch bei meiner Ansicht. Gehen "normale" Leute nicht in den Supermarkt? Sind Leute, die in den Supermarkt gehen nicht "normal" oder "privat" ?

Wirfst du privat lieber weg als es jemandem zu geben, der es brauchen könnte, sofern du "keinen" privaten Kompost hast oder Tiere zum Verfüttern?;)
 
Aha.
Weil man n paar Scheinchen (Ja, für Geld muss man arbeiten, aber wenn man dann alles wieder wegschmeißen kann, kann's mit dem Geld auch nicht so kanpp sein) ausgegeben hat für Essen, darf man damit deswegen klar auch absolut machen was man will, so viel wegschmeißen wie man will, usw. Egal ob andere Menschen garnichts zum Essen haben. Und Junge an Hunger zu leiden oder sogar zu sterben ist kein Spaß...
Man hat auch als "normaler Mensch" (so wie du es nennst) eine gewisse Verantwortung, egal ob man etwas bezahlt hat, oder nicht.
Es ist in meinen Augen einfach asozial, Essen wegzuschmeißen.

Es geht nicht darum, dass man Essen ständig wegwerfen soll, sondern darum, dass der Staat nicht in den Mülltüten von Privatpersonen herumschnüffeln darf.
 
Es geht nicht darum, dass man Essen ständig wegwerfen soll, sondern darum, dass der Staat nicht in den Mülltüten von Privatpersonen herumschnüffeln darf.

Ob er es darf, weiß ich auch nicht, aber bei uns wirds auf jeden Fall gemacht....... und zwar wird kontrolliert, ob der Müll getrennt wird.
 
Werbung:
endlich: das nenn ich Fortschritt dass alles noch Essbare gespendet werden muss und Nichtessbares kompostiert werden muss. In AT lebt ne ganze Müllindustrie vom Wegwurf von Lebensmittel, auch wenn schon viel gespendet wird.

Eine toughe Sache vllt. der Vorreiter als Musterbeispiel für andere Länder.(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben